[Problem] Höchste Stellung KW Variante 1
#1
Halle zusammen,

bin neu bei euch, da ich aber schon ewig von einem Cab träume, habe ich gleich eine Frage.

Hab mir ein NG Cabrio angesehen, welches ein KW Variante 1 verbaut hat.
Liegt gut tief, aber mein Problem ist meine Tiefgarage mit einer fiesen Kannte. Kannte weg machen geht leider nicht, ist eine Mietwohnung. Umziehen fürs Cabrio geht schon eher... Rolleyes 

Kann mir einer von euch sagen wieviel Bodenfreiheit bis zur tiefsten Stelle des Unterboden beim KW Variante 1 in der höchsten TüV Stellung zwischen den Achsen bleibt?

Mit dem Fahrzeug ausprobieren geht leider nicht, da es 300km weit weg beim Verkäufer steht und der möchte es mir nicht zum probieren mitgeben. (Verständlich, würde meine Autos auch nicht verleihen für sowas.)



Vorstellung im passenden Thread folgt sobald ich auch ein (evtl das) Cabrio habe! Wub

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Max
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Max,

ich weiß ehrlich gesagt nicht was KW Variante 1 genau bedeuted, aber nur mit einer Höhenangabe wäre Dir wohl nicht gedient, denn es gibt viele individuelle Unterschiede durch Art und Alter der Stoßdämpfer, Reifen/Felgen, sowie dem Unterschied vorn/hinten, (Dein Gewicht Smile) außerdem ist das Entscheidende der Radstand.

Ich würde das Auto kaufen, und es dann ausprobieren. Notfalls könntest Du zwei ca. 5 bis 10 cm hohe Doppelrampen aus Holz bereitlegen, die kurz bevor der Autoboden berühren würde vor die Vorder- oder Hinterreifen gelegt werden und dem Auto über den Totpunkt helfen.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Christoph,

KW Variante 1 bedeutet das ein Gewindefahrwerk verbaut ist. Das hat laut Gutachten einen Verstellbereich am Gewinde von 10mm bis 40mm Restgewinde.
Mich würde nun die Bodenfreiheit in höchster Stellung interessieren, die damit noch TüV konform wäre.

Das die Angabe sich allein durch Reifengröße, Tankinhalt, Körpergewicht unterscheiden wird ist schon klar. Die Unterschiede wären aber minimal und einfach (zb. andere Reifengröße oder höherlegungskit) leicht auszugleichen.

Rampen bauen und parat legen wäre machbar, aber da ich in einem Wohnblock wohne, mehrere Parteien die TG nutzen und durch die Innenstadtnähe viel los ist um die Tiefgarage, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Rampen weg oder zerstört wären.
Ist also keine Dauerlösung.

Als Vergleich, mein derzeitiger Golf hat bei minimal mehr Radstand als das Cabrio und einer Bodenfreiheit von 130mm kurz vor den hinterrädern schon das Problem das die Plastikverkleidung vor der Hinterachse Bodenkontakt hat.
Das möchte ich dem Cabrio nicht antun.
Schräg rein fahren geht leider auch nicht, dafür ist das Tor und die Einfahrt zu schmal.

Danke und Gruß,
Max
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Max.

Dein Vorname in Verbindung mit dem nickname kommt mir irgendwie bekannt vor. Wir haben glaube ich in nem anderen Forum vor einiger Zeit schon mal geschrieben (golf1.info). Du kommst meine ich auch aus dem Northeimer Bereich, oder?! Aber das nur am Rande....

Zu deinem Problem kann ich hinsichtlich höchste Einstellung KW Variante 1 zwar nichts sagen, aber zumindest ein paar grundsätzliche Sachen beitragen....
Tiefste Stelle beim Audi Cabrio vor der Hinterachse sind die senkrechten Schwellerkanten. Bei meinem komme ich mit 40mm Fahrwerk und 225/45 17 Rädern (siehe Bild) auf knapp 130 mm an den hinteren Enden der Kanten. Der ist jetzt nicht sonderlich tief.

[Bild: Audi_Cabrio_15_07_13_02.jpg]direct upload

[Bild: DSC_0317.jpg]bilder hochladen kostenlos

Könnte für dich zumindest ein Anhaltspunkt sein und lässt vermuten, dass sich Bodenkontakt in dem Bereich (bzw. weiter vorne an den Schwellerkanten bei Ausfahrt aus der Tiefgarage) nicht vermeiden lässt mit entsprechender Tierferlegung...
Gruß
 Jörg
... mein 2.8er ...  Wub  
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Jörg!

Würde sagen du hast 100 Punkte!  Smile Komme aus nom, nun BS, war früher stark vertreten im golf1 Forum. Aber den 1er GTI und das Cabrio hab ich beide nicht mehr. Dafür kam ein Edition 35, der nun durch das Cabrio ersetzt werden soll. Der Käfer, wegen dem der nickname, ist noch bei mir, nur mit mehr Dampf als früher. Zwei alte benzen kamen dazu...
Das ja top hier bekannte zu finden! 
Nimm es mir nicht krumm, ich weiß nicht mehr worüber wir geschrieben hatten!  Ich finds blöd



Genau die Antwort habe ich gebraucht! 130 mm bei 40er Federn. Dann dürfte ich beim Gewinde zumindest so hoch kommen das es passt. 
Beim googlen kam ich auf um 110 Serie, was mit meiner TG garnicht geht. So wie deiner steht ist auch ungefähr die Tiefe die mir gefällt. Dezent, fahrbar, nicht übertrieben.  Erste Sahne

Aus welcher Ecke kamst du nochmal? Evtl kann man sich mal kurzschliessen! 

Danke dir! 
Gruß
Max
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Max.

Na schau, tatsächlich ins Schwarze getroffen Smile
Mein 1er Cabrio ist auch schon ein Weilchen weg und ersetzt durch das Audi Cabrio. Die Story dazu liest du beim Klick auf den Link in der Signatur...
Geschrieben hatten wir damals glaube ich über Zulassung im Landkreis Northeim, Kennzeichen usw....

Kommen tue ich aus Einbeck. Klar können wir uns mal kurzschließen Erste Sahne

Joa, mehr Tiefe brauche ich auch nicht mehr Au Backe .  Und ist so vor allem wunderbar fahrbar ohne große Einschränkungen Dumdididum

Denn sieh man zu, dass das klappt mit dem Audi Hoffentlich sieht mich keiner
Gruß
 Jörg
... mein 2.8er ...  Wub  
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kw gewindefahrwerk variante 1 Audidani 3 2.074 04.01.2022, 13:48
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  KW Variante 3 - Einstellschraube Verdeckkasten Matti 6 2.723 19.04.2018, 22:48
Letzter Beitrag: ZUM68
  Frage zu KW Variante 1 cab99 1 1.720 17.07.2017, 15:00
Letzter Beitrag: cabriodealer
  [Suche] Teilegutachten für KW Gewindefahrwerk Variante 2 5 Zylinder Serkan.S 1 2.122 24.08.2015, 10:42
Letzter Beitrag: Mitchel
  Unterschiede Bremssättel bzw. Mischverbauung der alten und neuen Variante Freifahrtschein 4 3.496 29.08.2014, 15:26
Letzter Beitrag: Freifahrtschein
  5-Loch-Umbau - Welche Variante ist besser? Jazz-V6.DJ 7 7.127 24.03.2009, 22:23
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob
  KW-Variante 3, 80mm tiefgang 0 1.628 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste