[AAH] Warmer Motor geht im Leerlauf aus
#1
Hallo,

Bei meinem ist es mir jetzt bei (vorgestern noch) warmen Wetter 2 Mal (einmal rote Ampel, danach auf einem Parkplatz getestet) passiert, dass der warme (!) Motor im Leerlauf nach einiger Zeit plötzlich ausgeht. Also nicht sofort, sondern nach über einer Minute.

Vermutung: Leerlaufregler defekt, hakt; Schlauch dahin porös?

BTW: warmer Leerlauf pendelt sich so bei 760 U/min ein, ist das für den AAH okay?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Stephan,

Dein "Standleerlauf" bei ca 760 U/min ist absolut in Ordnung und
sollte konstant sein.

Wenn das Auto bei herbstlichen Termperaturen kalt ist und so um die 1100 U/min
beim Anlassen dreht, ist das i.O...um dann zu sinken.
=> kaputter Leerlaufregler unwahrscheinlich.

Um es aber komplett auszuschliessen, machts Du am besten ein
"Bringen des Motors in Grundstellung"....siehe FAQ ganz oben hier in der Motortechnik.

Meine Vermutung ist ein poröser Schlauch...hatte es selber:
Es gibt an der Drosselklappe oben drauf einen 90°-gummi-
schlauch, der dann in einen Hartplastikschauch mündet, der zum
Motorsteuergerät führt.
Bei mir war dieser "Gummi-Eck-Schlauch" genau unten im Knick
undicht (nicht im montiertem Zustand zu sehen) und mein ABC lief im Stand konstant,
ging aber auch mal aus und nahm kaum Gas anGute Nacht.

Wechsel mal die folgenden Schläuche bzw checke Lupe:
1) 90° Knick oben auf Drosseklappe (Teil ist beim freundlichen nicht mehr erhältlich, nimm normalen Schlauch)
2) Schlauch von Drosselklappe seitlich zu Benzindruckregler (in das
Teil geht die Tankleitung rein und er verteilt den Spritt über einen Ring
zu allen Einspritzventilen
3) Schau Dir mal Deine Drosseklappe an, wie verdreckt von Öldämpfen sie ist.

Wünsche Dir viel Erfolg und viele Grüße,

Alex
Zitieren }
Bedankt durch: salador
#3
Hallo,

Wenn er kalt ist, hat er die erhöhte Drehzahl, das ist nach ein paar Minuten weg.

Der Leerlauf ist eigentlich auch sehr gleichmässig, nur irgendwann "verschluckt" er sich plötzlich und ist weg.

Vielen Dank für Deine Beschreibung, werde mich dran machen! Erste Sahne

(Ich nehme an, ABC und AAH sind bei diesen Bauteilen gleich aufgebaut?)

MfG

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo

Ich hatte das selbe Problem bei meinem AAH sporadisch nachdem Kauf. Wenn er warm war und im Leerlauf ging er auf einmal aus. Dasselbe ist mir aber auch während der Fahrt passiert: Last-> Kupplung -> aus. Sehr blöd am Berg.
Ein Tausch des LLR brachte Abhilfe.

Der ABC und der AAH unterscheiden sich schon im Stgt. Meiner hat den Drucksensor glaube ich nicht.

Grüße vom Pinguin
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

richtig, den Drucksensor im Motor-STG hat der ABC, nicht der AAH.

Das Winkelstück (an Drosselklappe und am STG) gibt es allerdings noch beim Teiletauscher zu kaufen. Erst kürzlich gemacht.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Jungs,

habe seid gestern selbes Problem mit meinem 2.8 AAH.

Wenn er Kalt ist und ich schalte die Automatik in Leerlauf (P bzw. N) pendelt er sich so bei 1.100 U/min ein.
Wenn er warm ist und ich schalte in den Leerlauf, dann fällt die Drehzal plötzlich ziemlich weit runter, so auf 500 U/min.
Manchmal fängt er sich dann wieder und pendelt sich bei 750 U/min ein aber in den meisten Fällen geht der Motor aus.

Habe gerade Fehler ausgelesen, aber bis auf einen Fehler von Verdeckveriegelung war nichts hinterlegt.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß Manny

@ Tux: LLR ist der Leerlaufregler nehme ich an?! Wo sitzt der genau?
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Manuel, das sitzt rechts (fahrtrichtung) am unteren Teil vom Schaltsaugrohr und fällt nach oben durch einen 2-poligen Stecker auf.

Teil #5
[Bild: AAH_Sahltsaugrohr_teile.jpg]

Smile Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Danke Tux,

habe ich mir sogar schon fast gedacht Big Grin Aber lieber einmal zu viel nachfragen, als einmal zu wenig Zwinker
Komischerweise zickt meiner seid heute nicht mehr Big Grin Sachen gibt´s....

Gruß Manny - der auf Beobachtermission geht
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor setzt kurz aus, Radio geht aus, Lampen im KI an Audi007 5 952 03.07.2023, 14:28
Letzter Beitrag: Audi007
  Drehzahlschwankungen im Leerlauf ABC QuattroJoker 8 4.061 23.05.2022, 16:36
Letzter Beitrag: Tux
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.141 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  Leerlauf zu hoch , aber nur bei warmem Motor cyberzip 9 3.565 13.10.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Julle
  Kühlmittelsensor für Leerlauf mitverantwortlich ? cyberzip 3 1.981 07.10.2020, 23:34
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Leerlauf und Drosselklappen Fehler ohne Idee peter19663 5 2.827 08.08.2020, 17:04
Letzter Beitrag: peter19663
  Leerlauf beim Fahren zu hoch Audicabriofan8g7 1 1.342 16.04.2020, 22:20
Letzter Beitrag: uri V6
  Motor geht einfach aus... Henning1966 3 1.951 21.02.2019, 20:17
Letzter Beitrag: Henning1966
  [NG] Leerlauf/Kupplung Schurl 5 2.229 10.12.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Schurl
  [NG] Motor geht während der Fahrt aus DocHolliday71 4 2.298 03.07.2018, 09:49
Letzter Beitrag: DocHolliday71



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste