[ABC] Zahnriemen Spannung
#1
Hallo,

habe zwar eine Limousine aber der Motor ist ja teilweise identisch. Und zwar habe ich nach komplettem Tausch der Zylinderkopfdichtungen beide Köpfe planen lassen und auch die Abgaskrümmer, da mindestens ein Stehbolzen abgebrochen war.

Alles wieder zusammengebaut und dann die 90° beim Zahnriemen gedreht und irgendwann dann gestartet. Am Anfang viel mir schon ein leichtes "quietschen" auf und als der Motor warm war, wurde es immer schlimmer. Meine Gedanke war dann Wasserpumpe und es war auch noch wirklich so Da bin ich aber traurig! Habe ein lange Verlängerung benutzt und gehorcht.

Danach habe ich den Zahnriemen wieder etwas entlastet, aber das Geräusch geht nicht mehr weg. Also auf morgen eine neue Wasserpumpe bestellt und auch einen neuen Zahnriemensatz, damit auch wirklich nichts passieren kann..

Nun meine Frage: Wie genau stellt man die Spannung beim V6 am Zahnriemen ein? Die 90° verdreht ja jeder anders, vermutlich habe ich zu viel Kraft in den Fingern, k.A.

Hatte ihn einmal auch etwas zu locker denke ich, da der Zahnriemen von vorne gesehen links geflattert hat beim laufen lassen. Also rechter Zylinderkopf.

Möchte nicht die nächste Wasserpumpe schrotten. Ich bin gelernt, aber wir machen bei der Arbeit nur 1x im Jahr einen Zahnriemen und deshalb habe ich sehr wenig Erfahrung.

P.S: habe gerade gelesen, dass der Keilrippenriemenspanner sich zerlegen kann und dabei der Zahnriemen auch beschädigt wird? Stimmt das? Der Spanner ist ja auch nicht gerade günstig.

Vielen Dank
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

der Zahnriemen wird mit dem Spanner gespannt. Das passiert automatisch über die Feder darin.

Ganz ehrlich, ich kann deinen Beitrag nicht verstehen, denn du sagst nicht, was du ausgetauscht hast. Ob es nur der Riemen war oder der Riemen inklusive der Umlenkrollen und dem Spanner und der WaPu und dem Thermostaten.

Vielleicht schreibst du uns noch einmal und zwar so, dass wir dich auch verstehen können.
So als Beispiel: "und dann die 90° beim Zahnriemen gedreht ..." da kommt bei mir die Frage hoch, warum du den Zahnriemen um 90° gedreht hast.
Denke beim Schreiben immer daran, wir waren nicht dabei und können nur lesen, was du schreibst.

Ausserdem gibt es im FAQ einen Beitrag zum Tausch des Zahnriemens. Ich kenne den Autor, daher kann ich dir den Bietrag wärmstens empfehlen.

Grüße aus Port Elizabeth

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
funktion der Spannrolle kennst Du?
Glaube da passt zum spannen ein Inbus rein, dann die Schraube fest ziehen.
Dann solltest du auf der rechten seite (Fahrtrichtung bzw .Beifahrerseite)
um 90° drehen können. Aber nur mit zwei Finger (Daumen und Zeigefinger) und dann nicht zu doll Zwinker oder lass deine Frau drehen Ätschibätsch

@Lord of the Rings
das ist noch ne mech. Spannrolle mit Excender. Oder hast Du die vom Rippenriemen gemeint, die hat ne Feder.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

habe 1 oder 2 Tage nach meinem Beitrag einen neuen Zahnriemensatz gekauft und eine neue WaPu. Da wir ja noch einen Avant haben mit V6, habe ich dort noch einmal die Spannung verglichen. Also ich habs wohl doch zu stark angezogen, d.h. ich hab nun mit links die 90° eingestellt und hatte somit mit rechts fast ~100°.

Es ist beim V6 aber schon hinterhältig, da man ja eigentlich zum Zahnriemen erneuern beide Nockenwellenräder abziehen soll. Die waren sowieso ab, da beide Zylinderköpfe überholt wurden. Dadurch kann man beim Spannen aber evtl. mehr drehen, da die Nockenwellenräder ja noch zusätzlich wenn sie locker sind etwas nachgeben.

Habe dieses mal die Spannung eingestellt mit festen Nockenwellenräder und natürlich mit Spezialwerkzeug.

@ Lord of the Rings
Den automatischen Spanner habe ich bei mir nur beim Keilrippenriemen, beim Zahnriemen wird "mechanisch" per Spannrolle und Inbusschlüssel gespannt. Ich dachte, dass die ABC außer Ventiltrieb technisch bis zum A4 gleich blieben, wusste nicht, dass es dort einen automatischen Spanner gab. Mit 90° wird allgemein die Zahnriemenspannung beim Benziner angegeben, allerdings hat jeder Mensch ein anderes Gefühl dafür...

Folgendes wurde erneuert (kurz aus dem Gedächtnis):
- Zylinderköpfe geplant und Stehbolzen erneuert
- Ventilschaftdichtungen erneuert und Dichtheitsprüfung
- Abgaskrümmer geplant
- Zylinderkopfdichtungen mit Schrauben und sonstigen Dichtungen
- Klopfsensoren (Gehäuse gerissen bei zumindest 1)
- Ölberuhigungsraum Dichtung
- Thermostat Wasser
- Wasserpumpe
- Umlenkrolle
- Spannrolle
- Zahnriemen
- Keilrippenriemen
- Kühlwasserschlauch Wärmetauscher (Entlüftungsschraube undicht)
- O-Ringe Kühlwasserrohre Zylinderköpfe und Block
- Servopumpe Dichtsatz
- sehr viele Schrauben wurden durch neue ersetzt
- O-Ring Ölpeilstab
- O-Ring mit Distanzstück für Sensor unten (KW Zentrierdorn)
-

Vielleicht hat ja jemand das gleiche vor und hat somit nochmal eine grobe Auflistung was man alles brauchen könnte.



Danke für eure Hilfe.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(21.09.2013, 14:01)Skyfire schrieb: ... Dadurch kann man beim Spannen aber evtl. mehr drehen, da die Nockenwellenräder ja noch zusätzlich wenn sie locker sind etwas nachgeben.

Habe dieses mal die Spannung eingestellt mit festen Nockenwellenräder und natürlich mit Spezialwerkzeug.

Die Schrauben der Nockenwellenräder werden so fest angezogen, dass sich die Räder gerade noch drehen.

Zahnriemen spannen mit Spezialwerkzeug und festen Nockenwellenräder funktioniert nicht, dass musst du unbedingt wieder kontrollieren. Sobald der Fixierbügel entfernt wird ist der Riemen zu locker.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hey,

naja ich muss mich korrigieren. Ich hatte die Nockenwellenräder lose und den Zahnriemen noch einmal neu gespannt, etwas lockerer. Allerdings ging das WaPu Geräusch nicht weg. Da habe ich dann eine neue gekauft und wieder so gespannt.

Sollte daher passen, habe auch mehrmals durchgedreht und den Zentrierdorn + NW Spezialwerkzeug angelegt, passte ohne Probleme.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Morgen,

warum sollte die Wasserpumpe bei einer einmaligen Überbelastung die grätsche gemacht haben?
Von welcher Marke waren die Teile?

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

also die Pumpe war von SKF und der Zahnriemensatz von Contitech.

Habe die Pumpe einschicken lassen.

Die neue ist wieder von SKF und macht keine Geräusche.

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braucht jemand Hilfe beim Zahnriemen V6? Steffi und Mulri 0 1.043 30.08.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  [ABC] Zahnriemen tauschen und was noch? mondo 14 8.292 02.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Popoleer
  Zahnriemen-/WaPu-Wechsel -> Welche Hersteller empfehlenswert? TH aus W 5 3.010 12.04.2020, 16:19
Letzter Beitrag: Ulrich
  Welcher Zahnriemen NG Motor Kolbenklemmer 2 1.931 28.01.2020, 09:48
Letzter Beitrag: Manuel79
  V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe Geri 20 80.165 30.01.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Suche Hilfe Raum Hannover/Celle wegen Zahnriemen NG Audicabby 5 4.904 02.07.2017, 17:21
Letzter Beitrag: Manuel79
  Wie hoch ist die Spannung vom GALA Signal? Bo. 3 2.630 28.05.2016, 23:09
Letzter Beitrag: AxelD7
  Zahnriemen,Wasserpumpe usw Roy 7 3.295 05.05.2016, 21:19
Letzter Beitrag: Roy
  [ABK] Zahnriemen Andi75 1 2.284 03.04.2015, 21:35
Letzter Beitrag: axel69
  Zu straffen Zahnriemen nachträglich lockern? bullets4free 7 5.280 11.07.2013, 20:34
Letzter Beitrag: audicab23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste