Bbs Rs 228 Eintragung
#1
Erstmal Hallo zusammen!

ich bin zwar schon lange als Gast im Forum unterwegs, habe mich allerdings erst gestern angemeldet.
Ich habe nun auch gleich das erste Problem wo ich hoffe das jemand von euch mir weiterhelfen kann.

Ich habe endlich meine Traumfelgen erstanden. Und zwar sind es BBS Rs 228 in 9x16 ET 22. Leider will mir diese kein TÜV eintragen da die Traglast pro Felge nur 490 Kg sein soll. Leider hat der 2,6 1100 Kg VA Last. Hat jemand die guten Stücke eingetragen?

Bei BBS direkt komme ich nicht weiter.
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#2
Was steht denn im Gutachten?
Gruß Jürgen

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Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
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#3
@Audi_JR: hat Mannetron doch bereits erwähnt, im Gutachten steht 490 Kg Traglast pro Felge.

Das Kuriose an der Sache ist aber, das ich die Felgen bei meinem 5-Zylinder eingetragen hatte und die Traglast mit 1050 KG VA ebenfalls über dem Limit lag!?
Leider hab ich mein Cab mit den Felgen gekauft, so dass ich nicht nachvollziehen kann wie das ging!?

Bei BBS gibt es allerdings weitere RS Modelle in 9x16 für z.B. Mercedes oder Porsche die eine höhere Traglast aufweisen und sich nur im LK und ET unterscheiden! Ich kann mir nicht vorstellen, das bei der Fertigung verschiedene Materialstärken verwendet wurden!?
92´er 5-Zylinder, KN-Matte, BN-Pipes ab Kat, KW Gewinde, 9x16 BBS RS LK 4x108 absolute Rarität!!! Cool

Gruß

Sascha

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#4
(30.01.2013, 19:59)Heinmaster1 schrieb: @Audi_JR: hat Mannetron doch bereits erwähnt, im Gutachten steht 490 Kg Traglast pro Felge.

Naja, er hat eig. nur erwähnt, dass der Prüfer gesagt hat er trägt sie nicht ein wegen der Traglast. Von Gutachten ist nichts erwähnt.

Deswegen wäre ja mal interessant, was da drin steht bzw. welche Fahrzeuge aufgeführt sind.

Denn 120 kg Ablastung auf der VA wird dann doch etwas schwierig vorallem da es ja seit letztem Jahr eine Verschärfung in Sachen Felgen eintragen geben soll.

Und ob es andere Materialstärken oder ähnliches gibt/gab, ist uninteressant. Im Gutachten zu dem Typ 228 stehen 490 kg. Die Benzfelgen mit ner anderen Traglast haben folglich auch ne andere Nummer.
Und das dir der Prüfer abkaufen wird, dass beide Felgen exakt gleich sind obwohl das Gutachten was anderes sagt, bezweifel ich mal.
Man kann aber gern nen Vergleichsgutachten beider Felgen anfertigen lassen von nem Prüfinstitut.
Gruß Jürgen

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#5
Das mit dem Vergleich könnte schwierig und recht teuer werden, denn die Felgen werden ja nicht mehr produziert.
Im Gutachten stehen die 490 Kg pro Felge und aufgeführt sind Audi 80/90 aber ohne Motorisierungen.
Das Gutachten ist von 1988 und da gab es den 6 Zylinder glaub ich noch nicht, das könnte die niedrige Traglast erklären?!
92´er 5-Zylinder, KN-Matte, BN-Pipes ab Kat, KW Gewinde, 9x16 BBS RS LK 4x108 absolute Rarität!!! Cool

Gruß

Sascha

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#6
Hallo Mannetron,

ich habe die BBS 219 in 9J x 16 ET 9 mit Falken 452 in 215/40 R 16 eingetragen auf meinem NG. Hatte damals, als ich die Räder erworben habe, Papiere bekommen, mit denen ich die Räder absolut problemlos eingetragen bekommen habe.
Wenn es Dir hilfreich wäre, schick mir ne PN mit Deinem Namen und Deiner Adresse. Könnte Dir dann Kopien dieser Dokumente zuschicken.

Grüsse aus dem schönen Allgäu,
Robby

Kannst sie Dir ja mal ansehen im Felgen-Thread (Beitrag 101; Seite 11 oben)
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
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#7
Ein Gutachten für die RS219 wird nichts bringen da in seinen Felgen RS228 eingeprägt ist.
Gruß Jürgen

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#8
Naja vielleicht bringt es ja doch was mit dem Gutachten der RS 219, die Felge ist ja bis auf die ET baugleich.

Interessant wäre mal zu wissen, wo die maximale Traglast der RS 228 liegt, denn bei den Prüfungen wird ja eine gewisse Toleranz mit eingerechnet.

@musikus: Was steht denn auf deinen Papieren?
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Gruß

Sascha

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#9
(31.01.2013, 10:21)Heinmaster1 schrieb: Naja vielleicht bringt es ja doch was mit dem Gutachten der RS 219, die Felge ist ja bis auf die ET baugleich.

Kannst du das mit Prüfpapieren belegen oder stützt sich diese Aussage nur auf die Daten wie LK, Breite, Zollgröße und Vermutung?

Denn das wird ein Prüfer sicher wissen wollen, wenn in den Papieren def. steht, dass die RS228 nur eine Traglast von 490 kg hat.

Vorschlag von mir wäre mal eine Messung der VA bzw. HA Achslast deines Cabrios auf einer amtlichen Waage um mal zu ermitteln, wie hoch die Abweichung letztendlich ist.
Gruß Jürgen

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#10
@Musikus
kannst du mal schauen welche Traglast in deinen Papieren steht. Das in den Papieren für die 228 490 Kg steht ist unbestritten. Mich würde nur interessieren ob irgendjemand diese Felgen auf 2,6er eingetragen hat! Ich habs auf Treffen schon oft gesehen. Nur zu dem Zeitpunkt hatte ich die Felgen noch nicht und deswegen hatte ich keine Veranlassung jemand zu Fragen.

Vielleicht muß noch gesagt werden, das es für die228 kein Fahrzeugspezifisches Gutschten gibt laut BBS. Es handelt sich lediglich um ein Festigkeitsgutachten.
Wie Heinmaster schon vermutet, könnte ich mir vorstellen das die Felge vielleich nur auf 490 Kg geprüft wurde, weil es die schweren 5 und 6 Zylinder 1988 noch nicht gab und deswegen keine Veranlassung gab höher zu prüfen.

Das Cab zu wiegen um die Tatsächliche Last zu ermitteln ist sicherlich eine gute Idee, aber 120 Kg wird die Differenz wohl eher nicht betragen.
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