Domlager und Nutmutter
#1
Moin!
Ich werde in Kürze in den Genuss kommen, Tiegerlegungsfedern zu besitzen. Da hab ich mir gedacht, ich guck doch schonmal, wie der Einbau so laufen wird.
Ich habe also die Plastikkappen an den Domen vorne abgeschraubt und mal geguckt. Kann es sein, dass meine Domlager (über-)fällig sind?

Das hier ist im eingefederten Zustand:
[Bild: HPIM2061.JPG]

Und hier habe ich das Auto mal vorne angehoben, so dass das Rad frei ist:
[Bild: HPIM2060.JPG]

Der Spalt ist doch nicht normal, oder? Jedenfalls weiß ich dann, warum mein Vorderwagen bei schlechter Straße so klappert.

Ich hab die Schraube dann mal geöffnet und die Metallkappe abgenommen, darunter kommt dann eine Nutmutter zum Vorschein. Die muss ja dann weg, wenn ich die Feder wechsle. Wie bekomme ich die auf?

Ollfried, vorfreudig
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Ollfried,

also der Spalt zwischen dem Anschlagteller (= das Teil das du Metallkappe genannt hast) und dem Domblech (Karosserie) ist schon normal... Ist bei mir nicht anders Zwinker
Der Anschlag verhindert ja nur, das das Federbein mein extremen Ausfedern nicht aus dem Dom rutschen / fallen kann..

Die Nutmutter bekommst du am schonendsten mit einem Nutmutternschlüssel (eher ein Art Nuss für die Ratsch) auf...
Hab ich bei uns hier im Werkzeugfachladen gekauft.. Hatte ~8 €uro gekostet (Hersteller HAZET)...

Bin einfach in den Laden (mit der Nutmutter), und hab gesagt das ich einen Schlüssel dafür brauche... Keine 3 Minuten später hatt ich dann einen... Big Grin

Hier mal ein Bild von den Teilen...
[Bild: oBur936q.jpg]

Geht zwar zur Not auch mit einem Schraubenzieher und einem Hammer auf, aber dann ist das Ding definitiv hin, und meistens auch das Gewinde des Dämpfers irgendwo beschädigt...


Gruß,

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin!
Ich muss zugeben, dass sich meine Tieferlegungserfahrung mehr auf A-Corsa, 2er Golf, 205er Peugot und Fiesta beschränkt. Da war das Federbein immer mit dem Dom verschraubt, daher kam mir das hier etwas suspekt vor.
Mit der Nutmutter in den Laden is bei mir ja schlecht, da müsste ich schon das ganze Federbein mitnehmen. Aber das ist ja ne M14x1.5, mit den Angaben sollte sich die Nuss ja kaufen lassen.

Noch was: Ich schraube das Federbein vom Radlagergehäuse ab, oder? Weil ich ja Sturz/Spur eh einstellen lassen muss.

Ollfried, waaaaaaaaaaaaarm
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hey,

jep, du kannst das Federbein durch lösen der beiden M12er Schrauben auf jeder Seite (Fahrer + Beifahrer) von Radlagergehäuse abschrauben.

Spur usw. musst du ja sowieso neu vermessen lassen... Zwinker

Am besten mit nem 2. Wagenheber arbeiten... Dann kannst du dir für die Verschiedenen Schritte das FEderbein bzw. Die Achse hoch- und runterfahren wie du sie brauchst.... Das spart mir z.b. ne Menge arbeit...


Gruß,

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hoi,
Ich stell den Wagen immer auf nen Bock und schaff dann mit den Wagenheber. Hat beim Koppelstangenwechsel prima geklappt.
Wie sieht's denn aus mit der Spurstange? Bekomme ich die ohne Abzieher ab?

Mann, Mann, bei meinem Corsa hab ich mir damals weniger Gedanken gemacht...

Ollfried, 12 Jahre älter
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ja, das kann ich verstehen.... Baaa

Mir ist beim ersten mal auch ganz Angst und Bange gewesen...
Aber ist auch nur halb so wild..

Daten zum Drehmoment und der Vorgehensweise haste ja Zwinker

Wenns Probleme gibt, dann kannste dich ja bei mir melden...



Gruß

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Zitat:Ich stell den Wagen immer auf nen Bock und schaff dann mit den Wagenheber. Hat beim Koppelstangenwechsel prima geklappt.
Wie sieht's denn aus mit der Spurstange? Bekomme ich die ohne Abzieher ab?

Moin Olli,

Also ohne Abzieher ist das so eine Sache. Habe schon bestimmt 20Fahrwerke verbaut aber man tut sich MIT bedeutend leichter. Außerdem leidet die Spurstange nicht darunter.
Habe früher ohne Abzieher gearbeitet, war aber immer mit Geduld, Aufwand und teilweise finanz. Ende verbunden(Gewinde des Spurstangenkopf im Eimer=> NEUKAUF)

Habe einen guten aus dem Wkzg-Handel: Hat 50Eur gekostet und hatmir schon treue Dienste geleistet.

Könnte Dir meinen leihen und per Post zusenden.Sollte als Paket gehen.
Müßtest nur das Porto bezahlen. Wäre nach dem 24.08. verfügbar, danach bin ich mit meinem Wagen hoffentlich durch....

Gruß Nobs
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Nobs!
Ich hab das früher auch immer so gemacht; Mutter aufgeschraubt und dann mit nem Hammer drauf, da kommt das dann irgendwann raus. Aber für dieses Mal hab ich mir dann doch von nem Kollegen nen Abzieher organisiert. Danke für Dein Angebot, das ist echt nett!
Das Paket mit den Federn habe ich eben abgeholt, dann hoffe ich mal, dass ich heute Abend bissel schrauben kann.
Ollfried, noch oben

PostScriptum: Sach ma, Nobs, was les ich denn da von wegen 1.9 TDI? Hab ich was verpasst?
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ollfried schrieb:Ich muss zugeben, dass sich meine Tieferlegungserfahrung mehr auf A-Corsa, 2er Golf, 205er Peugot und Fiesta beschränkt.

Beim Cab ist es genauso wie beim Golf II...nix ist mit dem Dom verschraubtZwinker

Solltest du also schaffenBig Grin

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Nabend!
So, alles geschafft. Fahrerseite vorne 1 1/4 Stunden, Beifahrerseite 3/4 Stunde. Hinten jeweils 20 Minuten. Hat alles super geklappt!

Hier mal ein Bild vorher
[Bild: felgen_drauf.jpg]

Und nachher
[Bild: HPIM2230.JPG]

Ollfried, tiefer
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Domlager? Lou_23 30 33.962 12.05.2023, 11:53
Letzter Beitrag: dv60ssn
Photo Welches Domlager??? Bin am verzweifeln suki242 2 1.974 26.02.2022, 10:25
Letzter Beitrag: suki242
  Bester Hersteller für Domlager? Ray 1 2.606 23.08.2021, 21:34
Letzter Beitrag: clusterix
  Poltern Vorderachse, Domlager Wackeln normal? fozzifoz 14 8.044 13.09.2020, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
  "Flache" Domlager nicht mehr erhältlich? ...welche habt ihr eingebaut? Turbo246 6 4.700 15.04.2020, 18:20
Letzter Beitrag: clusterix
  Domlager austauschen ohne Federbeinausbau kimenemark 14 5.603 13.04.2020, 18:37
Letzter Beitrag: clusterix
  Domlager hinten uwe64schwarz 36 15.552 17.07.2019, 14:09
Letzter Beitrag: Tux
  Domlager tauschen-so gehts! derMichl 38 125.661 09.03.2015, 21:05
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  gibt es verschiedene Domlager...? hamag 5 5.400 19.02.2014, 00:13
Letzter Beitrag: clusterix
  wo sitzen die hinteren Domlager bullets4free 6 6.399 20.09.2013, 18:28
Letzter Beitrag: bullets4free



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste