[Info] Alpine SWR823D ohne Kiste, einfach als Free Air ;-)
#1
Moinsen...

also ich hab jetzt endlich Bass im Auto Big Grin

Ich hab gelesen und gegoogelt und gelesen und gegoogelt und alles was ich fand war, dass ein Free Air im Cabrio Mist klingt. Ich hab mir einen Alpine SWR823D zugelegt (Schnäppchen für nur 100€ da original 179€) und siehe da... vernüntiger 8" 20cm Woofer kann auch ohne Kiste und das teil macht auch als Free Air beim offenem verdeck richtig Druck ;-) Das Problem war eher die Endstufe, da niergends Platz aber jetzt hab ich die Pioneer 3300GT unterm Lenkrad in der Ablage eingebaut, fällt kaum auf und ein drittel der Ablage ist immer noch frei, finde das war die perfekte Lösung.

Von Sound habe ich sogar 2 Videos gemacht...

https://www.youtube.com/watch?v=ynmAksAYZtI

und

https://www.youtube.com/watch?v=eg8wvYBU0CE

Schönes Wochenende wünsch ich noch ;-)

Gruß, Daniel
[Bild: 8534_03_08_14_9_00_47.jpeg]
OBEN OHNE IST'S EBEN SCHÖNER
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Sieht gut aus!
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

hört sich gut an. Ich kann nur das zweite Video sehen und hören. Hast du Bilder von der Endstufe in der unteren Ablage?

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moinsen

Man was für'n geiles Cabriowetter Big Grin

Hab euch noch ein Foto gemacht von der Endstufe in der Ablage unterm Lenkrad und noch ein Video bei Youtube hochgeladen ;-)

Foto:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...=1&theater

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=z1Pg2zBl-Yw

Wünsche euch allen ein wunderschönes, sonniges Cabriowochenende ;-)

(31.05.2014, 06:33)Audi-Driver schrieb: Moin,

hört sich gut an. Ich kann nur das zweite Video sehen und hören. Hast du Bilder von der Endstufe in der unteren Ablage?

Gruß

Ralf

Das andere Video hat YouTube gelöscht, weil da Dark Horse von Katy Parry lief, voll der Witz, das Video ging grad mal 40 Sekunden oder so Big Grin
[Bild: 8534_03_08_14_9_00_47.jpeg]
OBEN OHNE IST'S EBEN SCHÖNER
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,
sieht so ähnlich aus wie bei mir.
Bist du mit den Kabeln dann durch den Mitteltunnel? Weil vor meinen 10" Subwoofer müsste auch noch eine Endstufe, wo mir aber hauptächlich die Kabelverlegung vom Motorraum zum entsprechenden Verstärker dazwischenfunzt. Wie hast du das gemacht?
Gruß Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(31.05.2014, 15:08)AbrigoRojo schrieb: Hallo,
sieht so ähnlich aus wie bei mir.
Bist du mit den Kabeln dann durch den Mitteltunnel? Weil vor meinen 10" Subwoofer müsste auch noch eine Endstufe, wo mir aber hauptächlich die Kabelverlegung vom Motorraum zum entsprechenden Verstärker dazwischenfunzt. Wie hast du das gemacht?
Gruß Sven

Ja, ich bin durch den Mitteltunnel mit dem Lautsprecher (Subwoofer) Kabel, unter die Sitzbank und dann durch die MDF Platte, wo der Woofer sitzt. Das mit der Endstufe, finde ich ist die beste Lösung, so wie ich es gemacht habe, schon alleine aus dem Grund weil du nur das Lautsprecherkabel nach hinten ziehen musst. Mit dem Powerkabel bin ich von der Batterie nach links durch den Euter, da kommst direkt bei der Ablage raus und brauchst max. 2,5 Meter Powerkabel, die Sicherung hab ich so eine flache, so das die auch noch direkt unter der Batterieabdeckung versteckt ist. Wenn du die Ablage rausnimmst, sind auf der linken Seite direkt 2 Masse Anschlüsse, wo du wunderbar das Minuskabel anbringen kannst. Auf der Rückseite der Ablage musst du aber ein viereckiges Loch reinschneiden, damit du an die Anschlüsse der Endstufe kommst. Also ich finde, das ist die einfachste und beste Lösung und die Endstufe stört da kein bisschen und fällt kaum auf.
Ich hab wirklich viel gelesen und mich sogar bei ACR beraten lassen und jeder sagte mir, dass Free Air absolut untauglich ist... Tja, mag sein, wenn man billigen Schrottwoofer verbaut. Ich wollte aber keinem Glauben schenken, und hab mir einfach gedach... learning by doing Big Grin und siehe da... das Teil von Alpine Hämmert als Free Air besser als andere in einer Kiste und das sogar bei offenem Verdeck und die Sitze haben jetzt auch eine Massagefunktion Big Grin Man muss nur einen vernünftigen Free Air tauglichen Woofer haben und kein billigen Mist für unter 100€ ;-)
Somit ist das Rezept für einen guten Klang... einfach mal bisschen mehr Geld für einen vernünftigen Woofer ausgeben ;-)
[Bild: 8534_03_08_14_9_00_47.jpeg]
OBEN OHNE IST'S EBEN SCHÖNER
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hey Leute...

Kleines Update: Neue Endstufe und es geht noch mehr BASS, ohne Kiste, einfach in der Skisacköffnung....

https://www.youtube.com/watch?v=E5IXU8c5yr4

LG, Daniel
[Bild: 8534_03_08_14_9_00_47.jpeg]
OBEN OHNE IST'S EBEN SCHÖNER
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Daniel

das fetzt ja richtig...Respekt !!!

Was hast du ansonsten (Lautsprechermässig) verbaut ??
Läuft alles über die Enstufe, oder hängen die übrigen Lsp. am Radio....??

mfG
Kare
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Kare...

Also vorne und hinten sind Pioneer Lautsprecher verbaut und die laufen über das Radio... das reicht auch vollkommen, machen schon so krach ohne Ende ;-)
Was ich aber noch dazu sagen muss... man sollte sich ein Radio mit einem HPF "High Pass Filter" kaufen (habe ich mir jetzt auch zugelegt, auch von Pioneer), da sonst die Lautsprecher bei hoher Lautstärke anfangen zu kratzen und dem kann man mit dem HPF entgegenwirken. Also bei mir hängt nur der 20cm Sub an einer Crunch GPX500.2 "2 Kanal" Endstufe, die hat 250Watt RMS gebrückt und der Sub kann 350Watt RMS. Die Endstufe ist ziemlich kompakt und passt auch super in das Ablagefach unterm Lenkrad und naja, zu dem Sound brauch ich jawohl nichts mehr sagen... oder? Big Grin
[Bild: 8534_03_08_14_9_00_47.jpeg]
OBEN OHNE IST'S EBEN SCHÖNER
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Daniel,

Eine sehr interessante Lösung hast du da gefunden! So ähnlich könnte ich mir das bei mir auch vorstellen. Allerdings will ich das Originalradio Delta wegen der Optik behalten. Heißt also: Radio Delta, vier neue Lautsprecher plus Alpine-Subwoofer an eine Endstufe. Haut das hin?

Gruß
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Video [Nachrüstung] Alpine CDE 196 DAB+ Kuddel 2 2.957 15.08.2016, 23:56
Letzter Beitrag: Enzo33
  ALPINE CDE-183BT makemeso 5 2.989 15.04.2015, 08:22
Letzter Beitrag: demokrit
  Welcher Subwoofer für den Skisack in der Kiste ??? karakartal2121 41 46.609 31.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: danartham
  Alpine MRX-50 Endstufe timshanno 6 5.838 13.07.2012, 23:31
Letzter Beitrag: tomtomd
  Besitzt jemand das Alpine CDA 117Ri? asdf # 16 7.861 08.03.2012, 20:09
Letzter Beitrag: asdf #
  Neue HU von Alpine: CDA-117Ri c.n.tower 6 6.448 07.04.2010, 22:34
Letzter Beitrag: Daysleeper69
  Alpine Wechsler kein TON ak271 4 6.582 31.01.2010, 00:17
Letzter Beitrag: ak271
  Endstufe mit Sub verbinden, ich verstehe es einfach nicht. FelixXx 9 10.134 24.01.2010, 19:19
Letzter Beitrag: Ollfried
  Neuer Gehäusebau für mein Free Air Subwoofer Hilfeee !!! karakartal2121 24 19.474 20.01.2010, 17:38
Letzter Beitrag: Vibesy
  Definition Free-air timshanno 16 12.319 02.01.2010, 17:46
Letzter Beitrag: timshanno



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste