Hydraulikzylinder undicht Verdeckkasten? feuchte Stelle am Verdeck ...
#1
Hallo zusammen,

vorweg, der guten Ordnung halber, habe jetzt 2 Tage/Nächte hier gelesen und komme nicht weiter ... bitte also um Hilfe Da bin ich aber traurig! ... bin aber nicht der Technikfreak wie ihr gleich lesen könnt Au Backe

nachdem ich einige Stunden offen gefahren bin bzw. geparkt habe, und dann das Cabdach geschlossen habe, bemerkte ich einen Fleck auf dem Verdeck unterhalb der Heckscheibe (10x10cm) - genau mittig.
Da sitzt ja sozusagen gegenüber der Hydraulikzylinder des Verdeckkastens und das Verdeck im eingefahrenen Zustand liegt dann genau da drunter -
meine Befürchtung dass dieser platt sei (obwohl alles prima funktioniert) - habe ein Tuch zur Kontrolle druntergelegt und heute über Tag mehrmals geöffnet und geschlossen ... da ist aber alles trocken, auch am Boden des Verdeckkastens trocken, am Hydraulikzylinder ist kein Leck zu sehen und es läuft auch nichts aus -
ABER der Fleck ist wieder feuchter geworden und es ist mit ziemlicher Sicherheit Öl und nicht nur Wasser.
Um die Infos komplett zu machen, die Hydraulikzylinder (links und rechts) des Verdecks sind letztes Jahr beide neu gemacht worden -

also Hydraulikzylinder dort wechseln (lassen) und alles wird gut?

Danke schon mal Erste Sahne

Gruss aus dem Sauerland

Klaus J.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Klaus

Ich hatte genau dort unter der Heckscheibe auch einen öligen Fleck auf meinem Verdeck.
Erst dachte ich das war mal eine Taube die was schlechtes gegessen hatte.
Als dann aber irgendwann das Hydrauliköl alle war, merkte ich, das da was nicht stimme kann.
Auf einmal entdeckte ich dort auch einen winzigen Öltropfen.
Fazit: Der Hydraulikzylinder vom Verdeckkastendeckel ist inkontienent!
Die saubere Methode ist austauschen. Die schnelle billige Methode ist LecWec einfüllen, Öl auffüllen und weiterfahren.
Bei mir hats geholfen.
Arrow siehe dieser Thread
Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus Tux,..
Dann ist wohl auch mein Verdeckkastenzylinder undicht, hab dort auch seit wenigen Tagen einen Fleck.
Wo bekommt man so ein LecWek ?
[Bild: c9483csvs0myax4iz.jpg]

2.0 16V,.............die ersten Verbesserungen.....

Best Drive is Cabrio Drive !!!
Liebe Grüsse vom Chlochard aus Wien ! Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

ich bin zwar nicht der TuxBig Grin , aber das lecweg würde ich empfehlen im Internet zu beziehen. Ca. 10 Euronen weniger als im Zubehörhandel (30 Euro).

Wenn ich gerade so dasitze und drüber nachdenke, wären das ja ca. 300 Hühner/Liter.Bin verärgert!, Beimischung zum Öl um die 3%, also braucht Du auch nur ein kleineres Gebinde (100ml).

Ich meine gesehen zu haben, dass ATU das auch hat. Das wäre mal eine Ausnahme zu ATU zu gehen.

Also wenn´s net so eilt -> googeln oder in der Bucht bestellen.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo lieber Tux,

nur mal zur Sicherheit nachgefragt ... (wie gesagt habe keine Ahnung von Technik):

LecWec "versorgt" dann doch alle Hydraulikzylinder, sprich auch die "gesunden" am Verdeck und macht da nix kaputt ...Uuups

Dankeschön! Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ja Du hast recht es gelangt an alle Zylinder.
Nach der beschriebenen Wirkungsweise sorgt es für ein moderates anschwellen der Dichtungen.
Man sollte halt nur das Beimischungsverhältnis beachten.
Ich habe es nun seit 1 Jahr im System und keine Probleme.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo alle noch munteren Väter Cool

habe letzten Freitag den Hydraulikzylinder vom Verdeckkasten wechseln lassen (zur Info noch ... letztes Jahr bereits die beiden Hydraulikzylinder vom Verdeck ..),
dazu ca. 0,25 Öl nachfüllen lassen ... Smile

und jetzt 6 Tage später - der Wagen stand die letzten 4 Tage, finde ich einen riesigen Hydralikölfleck unter dem Fahrzeug rechts unter der Hinterachse, also m.E. genau unter der Hydraulikpumpe (da wo auch das Öl reinkommt) ...

was kann das sein, zuviel Öl drin, was jetzt übergelaufen ist ... Uuups
oder eine neue Leckage Da bin ich aber traurig!
oder ???

Danke für Eure Mithilfe -
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Klaus,

Oberlehrer Modus ein...
Wer nicht hören kann, muss dann eben spüren... Die Werkstatt und die Hydraulikanlage vom Cabrio? In meinen Augen keine gute Kombination und deswegen selber machen....
Oberlehrer Modus aus...

Ersatzrad raus und durch das Loch auf die Pumpe schauen, ob die Öl verliert. Viele Putztücher nicht vergessen. Wenn das Öl vor dem Hinterrad aus dem Schweller tropft, kann es auch der untere Hydraulikzylinder sein. Den zu tauschen ist schon ein größerer Akt, weil das Verdeck raus muss. Das war bei mir der Grund für das Leckwech, was schon im 4. Jahr super funktioniert und das System ist dicht. Die unteren Zylinder lassen sich einfach visuell von oben bei halb geöffneten Verdeck kontrollieren.

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Manuell] Verdeckkasten Spring nicht aus dem Schloss Florian M 2 1.318 16.09.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Florian M
  Verdeckkasten öffnet nicht Diana 11 5.607 11.09.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Matthew
  [Manuell] Verdeckkasten öffnet nur mit Notentriegelung Maha8 3 3.362 31.08.2022, 09:40
Letzter Beitrag: Maha8
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.368 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011
  hinten links Verdeckhydraulik undicht?!? Limo40 12 6.504 20.07.2022, 10:15
Letzter Beitrag: hansjoerg2911
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht ganz Dennis Reck 8 4.949 24.04.2022, 19:42
Letzter Beitrag: olli190175
  Hintere Armlehne defekt, Notentriegelung Verdeckkasten Sharerazade 6 4.646 07.06.2020, 17:52
Letzter Beitrag: lemmy
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht Sascha45 11 6.349 30.03.2020, 12:03
Letzter Beitrag: Sascha45
  [Manuell] Verdeckkasten entriegelt nicht Inp0se 6 3.905 06.10.2019, 16:48
Letzter Beitrag: Tone
  Hydraulikzylinder ,(E-Verdeck ) undicht Deiwel 1 2.066 18.05.2019, 08:07
Letzter Beitrag: Andrei



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste