Klimaanlage - Kältemittel
#11
Hallo Cabriofreunde,

ich habe bei meinen Cabrio noch die die Wartung durchführen lassen.Sorry! Tut mir leid!

Sie kühlt einwandfrei, jetzt habe ich aber gelesen das der Kompressor dann den Geist aufgeben könnte.

Es gibt jedes Jahr bei uns im Frühjahr von Bosch eine Aktion die will ich ausnutzen.

Nur wieviel Kältemittel gehört rein? Wo steht das?

Helft mir mal auf die Sprünge.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin!

Motorhaube auf, silbernen Aufkleber ca. 5 x 12 cm suchen, bislang nur in Fahtrichtung rechts unten gesehen. Der Bosch-Mann hat aber ein Handbuch, da stehen alle gängigen Autos, dazu zählt unser Cab durchaus noch, drin.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hey jungs,

da hätte ich jetzt auch mal ein anliegen. Folgendes problem..

Seit April kann ich nun mein Cab auf die Straße bewegen. Jetzt vor ungefair 2 Wochen wollte ich mal die Klima laufen lassen und habe leider festgestellt, das diese nicht mehr Kühlt. Daraufhin bin ich eine freie Werkstatt zum Klimaservice.
Der nette Herr hat sein Klimagerät da angeschlossen und meinte das es sein könnte das die undicht wäre. Er hat die erstmal leergesaugt und wollte nun eine Gasfüllung drauf machen um zugucken wo die undicht ist. Dies konnte er widerrum leider nicht machen, weil er vergeblich den zweiten Anschluss von der Klima gesucht hatte. Glaube es war der Hochdruck anschluss den er gesucht hatte. Nach langen suchen meinte der nette Herr, meine klima hätte nur den Niederdruck anschluss und könnte somit die Klima jetzt nicht befüllen und ich solle zur einer anderen Werkstatt fahren.

Nun gut, ich also zu einer anderen Werkstatt gefahren(Pit Stop).
Die netten herrschaften da haben zwar den zweiten anschluss gefunden (befindet sich direkt am Klimakompressor) aber meinte, das dieser Anschluss total vergammelt ist und die den Stecker nicht drauf kriegen.
Deren entschluss lautete, entweder ohne Klima fahren oder aber einen neuen Klimakompressor einbauen.

Nun gut, neuen Kompressor wollte ich jetzt eigendlich nicht einbauen..ist ja auch nicht gerade billig.

Ich also zu einer dritten Werkstatt gefahren und hoffte das die nun endlich den Service machen können!
...Vergeblich... Bin verärgert!

Deren aussage war folgende: Meine Klimaanlage ist nur für das Kältemittel R12 ausgelegt und dieses ist heute verboten und nirgends mehr zu kriegen. Man könne da auch nicht das neue Kältemittel drauf machen weil dafür der anschluss fehlte.

Fazit: Ohne Klima fahren oder Klima auf neuste Technik umrüsten.

Tolle wurst... da hab ich eigendlich auch nicht wirklich lust drauf.
Kostenfaktor wäre dabei auch nicht gerade wenig...

Fazit: 3 Werkstätten, 3 verschiedene aussagen, 3 mal ohne Erfolg

Jetzt die frage an euch.... Was kann ich tun?? Kann es wirklich sein das meine klima nur für R12 ausgelegt ist?
Kann ich nicht trotzdem irgendwie das neue Kältemittel drauf machen?
Ich bin am verzweifeln..Is dat wirklich so?
mfG
Stefan


[Bild: yh77jogi.jpg]

Fuhrpark:
Audi Cabrio V6 2.6 - 04/10
Audi A3 Sportback 1.6 FSI mit Chip - Ganzjährig
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Ei Guuude!

(28.04.2013, 16:24)stefan1989 schrieb: Jetzt die frage an euch.... Was kann ich tun?? Kann es wirklich sein das meine klima nur für R12 ausgelegt ist?
Kann ich nicht trotzdem irgendwie das neue Kältemittel drauf machen?
Ich bin am verzweifeln..Is dat wirklich so?

Ich bin zwar kein Fachmann, aber soweit ich weiß kann man problemlos auf das Kältemittel R413a umrüsten, wobei man wohl nur den Trockner tauchen muß. Ansonsten halt einfach die Anlage auffüllen und fertig.
Dürfte nicht allzu sehr ins Geld gehen.

Grüße,
Ritschie
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo,

na die Klimaanlage von 1998 hat doch kein R12 mehr!
Und selbst verständlich kann ein Klimafachbetrieb die Anlage auch über den Niederdruckanschluss befüllen! 2 Anschlüsse sind zwar besser, aber einer reicht auch!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo zusammen
..na das sollte sich doch feststellen lassen, welches Kältemittel in der Anlage ist:
Anlagen mit R12 (altes Kältemittel) verwendet bis ca. 1992/1993. Diese Anlagen sind erkennbar an einem silberfarbenen Aufkleber in der hinteren rechten Ecke der Motorhaube in Fahrtrichtung (also Haube auf - vor das Auto stellen und dann hinten links in die Ecke Bereich Scheibenwischer rechts) schauen - da steht dann drauf R 12
bei R 134 a ist der Aufkleber grün und die Füllmengen sind etwas geringer.
als 1998 sollte daher schon R 134a befüllt sein - das kann heute jeder Kimaservice. Grundsätzlich ist wie schon geschrieben die Befüllung über einen Anschluß (Hoch- oder Niederdruck) möglich, für die Diagnose (Druckübersicht bei laufender Anlage) braucht man aber einen Zugang hoch- und niederdruckseitig.
bei meinem Coupe ist auch nur der Hochdruckzugang leicht zugänglich, ich befüll immer darüber. Nur das Klimagerät frägt halt danach, welcher Anschluß verwendet wird.
Die Anschlüsse wiederum sind zw. R 12 und R 134 a anders, damit nicht aus "Versehen" falsch befüllt wird.
R 12 kann heute legal nicht mehr befüllt werden, zur Umrüstung auf R 134 a müssen div. Teile und alle Dichtringe getauscht werden, da sich das Kältemittelöl auch unterscheidet.
eine Alternative für R 12 Anlagen ist R 413a, das eigentlich nicht für Autoklimaanlage sondern für stationäre Anlage (z.b. Milchkühler in der Landwirtschaft oder Gebäudeklimaanlagen) gedacht. Hier muß nichts umgebaut werden, aber erst jemand gefunden werden, der die Autoklimaanlage mit R 413 a füllt

mein Tip:
fahr zu einem Bosch Dienst in deiner Nähe, der sollte alle Unterlagen über die Anlage haben und die Anlage wieder zum laufen bringen.

Viele Grüsse
Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin.

Meine Güte, 3 Versuche und 3 mal bist an Deppen geraten!!!Nenene Sorry, aber ein anderer Ausdruck für solch eine Unfähigkeit fällt mir spontan net ein...

Also zuallererst ist nur eine Aussage richtig, nämlich dass es nur der Hochdruckanschluss ist, der an den Cabs gut zugänglich ist. Aber wie charly74 schon geschildert hat, ist auch darüber ein warten (absaugen, evakuieren und befüllen) absolut problemlos möglich und auch so üblich bei den "alten Kisten".

Der erste mit dem Prüfgas ist mir noch am sympathischsten Deiner 3 Werkstätten, da dies die momentan modernste Methode der Lecksuche ist! Wieso er nicht über den Hochdruckanschluss gehen "kann"? keine Ahnung. Vermutlich fehlt ihm ein Adapterstück für den Anschluss der Prüf-Gasflasche. Die Dinger sind teuer und rentieren sich für die Werkstätten net, wenn alle paar Schaltjahre mal so ein Auto kommt.

Und die Jungs mit dem Klassiker "neuer Kompressor", so welche würd ich einfach dichtmachen lassen. Denn einfach mal die teuerste Raparaturmethode ohne wirkliche Diagnose anzubieten ist meiner Meinung nach Betrug!

Tip an Dich: Heißer Kandidat ist der Klimakondensator/Klimakühler. Der gammelt entweder durch oder bekommt mal nen fetten Steinschlag ab. Dann ist er undicht und Klima ist nicht mehr... Hatte ich mittlerweile schon 3 mal!

Der Kondensator kostet im Zubehör original von Hella/Behr um die 100 Euro. Audi will über 500 nur für das Teil. Damit Du bescheid weißt, falls wieder jemand kommt und meint es würde über 1000 Reparaturkosten verschlingen.

So wie beim Vorbesitzer meines Cabs: Audi wollte knapp 1400 Euro wegen eines undichten Kondensator. Ich habs für ca. 200 repariert mit neuem Kondensator, Trockner, Drossel und Dichtungsringen.

Also im Klimabereich werden sehr viele abgezockt. Da ist Werkstattsuche Vertrauenssache...

Woher kommst denn?

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Moin.

Danke für eurer Antworten!
Hab ich mir doch schon beinah gedacht, das ich nicht umbedingt was umrüsten muss oder nen neuen kompressor brauche.

(28.04.2013, 21:10)bassboss schrieb: ..

Der erste mit dem Prüfgas ist mir noch am sympathischsten Deiner 3 Werkstätten, da dies die momentan modernste Methode der Lecksuche ist! Wieso er nicht über den Hochdruckanschluss gehen "kann"? keine Ahnung. Vermutlich fehlt ihm ein Adapterstück für den Anschluss der Prüf-Gasflasche. Die Dinger sind teuer und rentieren sich für die Werkstätten net, wenn alle paar Schaltjahre mal so ein Auto kommt.

..

Richtig, der anschluss für die Gasflasche war der falsche, deswegen konnte er nicht das Gas befüllen und hat mich deswegen weiter geschickt.

Naja gut, dann werde ich mal zum nächsten Boschservice fahren und da mein Glück versuchen. Hoffe ich das die mir endlich die Anlage wieder befüllen können.

Komme aus der Region Hannover.
mfG
Stefan


[Bild: yh77jogi.jpg]

Fuhrpark:
Audi Cabrio V6 2.6 - 04/10
Audi A3 Sportback 1.6 FSI mit Chip - Ganzjährig
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Ich hänge mich hier mal ran!

Bei meinem Cabrio funktionierte zum Saisonstart 2015 die Klimaanlage nicht mehr. Nach gut 17 Jahren dachte ich mir, wird wohl nicht mehr genug Kältemittel in der Anlage sein. Da es bei VW dann auch gerade eine Klimaaktion gab, lies ich dort die Anlage auffüllen (Inklusive Dichtheitsprüfung). Das System wurde wohl mit Stickstoff abgedrückt und schien dicht.

Leider kühlte die Anlage dann ein paar Wochen später wieder nicht mehr. Der Zustand hält bis heute an. Da ich in der Zwischenzeit jegliches Vertrauen in Werkstätten verloren habe will ich jetzt erstmal klären, wie man am besten vorgeht um den Fehler zu finden. (Wieder undicht? Kompressor defekt durch laufen ohne Kältemittel/Öl?,...)

Kann ich erstmal was ohne Klimaservicegerät tun um potentielle Fehler zu finden? Auffällig finde ich, dass die Kontrollleuchte am AC-Schalter leuchtet, obwohl das System nicht kühlt (War aber das letzte mal auch). Sollte der Kompressor nicht abgeschalten werden, wenn der Druck zu gering ist und die Lampe erlöschen? Ist die Klimaanlage diagnosefähig?

Wenn das nichts hilft. Wie läuft das Abdrücken mit Stickstoff? Kann man dort nur grundsätzlich was über die Dichtheit sagen, oder hier auch schon mit Kontrastmittel die Stelle der Undichtigkeit finden?

Ich weis, viele Fragen, aber ich will mir in der Werkstatt später nichts vom Pferd erzählen lassen und selbst ein Klimaservicegerät anschaffen ist natürlich zu teuer (Obwohl es mich schon irgendwie in den Fingern juckt, ist ja nicht das einzige KFZ hier mit Klima...). 

Danke und Gruß

Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Moin ,

wenn der Druck zu wenig ist , schaltet der Kompressor nicht ein . Sprich er läuft nicht an , da die Magnetkupplung nicht aktiviert ist .

Lass die Anlage noch einmal prüfen und mit Klimamittel +Kontrastmittel füllen .
Sollte dann die Anlage wieder nicht kühlen , Schadstelle suchen.

Die meisten Werkstätten verwenden aber schon Kältemittel das mit der Kontrollflüssigkeit versetzt ist .
Kleine UV Taschenlampen gibt es für wenig Geld . Dann kann man schon mal prüfen ohne einen Aufenthalt beim Freundlichen .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage prüfen DKW1000S delux 9 4.405 17.06.2020, 12:28
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Klimaanlage neu befüllen - Trockner tauschen? bassi1988 17 6.389 04.08.2018, 12:21
Letzter Beitrag: bassi1988
  [Info] Kältemittel hfc 134a Barni12 3 9.070 17.04.2015, 06:54
Letzter Beitrag: Barni12
  Klimaanlage , wem glauben? ///M535d 8 6.030 21.07.2014, 18:31
Letzter Beitrag: ///M535d
  Klimaanlage geht nicht / Feuchtigkeit im Auto Two Face 14 10.267 17.02.2013, 16:42
Letzter Beitrag: Two Face
  Klimaanlage Günni 20 12.517 11.07.2012, 12:01
Letzter Beitrag: Günni
  Klimaanlage Benziner - TDI robbys 5 4.788 04.07.2012, 20:11
Letzter Beitrag: Maveric
  Klimaanlage befüllen DirkM 46 32.002 03.02.2012, 09:32
Letzter Beitrag: Maveric
  Wärmetauscherwechsel bei Fahrzeugen mit Klimaanlage Tim R. 2 4.281 23.09.2011, 14:12
Letzter Beitrag: tomatoes
  Fragen zur Klimaanlage tomatoes 12 9.913 20.09.2011, 12:38
Letzter Beitrag: tomatoes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste