Domlager hinten
#1
Hallo, benötige etwas Hilfe. Ich will die Stoßdämpfer hinten erneuern. Habe schon die guten Sachs da. Hin und wieder habe ich gelesen, dass es günstig ist dabei auch die hinteren Domlager gleich mit zu erneuern. Hierzu finde ich mich in den Partskatalog nicht zurecht. Vorn heißen die Dinger Lagertopf. Hinten? Habe nur Lagerring mit der Nummer 8G0512335A gefunden. Ist das richtig? Danke. Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Uwe,

habe letztes Jahr im Spätherbst die Stossdämpfer wie Du auf Sachs getauscht, also das was Du noch vorhast
und dabei auch die Lagerringe getauscht. Sind übrigens pro Seite 3 Stück also 6 ingesamt:

a) 1 von unten (außen), Lagerring (unten), 8G0 512 333 B, Preis: 9,40 Euro und
b) 1 von oben (innen im Verdeckkasten), Lagerring (oben) 8G0 512 335 A, Preis: 12,20 Euro
c) 1 Dämpfungsring (sitzt oben auf den Federn, das eigentliche Domlager hinten), 811 512 113, Preis: 6,60 Euro


Fazit:
1) Die Preise für das bißchen Gummi sind ganz schön happig, aber anders als für die Audi 80 Limo
bekommst Du die Ringe fürs Cab nicht im Zubehör, nur beim freundlichen. Ausnahme c)
2) Da der obere Ring nur dazu dient, daß die Stoßdämpfer beim Anheben des Fahrzeugs nicht rausfallen
und im Normalbetrieb kaum belastet werden, sollte der Austausch der Ringe a) und c) ausreichend sein. 



Viel Erfolg beim Wechsel der Stossdämpfer

Alex

P.S: Beim Einbau der Stossdämpfer darauf achten, daß die "Treppenstufe" im Federteller der neuen Stossdämpfer
auf BEIDEN Seiten nach links vorne (in Fahrtrichtung zeigt). Am besten vor Ausbau am Originaldämpfer anschauen,
wie es sein muß.
Zitieren }
Bedankt durch: Tux
#3
Hallo,
danke für die schnelle und kompetente Auskunft. Dann hole ich mir die Teile noch, alles andere wären halbe Sachen.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo

Du brauchst die Gummis hinten nicht austauschen.
Das hat überhaupt keinen Einfluß auf das Fahrverhalten und Geräuschentwicklung verändert sich auch nicht.
Es ergeben sich ehr Probleme bei der Montage weil die noch nie komprimiert waren und Deine Kolbenstange zu kurz wird um sie festzuschrauben.

Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Uwe,

das von Tux beschriebene Einbauproblem kann zwar vorkommen, habe ich bei meinem Einbau der Sachsstossdämpfer
so nicht erlebt, auch wenn die Gummis bei der Montage etwas straffer waren.

Ob die Erneuerung der Gummis was bringt oder nicht und wieviel, kann ich noch nicht beurteilen, da ich seitdem kaum gefahren bin.
Ich würde mir aber die alten Gummiringe mal genau anschauen (Risse, Porösität, Elastizität etc) und mindestens säubern und mit
Gummipflege behandeln.
Da a) und c) insgesamt nur ca. 30,- Euro kosten, würde ich es mir aber überlegen sie zu tauschen, wenn Du die Stossdämpfer schon austauscht.

Wenn Du die Stossdämpfer schon raus hast, dann schau mal im Radhaus oben am "Topf" nach, wo die FEder sich abstützt, wie es bzgl Rost
ausschaut. Ist ja gut zugänglich und eventuell schnell was gemacht.

Hat Dein Cab eigentlich hinten einen "Hängearsch"?
Wenn Du den hast, dann würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ein Weitec-Höherlegungskid einzubauen, um das zu kompensieren.
Bei mir hatte das Cab sowohl mit den Originalfedern, als auch mit den Eibachfedern, die ich im Rahmen des Stossdämpferwechsels eingebaut
habe, einen Hängearsch, so daß ich im 2. Anlauf nachträglich noch das Höherlegungskid eingebaut habe.

Viele Grüße,

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

da ich im nächsten Monat fahrwerkstechnisch ebenso einen Rundumschlag machen möchte, dachte ich eigentlich auch an die Stoßdämpfer von Sachs (Gasdruck natürlich), Höherlegungskit von Weitec und Meyle HD Querlenker (hier habe ich mich gegen die Gußquerlenker entschieden da der verstärkte Querlenkersatz+Traggelenke von Meyle, bei ca. 125 € liegt und ich die aus Guss für ca. 300 €, natürlich gepulvert und neu gebuchst, bekommen könnte). 

Eigentlich alles gut, doch die Frage nun, ich muss doch nichts über den Freundlichen beziehen (Lagerring, Dämpfungsring), wenn ich den kompletten Satz für´s Cab, von Sachs erwerben kann. Oder nicht?!

Gruß
Alex
"You´re ready for an Audi"


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Alex,

natürlich kannst Du die Teile von Sachs beziehen.

Ich kaufe beim "freundlichen" nur, wenn es keine qualitativ-gleichwertige Alternative gibt oder aber Teile nur dort zu beziehen sind.
Nur mal, um ein Beispiel zu nennen: Habe letzte Woche einen neuen Bremssattel hi gebraucht:
Preis beim Freundlichen: 230,- Euro
Preis im Zubehör: 66,- Euro, Hersteller TRW, OEM-Hersteller.

Noch Fragen? Zwinker

Viele Grüße,

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
...Message verstanden Alex Zwinker ! Ist ja z.B. beim A6 4G Modell genauso (Bremsbeläge von TRW, Scheibenwischer von SWF, etc.). Eigentlich finde ich es "lustig", Bremsbeläge direkt von TRW sind günstiger als Bremsbeläge von TRW mit Audi-Label. Tja, so ist das nun mal Dumdididum .

Grüße
"You´re ready for an Audi"


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,
hm, stimmt Hängearsch trifft es. Wurde letztes Jahr noch etwas krasser da ich die komplette Vorderachse mit Domlagern, Stoßdämpfern, Querlenkern etc. gemacht habe. Eigentlich hatte ich gedacht, dass es mit neuen Stoßdämpfern wieder etwas aufwärts geht. Aber wenn ich es mir recht überlege wird es eher ein Federproblem sein. Habt ihr mal einen Link bei dem man den Höherlegungskit sieht? Vielleicht hilft aber am Anfang ein neuer Dämpfungsring? Ist ja noch ein paar Tage bis Saisonstart und außer neue Kerzen und polieren ist alles getan für die neue Saison.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hier Uwe, nur für dich der Link Zwinker :

http://www.cartuningpoint.de/shop/?9,,,,...egungskit,

Gruß
Alex

P.S.: gibt auch andere Anbieter, musste mal ein wenig googlen Lupe
"You´re ready for an Audi"


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Domlager? Lou_23 30 33.599 12.05.2023, 11:53
Letzter Beitrag: dv60ssn
Photo Welches Domlager??? Bin am verzweifeln suki242 2 1.942 26.02.2022, 10:25
Letzter Beitrag: suki242
  Bester Hersteller für Domlager? Ray 1 2.559 23.08.2021, 21:34
Letzter Beitrag: clusterix
  Poltern Vorderachse, Domlager Wackeln normal? fozzifoz 14 7.881 13.09.2020, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
  "Flache" Domlager nicht mehr erhältlich? ...welche habt ihr eingebaut? Turbo246 6 4.602 15.04.2020, 18:20
Letzter Beitrag: clusterix
  Domlager austauschen ohne Federbeinausbau kimenemark 14 5.487 13.04.2020, 18:37
Letzter Beitrag: clusterix
  Domlager tauschen-so gehts! derMichl 38 125.239 09.03.2015, 21:05
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  gibt es verschiedene Domlager...? hamag 5 5.377 19.02.2014, 00:13
Letzter Beitrag: clusterix
  wo sitzen die hinteren Domlager bullets4free 6 6.371 20.09.2013, 18:28
Letzter Beitrag: bullets4free
  Domlager und Nutmutter Ollfried 23 19.884 30.04.2013, 20:13
Letzter Beitrag: bassboss



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste