Aeb Bordcomputer vom Cabrio kompatibel????
#1
Hallo,

Ich würde gerne mit Verbrauch usw anzeigen lassen von meinem Aeb. Dazu ist der Kabelbaum vom Bordcomputer aus dem spenderpassat komplett erhalten wurden. Jetzt habe ich einen 80er Spender mit Bordcomputer da u würde das gerne einbauen.
Geht das mit dem Kabelbaum u Signalen vom Aeb???
Oder hat das vielleicht schon einer gemacht u kann mir eine Anleitung zukommen lassen für die Verkabelung??


Mfg
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Sebastian,

also Du hast den AEB im Cab. und nun einen BC aus einem Audi 80 oder eben Cab.

Das Verbrauchsignal wird aus dem Motorsteuergerät geliefert, allerdings bin ich mir sehr sicher das die Signale des AEB-Steuergerät wohl nicht mit dem BC alten BC eines Cab. kompatibel sind - sollten sie es doch sein, dann wird dieser aber mit großer Sicherheit total falsche - nutzlose Werte anzeigen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann Dir event. unser TDISchorch mehr zu diesem Thema sagen.

Persönlich behaupte ich mal, dass dieses nur Sinn machen würde und funktioniert, wenn Du auch die kompl. KI aus dem Spenderpassat verwenden würdest. Dann wäre aber ggf. ein Problem bei der Wegstreckenzählung vorhanden, was jedoch lösbar sein sollte.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Ralf,

Danke für die Info.
Die andere Überlegung meinerseits ist ähnlich deiner. Würde das Display aus dem Passat nehmen u an das ki im cab anpassen. Hätte aber halt lieber das ki orginal gelassen.

Noch jemand eine Idee zur Fragstellung?

Mfg
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin!

(25.04.2013, 07:51)Hainichhof schrieb: ...
Noch jemand eine Idee zur Fragstellung?
...

Ich würde es einfach probieren, die "alten" Motoren (u.a. ABC, AAH) wurden doch auch mitsamt den "alten" STG im B5-A4 verbaut. Wenn Dein AEB-Motor-STG von vor CAN-Zeit ist würde ich eine annähernd korrekte Ausgabe erwarten.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,
messe einmal ob ein PWM-Signal aus dem Steuerteil kommt. Am besten mit einem Oszilloskop oder suche dir jemanden mit einem Motortester, im Fernsehen haben die immer ein Oszi mit eingebaut. Zwinker
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Zitat:im Fernsehen haben die immer ein Oszi mit eingebaut.
Was habt ihr denn für Fernseher ? Oder ist das noch ein geheimer VEB Prototyp ?
Meine TV hatten nie ein Oszi, wobei es ja möglich wäre die Bildröhren dahingehend zu nutzen gell ? Ich lach mich wech *Witzle*

Ansonsten will ich der Argumentation von Jenkins folgen.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Mahlzeit
@Tux Was ist VEB?

Laut www gibt es unterschiedliche Signale bei VW/AUDI. AUDI = PWM und VW ein kurbelwellensynchrochnes Signal.

Ich würde erstmal messen bevor ich ein eventuelles falsche Signal in ein Bauteil gebe.

Aber wer in einer Sandbox sitzt, ist Try&Error gewohnt! ;-) *Witzle*
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@ krujtzschoff

VEB = Volks eigener Betrieb -> Unternehmensform in der DDR i.d.R. für das produzierende Gewerbe

Gruß

Steffen
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Sebastian,

wenn du einen AEB ohne E- Gas drin hast, dann klappt das Ganze 1:1 ! Einfach Verbrauchssignal anklemmen und gut...
Hab das selbst so dran --> kein Problem. Und die Werte passen auch annähernd... Zwinker

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(27.04.2013, 19:27)cabriodealer schrieb: Hab das selbst so dran --> kein Problem. Und die Werte passen auch annähernd... Zwinker

der dealer

Hi dealer,

passen annähernd, + /- % ??? Also wenn es ein BC/AC ist macht der Verbrauch ja auch nur ein kleine Nebenrolle - die Anzeigen sind eben hübscher und die Pausenwarnung ist ja auch sehr nettIch lach mich wech

Ist doch mehr der Faktor haben wollen, als wirklich nutzen, denn den Verbrauch kennen wir wohl alleRolleyes

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] Verbrauchssignal Bordcomputer Platine konigludwig 2 2.015 31.05.2019, 08:50
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  Keine Verbrauchsanzeige Bordcomputer MichaW 2 2.302 23.12.2018, 18:47
Letzter Beitrag: MichaW
  Neue KI-Platine benötigt ...welche sind kompatibel? Turbo246 0 1.395 20.07.2018, 16:03
Letzter Beitrag: Turbo246
  Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige Mike3.80 20 30.525 25.08.2017, 09:16
Letzter Beitrag: DirkM
  Bordcomputer Fahrzeitanzeige Furchaluis 0 2.468 08.08.2017, 13:31
Letzter Beitrag: Furchaluis
  Bordcomputer Display gewechselt Tim312 5 4.420 08.02.2017, 19:14
Letzter Beitrag: Cab1998
  Bordcomputer Display tauschen Nickie 21 22.346 07.12.2016, 19:02
Letzter Beitrag: Ingo K.
  [Problem] Bordcomputer geht nicht Nils1989 7 6.202 30.10.2016, 18:25
Letzter Beitrag: Nils1989
  Tacho mit Bordcomputer Einbau titus65 3 3.664 28.03.2016, 08:24
Letzter Beitrag: titus65
  [Problem] Bordcomputer spinnt leo di cabrio 12 9.132 11.05.2015, 16:31
Letzter Beitrag: Cabrio-Original



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste