Gasdruckfeder im Verdeckgestell
#11
(10.08.2015, 23:29)Carrera-Racer schrieb: Die Federn halten lediglich den Deckel oben und erleichtern das öffnen.

Hallo!
Und das wären dann aber auch die kleinen Federn des Verdeckkastendeckels, die den oben halten. Und nicht die im Dachgestänge verbauten. Aber auch die werden den Deckel nicht diese 2-3cm aufdrücken.
Gruß, Karsten

Gesendet von meinem HTC One V
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo nochmal,

genau - die Gasdruckdämpfer für den Verdeckkastendeckel sind andere!
Die habe ich bei mir schon gewechselt, weil mein Deckel nicht von alleine oben blieb.
Mein Verdeckkastendeckel macht ungefähr 1 cm auf, dann kann man den ganz gut anfassen und nach oben heben.
Dann bleibt er mit Hilfe der Gasdruckdämpfer oben.

Die Dämpfernummer lautet:

8G0 825 373 A    bis Fahrgestellnummer  8G_N_004000

8G0 825 373 C     ab Fahrgestellnummer 8G_N_004000

benötigt werden 2 Stück!

Als ich geschrieben habe, mein Verdeck hält nicht von selbst, meinte ich den hinteren Teil des Verdeckes, welches man nach oben klappen muss, um beim Aufmachen des Verdeckes, den Verdeckkastendeckel wieder zumachen zu können.

Gruß Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo

hab da gerade mal geschaut und komischerweise egal ob bei A oder C immer den
Hersteller STABILUS
Artikel-Nr.: 1401BJ-STABILUS
Angezeigt bekommen.

was gibt es den da für einen Unterschied ?
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Also ich hatte auch die Stabilus 1401BJ verbaut.
Meiner ist aber auch BJ 05/1992 und ist schon ab Fahrgestellnummer 8G_N_004000.

Es wird wahrscheinlich wenige geben, die bis Fahrgestellnummer 8G_N_004000 brauchen.

Aber ich kann dir leider den Unterschied nicht sagen...

Gruß Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo alle,

die Gasdruckfedern habe ich auch schon neu gemacht!
Es geht wirklich nur um die im Gestell des Verdecks, nur blöd ist, wenn man nicht weiß wofür diese da sind..

Mein Verdeckkasten springt leider nicht auf, darum habe ich angenommen, dass die Federn im Gestell den hoch drücken.
Oder was könnte bei mir noch defekt, ausgeleiert sein...? Immerhin 23 Jahre sind dahin..  Schlösser??
Sind Federn in den Schössern verbaut und drücken den Deckel hoch?

Gruß
Apmyp
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Guten Morgen,

ich komm leider nicht ran an mein Cab - erst wieder am Wochenende.
Aber vielleicht kann ja mal jemand anderes schauen, wie die Öffnung und Anhebung des Verdeckkastendeckels funktioniert.


Ich könnte mir vorstellen (nur so ein Gedanke) das die Schließeinheit den Deckel beim Öffnen auch gleich mit anhebt. Un
Aber vielleicht weiß einer der eingefleischten Cab-Schrauber das ohne vorher gucken zu müssen .....  Dumdididum

Gruß Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Ich denke auch, dass die Schlößer den Deckel heben, auf dem Deckel kann man ja auch die Hacken, die ins Schloß fallen, in der Höhe bzw. Tiefe verstellen. Oder sind in den Schlößern Federn verbaut, die den Deckel hoch drücken, vielleicht sind die ausgeleiert...
Zitieren }
Bedankt durch: AutoUnionObenOhne
#18
Hallo zusammen
Die Informationen hier in diesem Forum haben mir schon sehr geholfen, und ich möchte die Hilfe zurückgeben:

Ich habe gerade die Gasdruckfedern des Verdeckmechanismus gewechselt (zweimal: Stabilus 9049KI, Audi-Teilnummer 8G0 871 556 A). Meine waren 25 Jahre alt. Ihre Funktion ist es, Ihnen zu helfen, das Verdeck aus dem Verdeckkasten zu heben.

Schritte, die ich tun musste:
Bringen Sie das Verdeck in senkrechte Position.
Verdeckasten öffnen.
Entfernen Sie die kleine Abdeckklappe auf jeder Seite.
Position des Befestigungpunkt der Verdeckmechanik markieren, damit er wieder in die gleiche Position gebracht werden kann.
Unterstützen Sie die Vorderseite der Verdeck.
Lösen Sie auf jeder Seite 2 Muttern, die das Verdeck an Ort und Stelle halten. Und eine Schraube vorne auf jeder Seite. Beim Entfernen der vorderen Schraube fallen die Distanzstücke. Halten Sie diese auf der einen Seite getrennt von der anderen Seite.
Heben Sie jede hintere Ecke der Verdeck ca. 20 cm an, um die Gasfedern wechseln zu können. Bei noch senkrecht stehender Verdeck sind die Gasfedern nicht komprimiert und lassen sich leicht abnehmen.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Die darunter liegenden Abstandshalter müssen an derselben Stelle bleiben.
Vor der Montage des vorderen Bolzens können die Distanzstücke mit einem Stück Metalldraht eingehängt werden.
Positionieren Sie anhand Ihrer Markierungen die Befestigungshalterung des Verdeckmechanismus richtig, bevor Sie die Muttern und die Schraube festziehen.
Hat etwa 2 Stunden gedauert.

Beachten Sie, dass Sie den unteren Gasfeder-Befestigungspunkt vom Fahrzeuginneren aus erreichen können, indem Sie die innere hintere Seitenverkleidung entfernen, aber es ist nicht genügend Platz vorhanden, um die Gasfeder zu demontieren. Das Verdeck muss angehoben werden.


Grüsse aus Spanien.
Zitieren }
Bedankt durch: heitmralf , heitmralf
#19
Servus tim 78000,

die Dämpfer habe ich schon seit Jahren im Keller liegen.
Habe mich bis heute nicht ran getraut.
Merkst du einen deutlichen Unterschied jetzt?

Gruß weichheimer
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Ja, das Verdeck lässt sich jetzt viel einfacher aus dem Ablagefach heben.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckgestell ausrichten,bzw justiren Jakub31 17 17.174 03.07.2016, 19:19
Letzter Beitrag: semu
  Gasdruckfeder Verdeckgestänge alampi 17 12.111 13.09.2015, 13:11
Letzter Beitrag: AxelD7
  [Manuell] Wert Verdeckgestell sinox87 4 3.317 06.02.2015, 07:27
Letzter Beitrag: audi100S
  Schraube vom Verdeckgestell verloren B-Loc 7 6.229 16.07.2008, 17:48
Letzter Beitrag: semu
  Gummisstopper am Verdeckgestell matze66 1 2.713 19.05.2008, 10:30
Letzter Beitrag: risingsun



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste