NG lässt sich nicht ausblinken
#1
Hallo zusammen,

Da mein Wagen hin und wieder mal, plötzlich nicht mehr richtig beschleunigt oder nach nem Kaltstart kurzzeitig nicht richtig Gas annimmt, wollte ich ihn ausblinken.

Da ich das zu gegebener Zeit eh mal ausprobieren wollte (vorher noch nie gemacht) und ggf. ne Motorkontrollleuchte nachrüsten wollte, hatte ich mich bereits im Internet belesen.

Habe dazu im Internet auch zwei gute Anleitung gefunden.
Die Eine speziell für den NG im Cabrio (hier im Forum) und dann noch Eine, glaube aus dem Audi 80scene Forum.


Habe mich erst mal an die sehr gute Anleitung, hier aus dem Forum, gehalten, da die logischerweise besser zu meinem Fahrzeug passte.


Habe alles so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben, denke ich zumindest, funktioniert, hat es bei mir trotzdem nicht.

Was mich gewundert hat; sind die 2 Bilder auf Seite 3 die Selben?! Warum hat meine schwarze Buchse 8 Ecken und nicht 6, wie in der Zeichnung.



Ich habe nen 92er, da müsste das doch so funktionieren, wies in der Anleitung steht, oder?


Danke für Eure Hilfe!


Angehängte Dateien
.pdf   fehlerspeicher-mit-prueflampe-auslesen.pdf (Größe: 42 KB / Downloads: 30)
.pdf   Fehlerspeicher_ng_ausblinken audi 80 und co..pdf (Größe: 259,07 KB / Downloads: 75)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
wichtig ist, das Du die Braune und Schwarz Buchse benutzt.

(bei meinem gibt es 3 Buchsen und nicht wie in den Anleitungen 2)

Siehe http://www.audi-cabrio-club.info/forum/a...p?aid=3564 Seite 3

Zitat:
Es kann vorkommen, daß der braune Diagnosestecker einen weißen Farbton besitzt. Auf jeden Fall ist immer nur ein Pin belegt (beim schwarzen Stecker sind beide Pins belegt)
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
so siehts bei mir aus...

siehe Bild Smile

sind übrigens 2 Kontakte in der weißen Buchse.


edit: muss meine Aussage mit den 8 Ecken revidieren, hatte es falsch in Erinnerung.... Sind 6 Ecken aber halt etwas anders geformt, als in der Anleitung...


Ist diese Anleitung trotzdem korrekt für mein Fahrzeugtyp oder gibt´s da noch mal was spezielles?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Anleitung ist für deine Motorisierung korrekt. 2 Pins im weißen Stecker ist auch korrekt. Hast du überprüft, ob zwischen den beiden Pins des schwarzen Stecker auch Spannung anliegt? Zündung war schon an und der Motor ist gelaufen oder? Ansonsten gibt es eigentlich nicht wichtiges zu beachten.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
ja, ist alles beachtet worden.
Wobei ich mich ja speziell an die Audi Kabrio NG Anleitung gehalten habe...




Habe noch mal die Bilder aus den Anleitungen und vom Istzustand meines Wagens neben einander gelegt...

Da scheint ja wohl eine Anleitung falsch zu sein!

Welches sind nun die richtigen Pins?
Die eine Anleitung sagt, die Pins zur Außenseite des Sicherungskasten, die Andere sagt, die inneren Pins vom Sicherungskasten, müssen kurzgeschlossen werden.



Dann werde ich mal die andere Varinate ausprobieren....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

du musst am schwarzen Stecker beide Pins für + und - verwenden dann an dem braunen Stecker der Pin für das Signal. Der weiße Stecker ist für die K-Leitung diagnosefähiger Steuergeräte wie ABS. Der NG hat keine K-Leitung am Steuergerät, daher muss dieser ausgeblinkt werden.
Dann müsste es gehen, bei mir zumindest geht es so.

   

Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Die Zeichnung mit der Pin Belegung ist in der Anleitung falsch, da spiegelverkehrt.
Die Pin Belegung ist so:
[Bild: 2x2.gif]
Sollte auch auf dem Deckel des Sicherungskasten so abgebildet sein.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Danke für die Info. Das war genau die Info, die ich brauchte!
Jetzt funktioniert es auch.

Wer macht sich so eine Arbeit mit ner Anleitung und verpatzt es dann bei der entscheidenden Zeichnung?
Die Zeichnung in beiden Anleitungen sind verwirrend, bzw. falsch. Soll man sich das/ die Steuergerät/e abschießen oder was?

So genug gemosert, hoffe dass mir nichts kaputt gegangen ist...


Erstes Ziel "Ausblinken", ist somit erreicht.

Zweites Ziel, ist das Anbringen einer Motorkontrollleuchte.

Ich löte an die 3 Kontakte jeweils von unten die Leitungen dran.
Einmal ein Taster, der in der unteren Armaturenbrettabdeckung befestigt wird.
Mit dem stelle ich die "Drahtbrücke" her, wenn ich ihn betätige...
Die 3te Leitung geht dann ans Kombiinstrument, wie in der einen Anleitung beschrieben.

Ich wollte entweder die CAT oder die Airbagleuchte als Motorkontrolllampe nutzen.

Kann mir deshalb bitte jemand sagen, wie hier die Belegung für ein 02.1992 Kabrio ist


Danke im Voraus.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo

Das hier ist die Anordnung aus einem 5/93 ohne Airbag. Sollte also bei Dir gleich sein.
[Bild: ESZ9yCFZ3e2ppsVO3xp8x3kD_uI6Rau4uVK-0NAy...24-h768-no]

Die Anleitung hat der User "ITT" erstellt. 
Wenn es eine korrigierte Version gibt baue ich die gerne ein.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Türen lassen sich nicht mehr schließen tintenschleuder 7 4.121 06.04.2020, 12:37
Letzter Beitrag: axel69
  Kofferraum lässt sich nicht öffnen!!! HILFE!!! :| dammi 7 17.309 23.06.2019, 14:25
Letzter Beitrag: eggart
  Cab lässt sich nicht mehr öffnen Sworksm5ht 9 3.469 02.05.2019, 13:05
Letzter Beitrag: sunnysunday
  Kofferaum lässt sich nicht öffnen Cabifan2.8 1 1.573 06.01.2016, 08:46
Letzter Beitrag: Lagebernd
  Klima lässt sich nicht befüllen:-((( Hainichhof 3 3.365 21.09.2015, 17:41
Letzter Beitrag: Hainichhof
  Fahrertür lässt sich nicht öffnen? UP. aus Do 16 14.661 25.09.2006, 23:30
Letzter Beitrag: UP. aus Do
  Fahrertür lässt sich nicht öffnen! Grisu 7 2.961 03.01.2005, 13:38
Letzter Beitrag: streaky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste