ZV FB schließt Kofferraum, öffnet aber nicht
#1
Hallo,

wo liegt das Problem, wenn die Fernbedienung der ZV den Kofferraum zwar abschließt aber nicht wieder aufschließt?

Danke und Grüße

Philipp
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Der Kabelbaum in der Heckklappe ist kaputt also die inneren Litzen gebrochen (das siehst Du von außen nicht).

Ist ein Standartproblem, nicht schlimm und lässt sich kostengünstig beheben.

Dazu wirst Du hier 25.147,38 Threads finden Erste Sahne

Kannst das Cabrio also bedenkenlos kaufen Zwinker

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke, das beruhigt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(18.11.2012, 08:26)warnebier schrieb: Danke, das beruhigt.

Hallo

Na dann will ich Dich mal wieder beunruhigen Ätschibätsch

Hatte 2006 das gleich Fehlerbild.
Bei mir war es das Steuergerät für Verdeck.

Ich würde das vor dem kauf klären Grandpa
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Guten Morgen.

Den Einwand wollte ich auch gerade ins Spiel bringen und muss somit Stephan recht geben.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Das kann ich nur bestätigen.
Bei mir das gleiche Problem.
ZV schliesst den Kofferraum aber öffnet ihn nicht. Somit fallen die Leitungen schonmal definitiv raus.
Die Ansteuerung für den Kofferraumdeckel kommt vom Verdecksteuergerät.

Somit liegt auch dort das Problem.

Weiß jemand was so ein Verdecksteuergerät kostet?
Oder wo genau das Problem liegt,damit man es eventuell reparieren kann?
Bzw. repariert das jemand?
Gruß Frankyy Da gebe ich erst richtig Gas!


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,
die Leitungen fallen deswegen nicht definitiv raus. Ich würd trotzdem da erstmal anfangen, weil das preiswerter und einfacher zu prüfen ist.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,
was auch geht !!!!! erst prüfen und dann Teile beschaffen.
Im Prüfzeitraum läßt sich ein "nicht öffnender Kofferraumdeckel" leichter verschmerzen, denn aufschließen nur wenn man ran muß ist einfacher als jedersmal abschließen oder natürlich dauerhaft abgeschlossen lassen.

Das ist natürlich keine Lösung zum Problem.
Ein 2000er Cab ist diagnosefähig und somit wären erste Einblicke ins Fehlerprotokol (Verdeck und ZV STG) möglich. Bei Problemen mit dem Kabelbaum wären dort erst Hinweise zufinden.
Parallel könnte man auch an den Pins des ZV Heckklappenmotors die 12V Pulse messen - die Pulslänge reicht für einen kurzen Ausschlag am Messgerät. Beschaltung findest du in den Faqs. Sollten keine Vorbildung im "E-Bereich" vorliegen und das Lesen von Schaltpläne Schwierigkeiten bereiten, LASS DIE FINGER DAVON UND HOHL DIR PROFÌHILFE.

Von einem User des Forums weiß ich das die Verdeck STGS nicht mehr neu zubekommen sind.

In Frage kommt also
- STG
- Kabelbaum
-ZV Heckklappenmotor
- und ein Geheimtip........... kontolliere die Codierung und codiere mit der gleichen einemal neu.
Hat auch schon geholfen - dann steht was im ZV STG von überschreiten der Adaptionsgrenze.

keine leichte Aufgabe, aber Versuch macht klug

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(19.11.2012, 13:32)Frankyy schrieb: Das kann ich nur bestätigen.
Bei mir das gleiche Problem.
ZV schliesst den Kofferraum aber öffnet ihn nicht. Somit fallen die Leitungen schonmal definitiv raus.
Die Ansteuerung für den Kofferraumdeckel kommt vom Verdecksteuergerät.

Somit liegt auch dort das Problem.

Weiß jemand was so ein Verdecksteuergerät kostet?
Oder wo genau das Problem liegt,damit man es eventuell reparieren kann?
Bzw. repariert das jemand?

Ich hatte das gleiche Problem, und bei mir war es der Kabelbaum (hinten rechts am Kofferaumdeckel). Den habe ich getauscht, und seitdem funktioniert auf und zumachen des
Kofferaumdeckels einwandfrei.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

Ich habe das gleiche und lebe damit seid ich das Cab habe. Ich habe natürlich auch erstmal die Kabelbäume Li & Re gemacht aber keine Änderung.
Dann habe ich den Motor mal zerlegt um den mal direkt zu steuern , bin damit aber gescheitert weil ich nicht weiß wie die Impulse auf welchen Pin kommen müssen.

Wenn ich durch Zufall mal an einen anderen Motor komme teste ich das mal , aber wenn dass das einzigste Problem ist was am Cab nicht stimmt , dann sollte man doch Glücklich sein. Wub Oder ?

Grüße aus Berlin, Alex !
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 49.288 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
Sad Dach schließt nicht Francuzzz 2 1.585 09.08.2022, 16:42
Letzter Beitrag: Tux
  Wurm in der Elektrik - aber wo? ls2907 13 4.611 01.07.2022, 15:37
Letzter Beitrag: ls2907
  Heckschloss öffnet die Türen nicht mit? M4st3r M M 3 1.324 07.11.2021, 11:01
Letzter Beitrag: Bo.
  Die Innenbeleuchtung des Kofferraums funktioniert nicht, der Kofferraum öffnet sich a paco 4 2.910 03.11.2020, 12:30
Letzter Beitrag: sunset_driver85
  ZV Heckklappe zu ok aber auf Probleme mr.jaeger007 7 4.336 28.06.2020, 21:53
Letzter Beitrag: mr.jaeger007
  [Elektrisch] Manuelles verdeck zieht Strom und öffnet nicht Klaas Falk 4 2.417 15.05.2020, 06:21
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Problem] Verdeck öffnet nicht - Öffnungshebel blockiert julihui 20 6.896 08.05.2020, 10:05
Letzter Beitrag: neupier
  Kofferraum geht nicht auf daki 17 18.934 24.12.2019, 21:46
Letzter Beitrag: Meschi
  Zentralverriegelung schließt selbstständig... cabriodealer 19 6.477 19.08.2019, 18:04
Letzter Beitrag: lemmy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste