[Bremse] Sehr schwammige Bremse ADR 1,8er Cab 99er...????
#11
Hallo,

ich wäre auch interessiert daran den Druckspeicher überholen zu lassen. Natürlich müsste das dann auch ne gute Ecke günstiger sein als ein neuer, auch wenn der Überholte dann ein Füllventil hat und ich diesen in 10 Jahren möglicherweise wieder befüllt bekomme... Ob das Sinn macht bei einem Verschleißteil dass auch optisch von außen stark altern kann ist die nächste Frage...

Wie wäre es dazu mit einer "Sammelbestellung"? Vielleicht kommen ja genug Leute zusammen?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Huhu,

vielleicht kann man das füllen auch selber machen, denke hier wird der Support auch nicht so schnell beendet.

Hoffe der Link zu Quattro Zentrale geht jetzt. Quattro Zentrale

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo,

ja Link funktioniert. Werd ich mir mal merken.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo zusammen,
ich wollte zu diesem Thema kurz von meiner heutigen Erfahrung berichten:

Nachdem ich immer Ärger mit der blinkenden Bremskontrollleuchte hatte (sie erlosch anfänglich erst nach einigen Sekunden nach dem Motorstart., später erst nach einigen Minuten, viel später dann gar nicht mehr) und auch ein Pulsieren im Bremspedal spürte, habe ich erst den Druckspeicher getauscht. Das hat temporär geholfen. Das Blinken der Lampen erlosch danach nach wenigen Sekunden. Nach ein paar Monaten kam es jedoch wieder - auch das Pulsieren im Pedal war wieder spürbar. Ich habe daraufhin die Tandempumpe getauscht, was aber leider gar keine Verbesserung mit sich brachte.

Nun stellte sich also die Frage, ob der Druckspeicher schon wieder hinüber ist, oder ob das dritte beteiligte Bauteil - der Bremskraftverstärker - defekt ist. Zum Test des Bremskraftverstärkers kann man die Rücklaufleitung vom Bremskraftverstärker abschrauben (das ist die nach oben abgehende Leitung direkt an der Spritzwand). Es darf kein Hydrauliköl austreten. Das tat es bei mir auch nicht. Irgendwie dachte ich, man sollte vielleicht mal Hydrauliköl durch das System pumpen, um den Hydraulikölkreislauf der Bremse zu entlüften (den Lenkungskreis kann man ja durch mehrfaches Lenken von Anschlag zu Anschlag entlüften). Um nun also den Hydraulikölkreislauf der Bremse zu entlüften, habe ich das Auto kurz angelassen. Es wurde relativ viel Öl in kurzer Zeit aus Schlauch und Öffnung des Bremskraftverstärkers ins Freie gepumpt. Aber nach anschließender Montage des Schlauches im Bremskraftverstärker und Start des Motors ging die Kontrollleuchte sehr schnell aus und auch nach Start nach mehreren Stunden Pause erlosch sie schon während des Anlassvorgangs. Das habe ich bisher bei meinem ADR so gut noch nie erlebt. Meine Vermutung ist nun also tatsächlich, dass Luft im Hydraulikkreislauf des Bremskraftverstärkers war, die nun raus ist.

Vielleicht sollte man dieses Entlüften ausprobieren, bevor man (wie ich) teure Teile tauscht...

Viele Grüße
Axel

P.S. Beim Entlüften darf der Vorratsbehälter natürlich nicht leer laufen
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: walterblum
#15
Hallo zusammen,

falls sich hierhin noch jemand verirrt wollte ich kurz berichten, dass das im letzten Beitrag erwähnte "Entlüften" leider keine dauerhafte Lösung des Problems brachte. Nach einiger Zeit fing der Spaß von vorne an. Was aber letztendlich Erfolg brachte, steht in diesem Thread:
http://www.audi-cabrio-club.info/forum/s...?tid=32738

Viele Grüße
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo

zu dem Mischungsverhältnis.

Bei Vorsorge 1,5% LECWEC auf die Füllmenge eingeben

Bei Undichtigkeit 3% LECWEC auf die Füllmenge eingeben

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremse weich... hamag 16 7.175 18.06.2021, 18:45
Letzter Beitrag: hamag
  Deckblech für Bremse hinten - alternativen? kimenemark 2 2.062 18.06.2019, 18:02
Letzter Beitrag: kimenemark
  Neue Bremse vorn links schleift - Frage an die Bremsengurus... cabriodealer 54 54.718 15.06.2019, 16:12
Letzter Beitrag: cabriodealer
  [Info] Bremse hinten überholen MainzMichel 0 1.150 06.03.2019, 18:52
Letzter Beitrag: MainzMichel
  [Suche] Reparaturleitfaden ABS / Bremse luckyheiko 4 2.465 24.05.2018, 05:32
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Porsche Bremse VA unterschiedlicher Verschleiß der Bremsbeläge... cabriodealer 15 7.996 03.11.2017, 13:50
Letzter Beitrag: cabriodealer
  Vorderachse sehr hoch gekommen Meschi 17 8.911 11.06.2017, 22:21
Letzter Beitrag: Meschi
  AAH Bremse mit Warnkontakt? Micha@HY 7 3.732 30.05.2016, 21:51
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Hilfe bei S2 / 2,8er Bremse ///M535d 7 4.383 23.07.2015, 18:38
Letzter Beitrag: ///M535d
  Neue grössere Bremse hinten verbaut(mit Bildern) yoshi 38 37.861 14.07.2015, 12:16
Letzter Beitrag: CabrioMarkus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste