Definition Free-air
#1
Hallo,
ich wollte in den skisack einen Freeair einbauen nur muss noch die richitge Wahl getroffen werden. Es sollte schon ein Freeair sein. Nun ist meine Frage, wo der bauliche Unterschied zwischen einem Freeair und einem ,,normalen" Subwooferchassi sein soll? Oder kann ich auch einen normalen verbauen? Zurzeit habe ich den Audio System AX 08 FL drin. Doch ein bisschen mehr Leistung dürfe es schon sein.
Gruß, Tims
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
bissl mehr Leistung ist schon ein recht "ungenauer" Wert Zwinker

ABER: Ich habe gehört, dass man keine Wunder von einem Ski Sack Woofer (jedenfalls wenn man "oben ohne" unterwegs ist) erwarten darf.
Als Bass Unterstützung denke ich aber aufjedenfall brauchbar ^^


so dann erstmal^^

und schonmal einen Guten Rutsch! (aber nicht mit dem Cab)
eyyy ciiaaaooOO Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Freeair ist ein Woofer ohne Gehäuse, zeicihnet sich durch ein hohes Äquivalenzvolumen aus.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ja das es ein Subwoofer ohen Gehäuse ist wusste ich bereits, aber wie zeichnet sich denn das Äquivalenzvolumen in der Bauweise aus? Also ist es denn möglich einen normalen Subwoofer zu nehmen? Bzw. was empfiehlt ihr denn?
Gruß, Tims
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
(30.12.2009, 21:08)timshanno schrieb: Ja das es ein Subwoofer ohen Gehäuse ist wusste ich bereits
Freeair ist zunächst mal kein Lautsprecher-Chassis-Merkmal, sondern eine (Ein-)Bauweise.

(30.12.2009, 21:08)timshanno schrieb: aber wie zeichnet sich denn das Äquivalenzvolumen in der Bauweise aus?
Jedenfalls nicht sichtbar!
Das Äquivalenzvolumen (Vas) ist ein technischer Wert von mehreren des LS.
Lies Dir das hier inkl. der zugehörigen Links durch, dann hast Du eine ungefähre Vorstellung.

(30.12.2009, 21:08)timshanno schrieb: Also ist es denn möglich einen normalen Subwoofer zu nehmen?
Ja - sofern Du keine Ansprüche an den Bass-Klang stellst.
Anderenfalls ein klares Nein!

Gruss, HZwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Moin,..
mit den TSP (Thiele Small Parameter) einer Chassis kann man berechnen für welche Einbauart es besonders geeignet ist.

Es gilt:

EPB (Efficency Bandwith Product) = fs (Resonanzfrequenz)/Qes (elektrische Güte)

Ergebnis :

* Je weiter der der EPB Wert unter 100 ist , desto bessere Eignung für geschlossene Gehäuse !

* Werte unter 60 in Zusammenhang mit Qts nicht unter 0,5 = hohe Freeair Eignung

* Hohe Reflexeignung haben Woofer mit EPB´s 50-100 oder knapp darüber

* Single Vented Bandpässe brauchen EPB´s von 50-120

* Für Doppelventilierte oder sogar kaskardierte Bandpässe sollte der EPB weit über 100 sein

Speziell für FreeAir:

EPB unter 60 und Qts (Gesamtgüte) mindestens bei 0,5, man geht eigentlich von 0,7 aus.

Hoffe geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ja das hat mir schon sehr geholfen. Ich dachte immer das Free-air chassis einen kleinen aber feinen Unterschied in der Bauweise haben, aber das Zeichnet sich ja durch die TSP´s ab. Danke dafür schonmal. Könnt ihr denn ein Free-air chassis empfehlen?
Ja vielen Dank schon mal für die Infos. Könnt ihr denn nun explizit einen Subwoofer empfehlen, für ein geschlossenes Gehäuse sowie für einen Freeair?
Gruß, Tims
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Rodek, JBL, Hertz haben alle 8" subs für ein geschlossenes Gehäuse im Skisack im Angebot die was Taugen ... dort findest du relativ viele mit einem Vas von 8-15L

Zum Freeair gibt es den Monacore BLACKBASS-10 der einen EPB von 69.56 hat wobei der Qts bei der 0.43 ist. den der H;o)lli verbaut hat wenn ich mich nicht irre oder zumindest hatte.

Ich selber habe einen MB Quart Dwg 254 der geht auch recht gut hab da nur leider gerade keine daten da
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(01.01.2010, 19:22)Vibesy schrieb: den der H;o)lli verbaut hat wenn ich mich nicht irre
Du irrst Zwinker
Bei mir ist ein Monacor Sonic-10 drin.

Macht kleine, aber feine Unterschiede...

Hier hatte ich auch noch eine Kleinigkeit zu Freeair und dem Sonic geschrieben.

Gruss, HZwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
entschuldige aber wenigens der hersteller war richtig Bääääää
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Alpine SWR823D ohne Kiste, einfach als Free Air ;-) danartham 11 7.567 02.04.2015, 07:00
Letzter Beitrag: danartham
  Neuer Gehäusebau für mein Free Air Subwoofer Hilfeee !!! karakartal2121 24 19.475 20.01.2010, 17:38
Letzter Beitrag: Vibesy
  2 Free Air Subs einbauen karakartal2121 42 34.171 30.12.2009, 17:12
Letzter Beitrag: Vibesy
  Free air oder kiste? Vibesy 61 36.888 11.08.2008, 15:08
Letzter Beitrag: Ralph
  Was passiert mit Free Air Woofer wenn ich von hinten schließe? soundjunk 2 3.606 14.06.2008, 17:02
Letzter Beitrag: soundjunk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste