[Bitte] Welche max. ET möglich bzw wie viel Platz zum Federbein?
#1
Hallo,
ich bin neu hier, habe auch NOCH kein Cabrio (was sich aber hoffentlich bald ändern wird). Erstmal möchte ich sagen das mir euer Forum bzw eure ganze Seite allgemein sehr gut gefällt und bereits sehr weiter geholfen hat!

Nun zu meiner Bitte.. ich möchte parallel schonmal nach schönen Felgen schauen, die ich mir fürs Cab holen kann..und zwar in 18 oder 19 zoll! Da ich aber auch gerne tief fahren will (ohne Gewinde), möchte ich gerne wissen wie weit ich mit der Felge ins vordere Radhaus rein kann.

Dazu bräuchte ich netterweise von denjenigen unter euch ein paar Infos, die kein Gewindefahrwerk verbaut haben und 18 oder 19 zoll Felgen fahren.

Und zwar brauche ich dazu folgende angaben:
Felgengröße: (nur 18" oder 19")
Felgenbreite:
Einpresstiefe:
Abstand zum Stoßdämpfer bzw andere Achsteile: (sprich wie viel cm könnte die Felge noch ins Radhaus rein bis sie irgendwo anstößt)
Sturz in Grad: (wenn möglich)

Mit diesen Angaben kann ich mir dann errechnen welche Felgenbreite ich mit welcher jeweils passenden ET ich fahren könnte, so dass das Rad so weit wie möglich ins Radhaus rein kommt.

Danke schonmal!

Gruß Tom
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Tom,
schau doch mal den Felgenthread durch oder in unser Technik FAQ
Da gibt's auch einige Infos.

Grüssle Uwe
2,6 V6, EZ 05/95, Schalter, Teilleder mit Alcantara in Wagenfarbe, man. Verdeck, 8,5 x 18 225/40/18 ringsrum, 50 tiefer



[Bild: borki.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(10.07.2013, 14:14)TomTom191 schrieb: ...Da ich aber auch gerne tief fahren will (ohne Gewinde),...

Kurz OT:

Wie soll das anständig und kontrolliert funktionieren?
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@ Borki: im FAQ hab ich schon geschaut..da gibt es auch einen bericht bezüglich der maximalen ET..nur steht zum eigentlichen Thema garnichts da drin...

@ Audi_JR: Das soll mit einem Airride funktionieren.. Und da meines wissens nach die Dämpferhülsen eines Airrides genau so dick sind wie die originalen (die eines Gewindefahrwerks sind dicker) Hab ich halt die Leute um Hilfe gebeten die kein Gewindefahrwerk haben..

Manche mögen jetzt vielleicht auch denken das in solch ein Auto kein Airride rein gehört..da mögen diese dann vielleicht auch ein Stück weit recht haben.. Aber wenn ich auf legalem Wege so tief wie von mir angepeilt fahren will, führt kein Weg daran vorbei..

Daher hoffe ich auf ein paar Antworten.

Gruß Tom



So ich hab mal den Felgenthread durch geschaut und zwei für mich wichtige Größen gefunden..

zum einen 8x18 ET48 ohne Spurplatten und ohne Gewindefahrwerk..dies war die Felge die am weitesten im Radhaus drin stand..

Dan gabs da noch eine Größe von 8,5x18 ET30.. diese ist nebenbei auch für mich wichtig, weil diese dem Foto nach zu urteilen mit ihrer außenkante bündig zum unbearbeiteten Radhaus stand..

Somit konnte ich errechnen das ich bei einer 18" Felge ungefähr 14,8 cm Speilraum von der Radnabe zum Federbein hin habe (oder noch mehr..!?) und ca. 13,6 cm von der Radnabe zur Kotflügelkante habe..

Jetzt frage ich mich nur..ist im vorderen Radhaus wirklich soo viel Platz??
denn rein rechnerisch um den ganzen Platz bis zur Kotflügelkante auszunutzen, könnte man eine 11x18 ET6 Felge unterbringen...

Hört sich für mich sehr viel an.. (bin bisher nur das Radhaus eines Golf I Cabrios gewöhnt..)

Edit: Hab mich vertan..es sind nur 7,6 cm bis zur Kotflügelkante..
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Tom,
Schau mal hierLupe
Der Pit aus Augsburg könnte Dir noch weiter helfen.

Grüssle Uwe
2,6 V6, EZ 05/95, Schalter, Teilleder mit Alcantara in Wagenfarbe, man. Verdeck, 8,5 x 18 225/40/18 ringsrum, 50 tiefer



[Bild: borki.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Cool danke, hab dem direkt mal geschrieben
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  8Jx17 mit ET30 ohne Probleme möglich? c.n.tower 8 8.093 06.12.2022, 16:42
Letzter Beitrag: 4000CS
  [Bremse] Welche Bremsen sind möglich VA 5x112 sinox87 6 5.205 23.02.2021, 17:46
Letzter Beitrag: ATR
  Federbein Norweger 5 2.260 29.06.2018, 12:39
Letzter Beitrag: Norweger
  Federbein gebrochen kein Ersatzteil mehr? Checky 5 2.263 10.05.2018, 12:25
Letzter Beitrag: Checky
  [Stossdämpfer] Federbein oder Stoßdämpfer defekt? Babba 11 6.058 16.07.2017, 22:53
Letzter Beitrag: Babba
  Federbein hinten (Bild gesucht) Rudiraser 11 4.213 22.05.2017, 12:54
Letzter Beitrag: moules-frites
  [Bitte] Aufbau Federbein vorne oben DerGoldeneReiter 2 1.969 31.03.2017, 12:49
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  [Stossdämpfer] Federbein Skywalker 2 1.998 26.08.2015, 19:06
Letzter Beitrag: Skywalker
  Audi 80 Cabrio quattro möglich... Brutal_Lion 19 37.602 06.01.2014, 22:40
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Federbein Wechseln, ein paar Fragen. FeizzZ 13 12.122 03.09.2012, 11:01
Letzter Beitrag: blue-elise



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste