[NG] Motor geht im Leerlauf aus
#1
Hallo zusammen,

mein Motor zickt zur Zeit etwas und zwar springt er, wenn er warm ist, nicht an; (nur mit Startpilot). Wenn er dann angeht, geht der Motor im Leerlauf aus 

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was es sein könnte? 

Zu meinem Cabrio 

Motor : 2,3l NG 133PS
Modeljahr 1992


MFG Lukas

Edit Lord of the Rings: ich habe ein paar Buchstaben und Satzzeichen eingefügt, damit man dich versteht.
Beim nächsten Mal gibst du dir ein wenig mehr Mühe und benutzt im Zweifelsfall die Rechtschreibhilfe.
Du möchtest Hilfe, wir möchten dich verstehen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi ,als erstes würd ich den Fehlerspeicher mal ausblinken.
Und dann weiter, je nach Ergebnis.
Wie das geht , steht inner FAQ
Gruß 5-ender
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gern hätten.......
44er Avant Komfort NF, Efh,ZV,EAsp...
NG Cabrio, Klima,Leder,EAsp,Efh,Sitzheizung ,ZV...
Scirocco 53b GTX mit Klima,Servo,Efh,EAsp,SWRA,GT-Scheinis ,Funk ZV-Alarm...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
ok des probier ich glich mal aus Smile

danke für die schnelle Antwort
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Kleines update jetzt springt der Motor überhaupt nicht mehr an

Und im Feherspeicher steht auch nichts (aber ich bin auch nicht gefahren)

hat sonst noch jemand eine idee ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Lukas,

warum er nicht mehr angeht, kann viele Ursachen haben.

Daß er nicht mehr gut anspringt, wenn er warm ist, kenne ich: das war bei mir der Temperaturfühler vorne rechts im Kühlerschlauch.
Als ich die Kabel abgezogen hatte, sprang er auch warm problemlos an.....Abhilfe. Fühler getauscht.

Warum er im Leerlauf ausgeht, klingt für mich nach "Falschluft" oder aber einem nichtfunktionierenden Leerlaufregelventil.
Wenn Du den Motor nochmal angebekommst und ihn mit etwas mehr als Leerlauf (wo er ja immer ausgeht) laufen lassen kannst,
drehe mal den Öldeckel auf und nimm ihn ab. Ändert sich das Motorgeräusch, säuft der Motor ab oder verliert stark Drehzahl etc.,
hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Falschluft. Falls Du so gut wie keinen Unterschied wahrnimmst, hast Du vermutlich Falschluft.

Warum er jetzt nicht mehr anspringt, kann viele Uhrsachen haben:
Baut die Benzinpurmpe Druck auf (hört man beim Einschalten der Zündung)?
Die Sicherung dazu schon mal geprüft?
Ist der Benzinfilter schon mal getauscht worden?
Hast Du mal die Verteilerkappe runtergenommen und Finger und Kontakte gesäubert?

Zur systematischen Fehlersuche am besten Mal nach einem "SSP (Selbst-Studium-Plan) vom Motor schauen. Dort steht dann
auch drin, welche Bedingungen und Sensoren alle da sein müssen, damit der Motor startet (Stichwort, Hallgeber etc.)

Und zum Thema "Ausblinken":
Anders als z.b. die Sechszylinder, "vergißt" bzw. verliert das Motorsteuergerät beim NG nach dem Ausschalten der Zündung alle alten
"Fehlermeldungen, d.h. Du bekommst nur die aktuellen Fehlermeldungen seit "Motorstart" angezeigt. ....und das auch nur bei laufendem
Motor. Bringen tut es das auch nur, wenn Du mal ein paar Kilometer in möglichst allen "Lastzuständen" gefahren hast. Im Stand allein bringt nach
meiner Erfahrung kaum was.
Hast Du auch BEIDE Steuergeräte ausgeblinkt? Motor- und Vorzündungssteuergerät? (Anleitung dazu findest Du hier im Form under FAQ)
Und die richtigen Anschlüsse zum Ausblinken benutzt (weiß und braun, glaube ich anstelle von weiß und schwarz wie sonst üblich)

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Guten Tag,

schau mal ob überhaupt ein Zündfunke anliegt, evt. ist auch der Halllgeber defekt. Gehe einfach mal logisch vor. Wenn der Zündfunke vorhanden ist ,dann die nächste Option abarbeiten.
Einige Ursachen wurde ja von meinen Vorredenar schon genannt. Zwinker

Grüsse

Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Viele dank für die schnellen und ausführlichen antworten

also was ich schon mal getauscht habe und das vor nicht alzulanger zeit war der Kraftstoffilter, der kraftstoffdrucksepicher am Mängeteiler und der Kraftsoffspeicher beim Kraftstoffilter
also Benzin kommt auf Jedenfall vorne im Motodrom an hab sogar die Fördermenge gemessen alles i.O.

Zündungen ist auch vorhanden (ich hab die zündkabel duchgemessen das kleine Kabel zum Zündverteiler hat ca 2KOhm und die anderen ca 5KOhm -> meines Wissens ok oder ?)

Bei mir im Sicherungskasten gibt es nur einen weisen und einen schwarzen Stecker (keinen Braunen)


ich werde mich jetz erst mal penibel auf die suche nach Falschluft machen

Außerdem hab ich den leerlaufregeler ausgebaut
was Gibt es bei dem zu beachten oder wie kann ich den prüfen
weis da jemand bescheid
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Noch mal ein kleines update Smile

als ich heute versucht hab den Motor zu starten ist er jedes mal angesprungen aber wenn ich den Schlüssel losgelassen hab dann wieder Ausgegangen

evtll ist die info hilfreich
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Guten Abend,

evt. ist das ZAS defekt.Noch kurz eine Anmerkung zu den Zündkabel: auch wenn die Ohmzahl ok wäre, ist dies  noch kein Hinweis ob auch ein Zündfunke anliegt.

Grüsse

Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
ne ZAS ist i.0 hab schon mal ein neues eingebaut aber kein unterschied

ja mit dem Zündfunken hast du natürlich recht (wobei ich eher Glaube das es an der kraftstoffseite liegt da die schon die ganze zeit Probleme macht )
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor setzt kurz aus, Radio geht aus, Lampen im KI an Audi007 5 915 03.07.2023, 14:28
Letzter Beitrag: Audi007
  Drehzahlschwankungen im Leerlauf ABC QuattroJoker 8 3.936 23.05.2022, 16:36
Letzter Beitrag: Tux
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.072 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  Leerlauf zu hoch , aber nur bei warmem Motor cyberzip 9 3.493 13.10.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Julle
  Kühlmittelsensor für Leerlauf mitverantwortlich ? cyberzip 3 1.922 07.10.2020, 23:34
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Leerlauf und Drosselklappen Fehler ohne Idee peter19663 5 2.787 08.08.2020, 17:04
Letzter Beitrag: peter19663
  Leerlauf beim Fahren zu hoch Audicabriofan8g7 1 1.311 16.04.2020, 22:20
Letzter Beitrag: uri V6
  Motor geht einfach aus... Henning1966 3 1.898 21.02.2019, 20:17
Letzter Beitrag: Henning1966
  [NG] Leerlauf/Kupplung Schurl 5 2.176 10.12.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Schurl
  [NG] Motor geht während der Fahrt aus DocHolliday71 4 2.229 03.07.2018, 09:49
Letzter Beitrag: DocHolliday71



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste