ABC geht im Standgas aus und seitdem springt er nicht mehr an
#21
Hallo zusammen,

habe heute das Steuergerät in Serviceposition gebracht und die Stecker abgezogen (danke Tux das hat mir sehr geholfen).

Eiei ich hab das Gefühl dass es da hinten mal nass war... die Schaumstoffunterseite des Teppichs war zäh wie Knete, zwar nicht feucht aber irgendwie durchfeuchtet und wieder getrocknet, generell alles klebrig da unten, glaube nicht dass das normal ist. Die Isolierungen von den Kabelsträngen hielten nicht mehr richtig.
Sah aber alles noch original aus, keine Kampfspuren vom Vorbesitzer (was ich eh sehr bezweifle das war der seriöseste Vorbesitzer den ich jemals beim Autokauf erlebt habe - das war der Grund warum ich den Wagen gekauft habe).

Seit ich das Cabrio habe, hatte ich aber nie Nässe im Auto, schon gar nicht in letzter zeit, es war im Winterschlaf Un

Ich werde morgen die Kabel noch checken... wenn die i.O sind habe ich schon ein Steuergerät beim Verwerter gefunden, das hat genau meine Teilenummer, stammt aber aus einem A6 C4 mit ABC Motor. Es ist anscheinend geprüft und er will 100,- dafür. Denke das geht in Ordnung, dafür dass es geprüft ist. In der Bucht eins zu schiessen wäre halt auch nur Risiko...
Irgendwelche bedenken das Steuergerät zu nehmen?

@krujtzschoff Danke du gibst mir Hoffnung! Mittlerweile wäre ich froh, wenn es "nur" das Steuergerät ist!

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo Alex,
wenn es der Stecker(lose) gewesen wäre(sein würde) hättest du Kurzschluss gegen Masse im Fehlerspeicher. Wenn ich dir den Tipp geben darf, suche nach den Steuerteilen mit den letzten Buchstaben in deiner Suchliste. Auch aus dem A4 passen sie. Die Steuerteile mit der Kennung A und D gelten nicht als die besten!

Es gab neulich schonmal jemanden, da ist das Steuerteil nass geworden. Hatte auch spannende Symptome oder war es sogar Startprobleme wie bei dir? Musst du einmal die Suche bemühen.

Schaue dir auch die Stecker an, nicht das der Übergangswiderstand zu hoch durch Oxidation ist.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hi,

Kabel sind alle i.O. also werd ich mir jetz ein Steuergerät zulegen.
Ich hatte Bedenken dass dir K und T modelle nicht ganz kompatibel sind, aber in dem Fall wäre es sogar besser eines von denen zu kaufen? Danke für den Tip.

Ohje ich bete dass er bald wieder läuft...
Gruß Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Ich vermute stark dein Motor hat den leichten Ventiltrieb. Falls nicht, auch kein Problem dann wird dein Motor früher abgeregelt. Aber mal im Ernst wann fährt man das Cabriolet/sein Auto in den Drehzahlbegrenzer? Mir ist es noch bei keinem Auto gelungen bzw. ich habe es noch nie probiert.

Du kannst auch ein Steuerteil vom A6 mit ASR nehmen, glaube 'F'. Durch die Codierung per VAG-COM, verhält es sich wie ein normales 'D' Steuerteil. Ist bei meinem zumindestens der Fall.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Juhuuuuu er läuft!!! Es war tatsächlich das Steuergerät!
Ihr glaubt nicht wie froh ich war als er angesprungen ist!!

Danke an alle die mir geholfen haben, wiedermal ein großer Vorteil so ein Forum!!

Musste nur fix das Stgt neu codieren, Wegfahrsperre neu anlernen und fertig!!

Überglückliche Grüße,
Alex!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Servus,

schöne Nachrichten. Aufgrund der Beschreibung der Feuchtigkeit im Fußraum konnte man ja schon hoffen, dass es endlich klappen wird. Gratulation!

Nun viel Spaß ..... und sonniges feeling...


Gruß


Kein Umbau, fast alles original Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Moin,

"nur" noch nach der Ursache der Feuchtigkeit suchen. Wärmetauscher? Wasserkasten?

Viel Erfolg,
Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hallo alex,
freut mich das zu lesen! Viel Spaß in der kommenden Saison. Kontrolliere deine Kompression nun nochmal bei warmen Motor.

Hätte Interesse an deinem defekten Steuerteil bzw. EPROM darin. Allerdings nur wenn es keins mit dem D am Ende ist.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesel AHU, Fehler 00575 und "springt nicht an" gelöst kleinerfrank 3 327 19.04.2024, 13:08
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  Fahrzeug springt an und geht wieder aus Holgy13 8 3.860 27.07.2021, 12:52
Letzter Beitrag: Holgy13
  Auto springt nicht an GerhardCabrio 10 5.483 26.03.2021, 17:46
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.204 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
Video [ABK] Motor springt nicht an rs2cab 14 8.797 10.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  ADR springt trotz Zündfunke nicht an Alsandair 23 8.605 31.05.2019, 10:43
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Standgas zu hoch GSFSURFER 17 6.651 24.04.2019, 07:41
Letzter Beitrag: Schurl
Question [ABK] ABK springt schlecht an stepnogorsk 10 4.550 07.03.2019, 21:16
Letzter Beitrag: Duke
  NG springt nicht mehr an Cab94 18 6.574 04.12.2018, 18:53
Letzter Beitrag: Manuel79
  [AAH] Motor springt nicht mehr an Grisu1965 31 10.913 19.11.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Grisu1965



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste