[NG] Standgas / Leerlauf Problem beim NG Cabrio
#1
Hallo Gemeinde!
Das Auto ist ein NG Cabrio mit 300.000 auf der Uhr.
Seit ca 500 km habe ich Probleme mit dem standgas. Wenn ich morgends oder nach abgekühlter Standzeit den Wagen anlasse geht die Drehzahl sofort bis ca 2000 hoch. Sehr praktisch, um aus der Garage zu fahren....
Nach ca 1 km ist der Leerlauf dann meist um die 1000, aber sehr unruhig. Geht dann auch oft runter bis 400 und gerne an der nächsten Kreuzung auch aus. Auch wenn er warm ist, auch nach 40 km geht er immer mal wieder aus,weil Leerlauf in den Keller fällt.
Wer kann Tipps und Hilfe zur Feier Suche geben.

Alle Schläuche sind alt. Weit über 150000 km.
Der Wagen Springt immer ganz gut an. Nur wenn er warm ist und draußen ist es heiß also 28 Grad und wärmer, dann muss ich manchmal etwas Orgeln.
Ich hoffe die Beschreibung ist so, daß die Spezialisten den fehlerkreis eingrenzen können.
Dank euch schon mal

Gruß
Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Stefan,

grundsätzlich gibt es ja viele Varianten, aber so spontan würde ich auf die Zigarre tippen, also dass Leerlaufstabilisierungsventil. Wenn er ab und an auch im Leerlauf sägt, deutet das doch sehr darauf hin.

Kannst danach mal die Sufu bemühen. Gibt es einige Hinweise zur Funktion und Reinigung.

Gruß,

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke. Werde mich mal damit beschäftigen.
Was ist den mit "ab und zu sägen" gemeint?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Stefan,

mit dem Sägen meine ich eine stark schwankende Leerlaufdrehzahl. Also auf und ab.

Dann viel Erfolg beim Putzen der Zigarre. Wenn er dann wieder ordentlich läuft, gib uns Bescheid. Sonst geht die Suche halt weiter  Sorry! Tut mir leid!  

Gruß,

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,

sagt mal Leute, benutzt ihr eigentlich auch mal die Suchfunktion? Das ist jetzt schon der gefühlt 10. NG in diesem Jahr, der dieses Problem hat. Und so langsam hat man wirklich keine Lust mehr, sich ständig hier die Finger wundzutippen.

Gruß
Manuel

PS: Falschluft!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Die Zigarre hzab ich gefunden und ausgebaut. War aber leichtgängig. Trotzdem mal gereinigt und wieder eingebaut.

Jetzt springt der Motor nicht mehr an. Anlasser dreht und dreht, aber springt nicht an. Ich hatte zum Ausbau nur bei ausgeschalteter Zündung den Stecker an der Zigarre abgezogen und die Schläuche abgezogen.

Innenwiderstand hab ich gemessen: 2 bis 3 Ohm.

Muss ich da irgendwie die Zuleitungsschläuche abklemmen? Stichwort Entlüftung?

Was könnte denn das nun sein?

Beste Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

nein, da muss nichts entlüftet warden.

Check mal die Sicherungen und auch den Stecker / das Kabel zum LLRV .

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Alle Sicherungen sind in Ordnung
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hei!

Eine erneute Untersuchung hat ergeben, daß der untere, abgewinkelte Schlauch am  LLRV (Zigarre), anscheinend durchgescheuert ist.

Meine Frage an die Experten:

WIE kriege ich den raus, wo entspringt der?

Beste GRüße
Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
   
Abschlussbericht:

Ursache: Der abgewinkelte Schlauch der seitlich am LLRV nach unten weg geht, war auf ca 8 cm eingerissen.

Folge: kein Unterdruck.

Lösung: Schlauch am LLRV dran lassen und einfach nach vorne rausziehen. Der Schlauch ist ca 20 cm lang und unter der Brücke einfach nur auf einen Rohrstutzen aufgesteckt.
Ich habe dann ein 10 cm langes Gardinenstangenrohr, welches genau den passenden Durchmesser hat, in den Schlauch eingeschoben und das Ganze dann, nach voriger Reinigung des Schlauches, mit Panzerband umwickelt. DICHT.

Ergebnis: traumhaft gleichmässiger Leerlauf, kein Ruckeln unter 2000 Umdrehungen mehr, tadellose Gasannahme, seidenweicher Motorlauf, prima Warmstartverhalten.

Jetzt hab ich mir mal einen neuen bestellt und bau den dann ein. Hält dann hoffentlich wieder 299.000 km

Danke für Eure hilfreichen Tipps

Achja: Teile Nummer Q54 133 997 H oder O54 133 997 H (O oder Q kann man nicht sicher sagen)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlschwankungen im Leerlauf ABC QuattroJoker 8 4.172 23.05.2022, 16:36
Letzter Beitrag: Tux
  Leerlauf zu hoch , aber nur bei warmem Motor cyberzip 9 3.635 13.10.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Julle
  Kühlmittelsensor für Leerlauf mitverantwortlich ? cyberzip 3 2.031 07.10.2020, 23:34
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Leerlauf und Drosselklappen Fehler ohne Idee peter19663 5 2.882 08.08.2020, 17:04
Letzter Beitrag: peter19663
  [NG] Neues Problem: stottern beim Gasgeben DocHolliday71 2 1.595 15.05.2020, 16:11
Letzter Beitrag: DocHolliday71
  Leerlauf beim Fahren zu hoch Audicabriofan8g7 1 1.374 16.04.2020, 22:20
Letzter Beitrag: uri V6
  Standgas zu hoch GSFSURFER 17 6.647 24.04.2019, 07:41
Letzter Beitrag: Schurl
  [NG] Leerlauf/Kupplung Schurl 5 2.261 10.12.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Schurl
Question [ABK] geht Verzögert in den Leerlauf svenw 15 7.360 28.05.2018, 20:13
Letzter Beitrag: svenw
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.086 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste