[Problem] Traktat über dem Auspuff (Sport), sowie Lerm und Geräusch
#91
D.h. bevor ich mir eine Komplettanlage hole wäre ich mit "nur dem Endpott" besser bedient - wenn der Klang im Serienzustand bleiben soll?

MfG

Wolfi
Audi Cabriolet ABC - 1995

200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Zitieren }
Bedankt durch:
#92
(08.04.2014, 09:52)Scotty schrieb: Moin Axel,

ja, ich bin auch froh. Das hat mir die Freude schon getrübt. Als Schokoraspel auf der Kirsche auf der Sahnehaube sinkt sogar mein Spritverbrauch... Smile

Gruß

Klaus

Hallo Klaus ,

wenn es sogar schon so weit gekommen ist, dass deine Freude am Fahren getrübt war, dann muss es sehr unangenehm gewesen sein.Nenene
Und wenn der Spritverbrauch sogar nach der Rückrüstung gesunken ist, ist das doch mal doppelt erfreulich.
Bei mir steht ja der ganze Umbau noch an. Das mache ich aber erst, wenn der Mitteltopf endgültig "gar" und somit undicht ist. Ob ich dann den ESD von Fox oder BN-Pipes nehme, werde ich mir überlegen wenn es soweit ist.

Gruß Axel Smile
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#93
(08.04.2014, 12:57)SI0WR1D3R schrieb: D.h. bevor ich mir eine Komplettanlage hole wäre ich mit "nur dem Endpott" besser bedient - wenn der Klang im Serienzustand bleiben soll?

MfG

Wolfi

Hi Wolfi,

nimm nur ESD, sonst wird es auf Dauer zu laut Gidda

Gruß micha
audi cabrio 2,6l -  Brock B1 8,5 + 10x17 /  Leder / Klima etc.
Eibach Pro-Kit, BN-Pipes ab Kat.  Gidda


[Bild: vyjdd9ts.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#94
Leider habe ich diesen Beitrag erst jetzt gefunden....Sorry! Tut mir leid!
Habe mein FOX Anlage ab Kat schon drunter und genau das selbe Problem.....dröööööööööööööööööööhn......Bin verärgert!

Habe mir die Anlage nicht wegen "oh geil...Sound" gekauft, denn eigentlich heißt es ja das die Anlage moderaten/dezenten Sound bringt, sondern wegen der Optik und der hoffentlich hohen Haltbarkeit.

Die Passgenauigkeit und die Verarbeitung sind auch völlig OK nur dieses dröööööööööööööööööööööööööööhn....gefällt mir einfach nicht und passt auch nicht zum Cab....meine Meinung....

Werde nun folgendes ausprobieren und dann berichten.

1. Anlage noch mal neu "justieren", Gummis tauschen.

2. Gewebeband umwickeln

3. den bei Fox bestellten dB-Reducer einbauen

Mal sehen was da dann welchen Erfolg bringt!?!?

.......
Zitieren }
Bedankt durch:
#95
(10.04.2014, 10:58)edefreak schrieb: Habe mir die Anlage nicht wegen "oh geil...Sound" gekauft, denn eigentlich heißt es ja das die Anlage moderaten/dezenten Sound bringt, sondern wegen der Optik und der hoffentlich hohen Haltbarkeit.

Wer um Himmels willen behauptet denn sowas immer!!?? Es ist doch überall, aber auch wirklich ÜBERALL in sämtlichen Audi-Foren (ja, es gibt noch ne Menge anderer...) zu lesen, dass die Fox-/BN-Pipes DIE Anlage ist, für Leute, die wirklich auf sportlichen Sound stehn und nicht nur auf Optik... Dann gibts noch zig Videos bei youtube, die eindrucksvoll das klangliche Potential der Anlagen zeigen...

Ich verstehs so langsam echt net mehr...

Darüberhinaus nimmt jeder das "Dröhnen" anders war. Für mich ist das sportlicher Klang, der sehr wohl zum Cab passt. Vor allem wenn halt bissl Hubraum da ist, wei bei meinem 2.8er... Beim 2.3er hatte ich die Fox drunter damals, und da war es grenzwertig. Vor allem, erinnerte es immer bissl an die 40-PS-Polos, die an der Ampel Lärm machten wie ein Kampfpanzer und dann aber von nem Krankenfahrstuhl überholt werden konnten, weil an Leistung nix dahintersteckte...

also auch hier nochmal: WER empfindliche Ohren hat, oder sich schämt, wenn sich bei einem kräftigeren Gasgeben auch mal der ein oder andere Passant am Strassenrand umdreht, um zu sehn wo denn dieser betörende Klang herkommt, der soll die Finger von einer BN oder Fox Komplettanlage lassen!!!

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch: driveX , Porsche-Doc , V6-Convertible
#96
Tja bassboss....du hast da wohl eine sehr eigene und spezielle Meinung zu.

Da die Anlage aber weder im Standgas noch bei höheren touren aufdringlich kling sondern einen wirklich schönen Sound hat und halt nur im bereich von 1800-2400 U/min. solche Dröhngeräusche von sich gibt ist schon etwas seltsam und auch ganz sicherlich nicht normal.....
Ich bastel nun schon, mit meinen 40 Jahren, lange genug an Autos bzw. Mopeds rum und entweder ist eine Anlage leise oder halt laut aber in einem gewissen Drehzahlbereich solche Geräusche von sich zu geben ist für mich und wie dieser seeeeeehr umfangreiche Beitrag zeigt, auch für andere Cab-Fahrer schon etwas seltsam und halt störend.

Eigentlich wollte ich hier gar net groß rum diskutieren sondern einfach nur meine Erfahrungen denjenigen mitteilen denen es geht wie mir. Zwinker

Also wer mit dem Sound der Anlage zufrieden ist kann sich doch eigentlich raus halten....oder sehe ich das falsch???? Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#97
Nö, meine spezielle Meinung ist es nicht, vor allem wenn es 90% der BN-Pipes oder Fox-Anlagenfahrer genauso sehn wie ich. Und seltsam, ich hatte bisher 4 Anlagen (Am A3 1.8T, am Cabrio 2.3, am B4 2.3 und nun am Cabrio 2.8) und bei allen war es so mit dem Klang und der Lautstärke.

Auch das Dröhnen haben/hatten alle diese diese Anlagen. Manche mehr manche weniger. Ich führe hier immer wieder das Beispiel von meinem (heute verkauftenDa bin ich aber traurig!) 350Z an. DAS ist Dröhnen und Brüllen..Ich lach mich wechIch lach mich wechIch lach mich wech

Das Dröhnen kommt daher, weil die Anlagen für viele verschiedene Motorvarianten gebaut werden. Dass man da nicht speziell für alle Motoren alle Resonanzfrequenzen wegbekommt (oder wegbekommen will in Anbetracht des Preises der Anlagen) sollte klar sein.

Und wenn Du oben fett markierten Kommentar postest, so muss man Dir leider erwidern, dass es eben nicht so ist, dass die BN oder Fox-Anlagen für "dezenten/moderaten" Sound bekannt sind, sondern eher fürs Gegenteil.

Darum und um nix anderes gings in meinem Kommentar. Hat mit Zudriedensein oder nicht nix zu tun, sondern bezieht sich nur auf Deine Annahme. Wo immer Du die auch her hast. Denn wirklich überall kann man das Gegenteil lesen. Sogar hier habe ich das zigmal beschrieben, dass Alltagsfahrer eher Abstand von der Anlage nehmen sollten.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#98
So nun für all diejenigen die es wirklich interessiert die Ergebnisse.

Schritt 1: Auspuffanlage in WARMEM Zustand neu justiert damit sich keine Verspannungen breit machen.

Ergebniss: Schon besser. Nicht mehr ganz so dröhnig.

Schritt 2: Rohr zwischen MSD und ESD mit feuerfestem Gewebeband umwickelt.

Ergebniss: Der Drehzahlbereich in dem es unschön kling wird kleiner. ca. 1900 U/min. bis 2200 U/min.

Schritt 3: dB Reducer von FOX (63.5mm) eingebaut.

Ergebniss: Das Dröhnen ist weg stattdessen hat mann im Drehzahlbereich von 1800 bis 2200 U/min. ein sattes dumpfes Brummen. Wesentlich angenehmer. Auch die Geräuschentwicklung beim Rollen mit "Motorbremse" ist wesentlich angenehmer geworden.

Fazit: Für all diejenigen die sich gerne eine Anlage ab Kat kaufen möchten aber nicht auf "SEHT HER...HIER KOMME ICH" stehen bietet sich so die Möglichkeit auch diese Anlage zu verbauen.
Natürlich kann ich keine Garantie dafür übernehmen das sich das bei anderen Autos/Anlagen genau so darstellt...aufgrund der mir nicht bekannten Fertigungstoleranzen.
Natürlich ist der Sound immer noch kernig. Wer also wirklich seriennah bleiben möchte.......original MSD und dann einen Sportendschalldämpfer dran, wie auch von anderen Forenmitgliedern schon geschrieben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#99
N'Morgen, meine Herren!

Wenn ich gewußt hätte, was der Thread für Kreise zieht... hätte ich ihn trotzdem aufgemacht, is klar Zwinker

Ich denke das ist ähnlich wie beim Kauf von Lautsprechern. Das empfindet jeder unterschiedlich und jedem gefällt da auch eine etwas andere Ausprägung. Der Eine mag es laut, glasklar und Basslastig, der Andere steht auf einen etwas wärmeren Sound und der Nächste hat wieder eine andere Idee.

Dazu kommen dann noch ein paar Rahmenparameter wie das verfügbare Budget und der persöniche Erfahrungshorizont bezüglich der speziellen Fragestellung.

Für mich war es der erste Sportauspuff meines Lebens, so daß ich die Aussage 'dezenter aber kerniger Sound (für eine Höllenmaschine von Sportauspuff)' wohl falsch interpretiert habe. Passiert mir auch kein zweites Mal, aber die Summe der Parameter führte zum beschriebenen (subjektiven) Problem.

Was mich ehrlich freut, ist die Tatsache, daß der Thread so umfangreich geworden ist, daß sich jeder wiederfinden kann und vielleicht genau das fehlende Stück an Information findet.

Es kann natürlich auch sein, daß dem Nächsten die Kombination aus originalem MSD und bn-Endtopf nicht gefällt und nach Umwicklung mit feuerfesten Gewebeband und Einsatz von db-Reducern immer noch zu laut ist, aber er findet im BBdW zumindest alle Infos auf (fast) alle Fragen. Erste Sahne

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin .
Mal eine Frage nebenbei ,
ist es normal das beim NG der Kat Ausgang zur Beifahrerseite sehr dicht am Tunnel endet ?
Bei Unserem schlägt er dadurch immer an . Das nervt ......
Habe die Befürchtung , daß ein falscher Kat verbaut ist .


Gruß aus OWL
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zivilisierte Sport Auspuffanlage für 2.8er SteveDachlos 7 2.393 25.10.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  Kühlerlüfter läuft nicht an Temperatur über 110°C pooc 18 11.375 16.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: holzbein
  A4 Cabrio 3.2 Auspuff von Fox DIDI 1 1.134 30.11.2022, 21:46
Letzter Beitrag: Michael Fischer
Big Grin Edelstahl Auspuff Halbanlage von BN-Pipes V6TC 279 298.418 10.05.2022, 15:35
Letzter Beitrag: Freifahrtschein
  ADR Motor kocht über Norweger 42 13.525 03.11.2019, 02:03
Letzter Beitrag: frischeluft
  [Bitte] Audi Cabriolet 2.8 kein Auspuff wg. Fahrgestellnummer ab 8GY ratlos toelleturm 4 2.665 12.02.2019, 08:00
Letzter Beitrag: Stefan T
  Komisches Geräusch nach Zahnriemenwechsel woisnet65 22 8.744 13.11.2018, 15:03
Letzter Beitrag: woisnet65
  2.3l ng kocht über kevin.92 27 8.694 04.08.2018, 15:53
Letzter Beitrag: kevin.92
  [NG] Komisches Geräusch UHT 7 3.455 22.05.2018, 12:52
Letzter Beitrag: UHT
  V6 Orginal Auspuff kaufen, aber wo? Moe-B4 7 4.083 22.04.2018, 18:31
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste