ZV öffnet nicht mehr, schließt sofort wieder
#1
Exclamation 
Hallo liebes Forum,
meine kleine Diva hat das nächste Problem Da bin ich aber traurig!

Habe schon die Suche bemüht und einiges gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher, daher das neue Thread hier.


Meine ZV (ohne FFB) spinnt. Ich habe folgende Symptome festgestellt:
- Schließe ich auf (Fahrertür) schließt er augenblicklich wieder ab
- Halte ich den Schlüssel zum Öffnen, will er auch wieder abschließen, Pin geht hoch, Stückchen runter, wieder hoch, bleibt oben, Tür somit offen
- Beifahrertür und Tankdeckel bleiben geschlossen, Kofferraum kA, ist sowieso zugeeist Uuups
- Wenn ich einsteige schließt er wieder ab, steige ich aus und schließe die Tür geht meist die Alarmanlage an
- Wenn die Alarmanlage an ist, und ich schließe nach links (eigentlich ja öffnen) schließt er ab, und Alarm geht aus
- Der Schließzylinder auf der Beifahrerseite lässt sich eindrücken, aufschließen von Beifahrerseite geht nicht, weil Schloss nachgibt und Schlüssel nicht komplett rein geht
- Wenn Beifahrertür auf ist (Pin ist dann immernoch unten) kann ich per Drücken auf den losen Schließzylinder die Tür öffnen (also Pin oben...)

Habe durch die Suche schon herausgefunden, dass Kabelbäume und ZV-Pumpe das Problem sein kann, mich wundert aber die Sache mit dem Schloss auf der Beifahrertür!
Kann sich da etwas ausgehakt haben, was zu diesem Problem führt?
Hätte das dann Auswirkung auf die Fahrerseite?

Wie funktioniert die Pneumatik überhaupt? Je eine Pumpe pro Schloss (Fahrer, Beifahrer, Tank)? Die Systeme sind nicht miteinander verbunden, und werden einzeln elektrisch angesteuert, oder?

Natürlich ist es momentan auch sehr nass und kalt, vll liegt es ja nur daran...

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte, ich weiß Ferndiagnosen sind immer etwas kniffelig...

Danke im Voraus
Chris
[Bild: audi_signatur3_nsu.jpg]
53173 Bonn
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Chris,

die Schlösser haben Microschalter, um ihre Position dem Steuergerät mitzuteilen.
Du solltest den Microschalter auf der Beifahrerseite überprüfen.

Es gibt nur eine Vakuum/Druckluftpumpe und die ist im ZV-Steuergerät. Damit werden alle Türen betätigt.
Wenn ein Schlauch undicht ist, ist das gesamte System undicht.

Grüße aus EBE

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Michael,
danke für die schnelle Hilfe!

Jetzt hab ich einen groben Plan, wie das ganze System funktioniert.

Mein Problem hat sich komischerweise wieder erledigt, nachdem ich seit gestern kaum noch ins Auto gekommen bin Is dat wirklich so?

Ich denke, dass dein Tipp wahrscheinlich ganz gut war, ich habe vorhin an der Beifahrertür am losen Schließzylinder herum gedrückt, vll habe ich den Schalter dadurch ja in die richtige Position gedrückt. Oder das Schloss war so vereist, dass der Schalter nicht schalten konnte.

Heute Mittag waren es mal kurzfristig Plusgrade, und alles war wieder ok! Mal sehen wie es morgen früh aussieht...


Vielen Danke nochmal!
Chris
[Bild: audi_signatur3_nsu.jpg]
53173 Bonn
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Chris,

kann ja sehr wohl an den jetzigen Temperaturen liegen.
Aber noch 'ne Frage: kommt der Schlüssel(zylinder) nach betätigung auch wieder straff in horizontalstellung ?
Möglich ist auch die Hebelfunktion oder eine Feder davon betroffen. Aus eigener Erfahrung: habe beite Seiten schon mal wechseln müssen.
Sehe dazu diesen Beitrag und wohl die beiden vorletzten Bilder.

Greetz, Rob
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Rob, danke für die Antwort.

Der Schlüssel wird nach dem öffnen wieder schön in die horizontale Stellung gedrückt, so wie es sein sollte. Zumindest auf der Fahrerseite. Beifahrerseite bin ich mir nicht so ganz sicher, das bewegt sich ja sowieso an Stellen wo es nicht sollte...
Heute bei -5°C war auf jeden Fall immernoch alles in Ordnung (Schlösser waren aber auch nicht eingefrohren).

ciao
Chris
[Bild: audi_signatur3_nsu.jpg]
53173 Bonn
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fensterheber funktionieren nicht mehr Sierrakiller 7 1.539 12.05.2023, 08:13
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  [ABC] 2.6 Automatik startet nicht mehr nach bc und ac einbau Andicabrio 2 1.629 08.10.2022, 11:24
Letzter Beitrag: Andicabrio
Sad Dach schließt nicht Francuzzz 2 1.520 09.08.2022, 16:42
Letzter Beitrag: Tux
  Heckschloss öffnet die Türen nicht mit? M4st3r M M 3 1.289 07.11.2021, 11:01
Letzter Beitrag: Bo.
  Die Innenbeleuchtung des Kofferraums funktioniert nicht, der Kofferraum öffnet sich a paco 4 2.818 03.11.2020, 12:30
Letzter Beitrag: sunset_driver85
  [Elektrisch] Licht- "an" Warnton funktioniert nicht mehr neupier 2 2.005 27.09.2020, 11:27
Letzter Beitrag: neupier
  [Problem] WFS / AutoGuard ausgebaut - Auto startet nicht (mehr) kirmskrams 2 1.904 19.06.2020, 22:21
Letzter Beitrag: kirmskrams
  [Elektrisch] Manuelles verdeck zieht Strom und öffnet nicht Klaas Falk 4 2.331 15.05.2020, 06:21
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Problem] Verdeck öffnet nicht - Öffnungshebel blockiert julihui 20 6.698 08.05.2020, 10:05
Letzter Beitrag: neupier
  [Problem] Motor springt nach ca. 24h Standzeit nicht mehr an Arazaza 4 2.513 06.04.2020, 19:08
Letzter Beitrag: Arazaza



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste