Geräusche beim Schalten
#1
Hallo Liebe Schrauber,

ich versuche mal mein "Problem" zu schildern und bitte gleichzeitig um etwas nachsicht was technische Begriffe angeht Zwinker

Mir ist in letzter Zeit folgendes aufgefallen:

Wenn ich einen Gang einlege, egal welchen, dann geht das letzte Stück beim Schalten etwas schwerer rein. Also man muss nicht stark drücken aber man hat schon einen gewissen Wiederstand.

Der erste Gang lässt sich nur bei niedriger Geschwindigkeit einlegen oder im Stand, ist das Normal ?

Habe leider keinen Vergleich zu anderen Cabs.

Außerdem habe ich einen mechanisches Geräusch beim Lastenwechsel, also wenn man die Kupplung kommen lässt zb. im zweiten Gang. Dieses Geräusch tritt auch nicht immer auf, je nachdem wie man die Kupplung kommen lässt.

Wenn ich im Stand die Kupplung trete und dann die Gänge durchschalte, habe ich ein mechanisches Geräusch was von aussen hörbar ist. Habe schon einiges von Schaltgestänge gelesen, trifft das zu ? Hört sich locker an oder nicht "geölt".

Bisher habe ich noch nichts unternommen, gewechselt oder sonstiges, wollte aber nächste Woche sowieso mal in die Werkstatt mit dem dicken Smile


Danke im Vorraus Smile
Gruß
Sebastian



[Bild: Foto5_klein.jpg]

31228 Peine

2,6 V6, Bj. 98, Farbe Vulkanschwarz, Leder, Klima, Popo-Heizung, Alarmanlage, E-Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Moin !

Die Sache mit dem 1. Gang soll so. Denn nur beim Stillstand oder sehr langsamer Fahrt sollte man den 1. Gang einlegen können. Beim Schneller werden erhöht sich der Druck, den Du geben müsstest, um den 1. Gang einzulegen damit dieser nicht versehentlich eingelegt wird, was sonst schnell zu viel zu hoher Drehzahl und somit zu möglichen Beschädigungen und im ersten Gang zu ruckartigem Abbremsen des Fahrzeugs durch die Motorbremse führen kann.

Ein mechanisches Geräusch ist beim Durchschalten der Gänge im Stand immer hörbar. (Auch während der Fahrt ist das so) Wenn Du den Eindruck hast, dieses klingt "lose" oder "schleifend", dann wäre ein Besuch in einer Werkstatt oder eines "erfahrenen" befreundeten Kfz-Mechanikers sicher nicht falsch.

Den ansteigenden Druck beim "normalen einlegen der Gänge" kann ich indes nach Überprüfung bei meinem Cab nicht bestätigen.
Gruß aus dem Norden
Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Sascha,
vielen Dank erstmal für die Antwort Smile
Das mit dem 1. Gang dachte ich mir schon.

Sonst noch jemand eine Idee ?
Gruß
Sebastian



[Bild: Foto5_klein.jpg]

31228 Peine

2,6 V6, Bj. 98, Farbe Vulkanschwarz, Leder, Klima, Popo-Heizung, Alarmanlage, E-Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hmm bei soviel Spezis 1 Antwort ?

Ihr enttäuscht mich Smile
Gruß
Sebastian



[Bild: Foto5_klein.jpg]

31228 Peine

2,6 V6, Bj. 98, Farbe Vulkanschwarz, Leder, Klima, Popo-Heizung, Alarmanlage, E-Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
... wenn´s halt nix zu sagen gibt ..... Baaa
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(27.06.2012, 11:28)Mutzenbacher schrieb: ... wenn´s halt nix zu sagen gibt ..... Baaa

Good: Ganz geschmeidisch...

Bad: Da gebe ich erst richtig Gas!
Gruß
Sebastian



[Bild: Foto5_klein.jpg]

31228 Peine

2,6 V6, Bj. 98, Farbe Vulkanschwarz, Leder, Klima, Popo-Heizung, Alarmanlage, E-Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(27.06.2012, 11:42)naitsabeS schrieb:
(27.06.2012, 11:28)Mutzenbacher schrieb: ... wenn´s halt nix zu sagen gibt ..... Baaa

Good: Ganz geschmeidisch...

Bad: Da gebe ich erst richtig Gas!

Dann sag´ich halt doch was:

Wie ist der Füllstand des Öles in Deinem Getriebe. Obwohl kein Wexelintervall vorgesehen ist, könntest Du ihm was Gutes tun und es mal tauschen. So´n Haitecköl oder so; schaden kann das auf keinen Fall und mit ´nem Fuffi biste dabei.

Auch wenn Du es im Nachhinein nur subjektiv als besser empfindest hat es ja schon geholfen.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusche aus dem Motor, AAH Audianer1989 36 14.311 27.05.2021, 21:23
Letzter Beitrag: Audianer1989
  AAH - Geräusche Riementrieb Latzebs 10 4.793 17.04.2021, 17:15
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
  Geräusche Lichtmaschine oder darunter Audi 80 urbi77 4 2.832 21.03.2019, 15:43
Letzter Beitrag: blue-elise
  Getriebeprobleme- macht bei eigelegtem Gang im Stand Geräusche... cabriodealer 15 6.958 27.07.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Geräusche vom Antriebsstrang her kaili 2 2.541 22.07.2017, 22:35
Letzter Beitrag: kaili
  [AAH] Quetschende und mahlende Geräusche + Batterie leer ManuelL 4 3.390 09.10.2016, 14:02
Letzter Beitrag: ManuelL
  Getriebe macht Geräusche Gaston 9 10.248 23.12.2012, 11:20
Letzter Beitrag: Mr. Speed
  2. Gang lässt sich schwer schalten Chrisss 5 8.786 10.06.2012, 14:00
Letzter Beitrag: Chrisss
  Neue Benzinpumpe macht merkwürdige Geräusche Cab 85 4 8.943 11.04.2012, 09:35
Letzter Beitrag: Cab 85
  Gibt es einen Trick beim Luftfilterwechsel beim NG? kirmskrams 1 7.235 18.07.2011, 22:08
Letzter Beitrag: Porsche-Doc



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste