Windschutzscheibe mit Graukeil; original?
#1
Hallo,

Bei meinem Cabrio ist eine WSS mit Graukeil verbaut. Die weist nun sehr viele Ministeinschläge auf, was bei der tiefstehenden Sonne morgens schon erheblich auf den Keks geht. Manchmal fährt man regelrecht blind.
Ich plane deshalb für nächstes Jahr, mir eine neue zu gönnen.

Meine Frage ist: War bei meinem Baujahr schon eine WSS mit Graukeil Stand der Serie oder ist das definitiv eine schon mal ausgetauschte?

Vielen Dank!

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Salador

Einfach mal runter scrollen und bei "Verwandte Themen" reinsehen.

Es gibt mittlerweile keine Scheiben mehr mit Grünkeil für unsere fahrbaren Untersätze.
Mein 200er Modell hat serienmässig schon einen grauen Keil in der WSS.

Schönen Gruss
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: salador
#3
Hallo,

in den verwandten Themen hatte ich das nicht gefunden. Wenn Deiner auch schon Graukeil original hatte, dann kann das bei meinem auch gewesen sein.

Danke!

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Salvador,
unsere Frontscheiben scheint es bei Audi nur noch mit Graukeil zu geben. Wenn Du allerdings zu anderen Firmen gehst, kannst Du wahlweise einen Grün-, Blau- oder Grauverlauf wählen. Ist dann zwar nach Aussage der Ausstatter Erstausrüsterqualität, haben aber kein Audizeichen im Aufdruck. Näheres hier.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch: salador
#5
Hi!

Danke.

Okay, Zusatzfrage:

Wenn Ihr die Wahl habt, wo würdet Ihr die WSS wechseln lassen?

#1 bei Audi
#2 bei Carglass
#3 bei ATU
#3 bei einer sonstigen/freien Werkstatt

Ich habe hier Porsche Salzburg (Mann sind die gross) mit VW/AUDI/Skoda/Seat/Porsche in Reichweite und tendiere dazu, es dort machen zu lassen. In der Hoffnung, dass Audi am besten weiss, wie man eine Audi WSS wechselt.

Sehr Ihr das auch so, oder habe ich da was übersehen?

Danke im voraus!

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Stephan

Wenn ich mich recht an die Story von Grappa erinnere, dann ist Audi auch keine Garantie für eine korrekte Reparatur.
Wenn die Werkstatt einigermassen weiss was sie tut wird's gut gehen.

Bei unserem Familienbus Zafira hatte ich Carglass angerufen und die haben vor Ort einwandfreie Arbeit abgeliefert.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

ist zwar schon eine Weile her, aber inzwischen habe ich die WSS austauschen lassen und zwar bei einer Lackiererei/Karosseriebauer. Seine Aussage: "Das war der aufwendigste WSS-Tausch, den wir bisher überhaupt hatten." Hat auch ordentlich Schotter gekostet, aber die Arbeit ist fehlerfrei, die WSS sitzt perfekt zum Rahmen, nix steht über, alles pikobello.
Die WSS war mit Graukeil von Pilkington, selbst besorgt, aber die Werkstatt meinte, "die ist nicht orginal, grummel, grummel." Was jetzt mit "grummel" genau gemeint war, hab ich nicht näher nachgefragt...

So'ne "frische" WSS ist schon was feines...

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Grünkeil, Graukeil (Wieso überhaupt Keil, naja) wäre mir beinahe schnuppe, viel wichtiger ist mir die Qualität dieser schwarzgepunkteten Umrandung. Meistens sieht die nämlich ziemlich übel aus, abgelöst, milchig usw., und das bei Okinal Audi-Scheiben. Gibt es da Erfahrungen, welcher Hersteller in der Hinsicht die beste Qualität liefert, oder kann man beim Einbau einer neuen Scheibe irgendwie Vorsorge treffen, dass diese Schäden nicht so bald wieder auftreten? Was weiß ich, vielleicht die Kanten der Scheibe zusätzlich versiegeln mit Epoxy o.ä.?

Ich hab' übrigens auch 'Angst' mein Cabrio in die Hände eines Scheibentauschers zu geben, insbesondere wegen des Alurahmens. Vielleicht sollte man den zuerst selbst abmontieren? (Aber dabei ist mir auch nicht wohl).

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Windschutzscheibe (Fremdmarke) Kai-8G 3 2.183 23.03.2017, 19:31
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Windschutzscheibe "polieren" => hat das schon mal jemand ausprobiert Turbo246 8 3.806 01.09.2016, 20:56
Letzter Beitrag: Turbo246
  [Problem] Windschutzscheibe Abdeckung luckyheiko 4 3.107 20.04.2016, 09:00
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Windschutzscheibe nur noch in grau? Andreas Bockelmann 15 7.968 31.03.2015, 21:14
Letzter Beitrag: salador
  Original Windschutzscheibe Manurix 1 2.042 06.12.2014, 13:10
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Windschutzscheibe gewechselt PAN-XO7 57 43.856 21.10.2014, 11:34
Letzter Beitrag: Grappa
  Abdeckleiste Innenraumfilter/Windschutzscheibe timshanno 2 2.414 31.07.2013, 18:14
Letzter Beitrag: timshanno
  Windschutzscheibe - Leiste!!! pittonero 7 9.382 24.06.2011, 17:40
Letzter Beitrag: Bruchi
  Windschutzscheibe - Chromleisten pittonero 13 10.751 03.05.2010, 22:57
Letzter Beitrag: Vibesy
  Windschutzscheibe - milchige Ecken 1.8 12 7.258 18.12.2006, 00:49
Letzter Beitrag: Geri



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste