Probleme mit der Lenkung
#1
Hallo Zusammen,

ich habe seit neustem Probleme mit der Lenkung meines Cabrios... Da bin ich aber traurig!

Erstmal die Vorgeschichte:
Bei Saisonstart musst mein Cab zum TÜV. Dieser bescheinigte mir, dass an der vorderen Achse so einiges getauscht werden müsste damit ich seinen Segen bekomme.

In Absprache mit dem Mechaniker meines Vertrauens wurden folgende Sachen ausgetauscht:

- Querlenker mit Traggelenken, Radlager sowie die Domlager und zusätzlich der Bremsschlauch vorne links.

Soweit so gut, alle eingebaut, danach zu Achsvermessung und voilá TÜV.

Nun zum Problem:
Anfangs fühlte sich noch alles recht normal an und mein Lenkrad stand endlich wieder gerade. Jetzt nach ca. 200km ist mein Lenkrad wieder in einer etwas nach linksgerichteten Schieflage, die gefühlt bei höheren Geschwindigkeiten zunimmt. Gleichzeitig fühlt sich die Lenkung jetzt viel nervöser und stressiger an. Auf Autobahnen mit vielen unebenheiten muss mein zittriges Lenkrad mit beiden Händen festhalten, da ich sonst das Gefühl habe nach links oder rechts abzudriften. Auf Kopfsteinpflaster noch schlimmer, auch wenn ich nur 20km/h fahre und das Lenkrad loslasse zickt es dauernd wild nach links und nach rechts. Generell fühlt sich der Audi danach an als wenn er auf 155er Reifen nur 750kg wiegen würde.

2 Symptome sind mir noch aufgefallen, die vielleicht was damit zu tun haben könnten. Wenn ich mit dem Cab einparke und das Lenkrad nach rechts schwenke, macht er manchmal komische Surrgeräusche und die Bremse fühlt sich dann beim Treten irgendwie komisch an.

Fahren macht derzeit nur eingeschrenkt spaß mit diesem Lenkverhalten... Da bin ich aber traurig!

Bevor der Mechaniker wieder Dollar-Augen bekommt, würde ich mich freuen hier vorab nützliche Infos bezüglich des Problems zu erhalten.

Danke Jungs!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

weil an deinem Fahrzeug einiges gewechselt ist an der Vorderachse würde ich so schnell wie möglich noch mal zurück in die Werkstatt ! Es sei da irgend einen Bolzen nicht vernünftig festgedreht sein !! Damit ist nicht zu spassen!! Muss dir der 'Mechaniker deines Vertrauens' liefern ohne extra Dollar !!!

Im besten Falle werden vielleicht die Räder neu gewuchtet werden müssen. Hat das Auto dem Winter über auf seinen Reifen geparkt vielleicht sogar mit ein bissel zu wenig Druck ? Könne auch sein das die irgendwie ein etwas verformt (ist das Deutsch??) sind.

Auf jeden Fall nicht warten und asap (ja ich weiss das ist wieder mal Englisch) nachsehen lassen !

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Streak, danke für den Support.

Radbolzen kann ich "hoffentlich" ausschließen. Das mit den Unwuchtungen in den Reifen ist es glaube ich auch, da er sich vor der Reparatur eigentlich so fuhr wie immer.

Eine Sache hatte ich vergessen zu erwähnen, vielleicht hilft das bei der Diagnose: In einer recht unscharfen Rechtskurve, hatte ich beim moderaten Gasgeben eine Schrecksunde als der Wagen anfing in den Gegenverkehr zu ziehen, obwohl den Lenker stabil und kontrolliert lenkte.

Also als wenn die Lenkung nachgeben würde, unabhängig davon was ich mit dem Lenkrad mache. Bin echt etwas besorgt und würde mich daher über Euren Support sehr freuen!

VG und Danke,
Jan
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Jan ,

Du hast mir ja am Sonntag in Dortmund schon erzählt , das du das Gefühl hattest das nach dem Tausch der Teile das Fahrverhalten eigenartig sei .

Aber so wie du es hier beschreibst ist das ja schon fast lebensgefährlich !

Kann mich streaky nur anschließen : Fahr bitte umgehend in die Werkstatt die die Teile getauscht hat und lass alles nochmal überprüfen . Mir scheint da wurde geschlampt . Und wenn das so der Fall ist , geht das auf Kappe der Werkstatt .

Wünsche dir viel Erfolg und lass wieder von dir hören .

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch: lemmy
#5
So, habe die Kiste mal durchchecken lassen und tatsächlich wurde bei der Montage gepfuscht!!

Die 3 Spannschrauben für den Sturz vorne Rechts am Dreieckslenker waren nicht festgedreht. Der letzte der am Wagen geschraubt haben war der Reifendienst, der die Achsvermessung durchgeführt hat.

Schrauben wurden jetzt wieder fest angespannt, aber ich gehe mal davon aus, dass die Achsvermessung jetzt erneut durchgefüht werden muss, oder? ...denn so ganz zufrieden bin ich mit dem Lenkverhalten immernoch nicht.

Dieses surrende Geräusch beim Einschlagen der Lenkung beim Anfahren wird gefühlt nämlich auch stärker. Aber das ist wohl ein Problem mit der Servopumpe?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(21.04.2013, 20:56)Frenchermann schrieb: So, habe die Kiste mal durchchecken lassen und tatsächlich wurde bei der Montage gepfuscht!!

Die 3 Spannschrauben für den Sturz vorne Rechts am Dreieckslenker waren nicht festgedreht.

Schrauben wurden jetzt wieder fest angespannt, aber ich gehe mal davon aus, dass die Achsvermessung jetzt erneut durchgefüht werden muss, oder? ...denn so ganz zufrieden bin ich mit dem Lenkverhalten immernoch nicht.

Dieses surrende Geräusch beim Einschlagen der Lenkung beim Anfahren wird gefühlt nämlich auch stärker. Aber das ist wohl ein Problem mit der Servopumpe?

Moin Jan ,
Nur gut das du nochmal in der Werkstatt warst .Grandpa
Du hat recht , die Achse sollte in diesem Falle nochmal neu vermessen werden . Sicher ist Sicher , zumal du ja offenbar mit dem Fahrverhalten noch immer nicht ganz zufrieden bist .

Das Surren in Verbindung mit der Lenkung deutet tatsächlich darauf hin , das zu wenig Hydrauliköl im Vorratsbehälter der Servopumpe ist .
Also ggf. Füllstand korrigieren ( mit dem vorgeschriebenen Öl natürlich ) und im Auge behalten . Fällt der Ölstand zu stark ab , leckt das System möglicherweise im Bereich der Pumpe , des Ölbehälters oder auch am Leitungsschlauch selbst . Für die Pumpe gibt es einen kompletten Dichtsatz als Ersatzteil .

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ende gut alles gut! Die Spur wurde neu eingestellt und dieses mal mit Spannschrauben gefestigt, die ich aber zur Sicherheit in 100km noch mal checken lassen soll.

In Sachen Fahrverhalten:

Wunderbar! Die Kiste fährt sich fast wie ein Neuwagen und die Lenkung präzise und lässt sich durch Unebenheiten nicht mehr aus der Ruhe bringen. So gut hat sich der Audi noch nie gefahren

Der Sommer kann kommen!

PS: Ich wollte mir aus Liebe zum ADR Motor neues ÖL einfüllen. Meine Wahl geht derzeit in Richtung Liqui Moly 1092 MoS2 Leichtlauf Motoröl 10 W-40. Könnt ihr das Empfehlen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hey Jan,

Zitat:Ende gut alles gut!

dann hatt das BBDW dir vielleicht sogar das leben gerettet !! Dumdididum Cool
Der verdiente Kasten Bier kann mittels DHL.
Aber bitte vor dem nächsten WE; das Wetter soll gut werden. SmileSmileSmileSmile

Weiterhin knitterfreie Fahrt gewünscht !

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(24.04.2013, 11:29)Frenchermann schrieb: Ende gut alles gut! Die Spur wurde neu eingestellt und dieses mal mit Spannschrauben gefestigt, die ich aber zur Sicherheit in 100km noch mal checken lassen soll.

In Sachen Fahrverhalten:

Wunderbar! Die Kiste fährt sich fast wie ein Neuwagen und die Lenkung präzise und lässt sich durch Unebenheiten nicht mehr aus der Ruhe bringen. So gut hat sich der Audi noch nie gefahren

Der Sommer kann kommen!

Hallo Jan ,
das freut mich doch zu hören . so war es auch bei mir als bei meinem Cab der rechte Querlenker und die beiden Spurstangenköpfe erneuert wurden . Fazit : Kein Geklapper mehr auch bei starken Unebenheiten und die Lenkung funktioniert auch tadellos präzise . Erste Sahne

Hast du den Grund für die Geräusche in der Lenkung gefunden , oder hing das sogar direkt mit den oben genannten Problemen zusammen ? Is dat wirklich so?

Wünsche dir viel Freude mit dem neuen Fahrgefühl .Da gebe ich erst richtig Gas!

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkung stellt bei vollanschlang nicht zurück. hamag 1 651 23.11.2023, 08:13
Letzter Beitrag: hamag
  [Lenkung] Geräusche in Lenkung audi80-freund 4 2.793 01.07.2017, 11:30
Letzter Beitrag: V6-Cabrio-Automatik
  Knarzgeräusch Lenkung Mm6566 7 4.869 09.04.2016, 21:51
Letzter Beitrag: marc_o72
  Lenkung hat Spiel bullets4free 5 3.325 24.08.2015, 11:40
Letzter Beitrag: bullets4free
  [geteilt] Probleme mit der Lenkung Manu100784 0 1.645 12.08.2015, 17:41
Letzter Beitrag: Manu100784
  Lenkung Schwammig Audianer 3 2.961 06.07.2014, 21:05
Letzter Beitrag: axel69
  Lenkung TT Roadster At69 3 3.411 12.01.2014, 20:42
Letzter Beitrag: borki
  [Lenkung] Lenkung hat Spiel und macht Geräusche Laura-74 1 3.248 26.08.2013, 12:56
Letzter Beitrag: bassboss
  Lenkung undicht cabrio4.0 3 4.685 13.11.2011, 21:28
Letzter Beitrag: Onkeljimbo
  Lenkung knirscht esEL alias FH790 24 15.749 09.01.2011, 17:50
Letzter Beitrag: alphav6



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste