Türen lassen sich nicht mehr schließen
#1
Hallo Ihr, ich brauche mal dringend eure Hilfe. Ich wollte mein Cab mal etwas aufhübschen. Ich habe mir einen kompletten Holzdekorsatz für mein 93 er Cabriolet besorgt. Heute habe ich die Türpappen abgebaut um auch da die Holzleisten anzubauen. Hat alles prima geklappt. Alles wieder zusammengebaut und festgestellt, daß die ZV und auch die manuelle Schließung nicht mehr funktioniert. Der Wagen lässt sich an beiden Türen nicht mehr zuschließen. Generell habe ich auch nichts am Schließmechanismus geändert.???? Oder versehentlich doch??

Aber eines habe ich jetzt herausgefunden, als ich alles wieder abbauen wollte habe ich zuerst die Türgriffschalen  innen ausgebaut. Nachdem der Zug ausgehängt war funktionierte die Schließung wieder einwandfrei an beiden Türen. Also  das Problem entsteht, wenn ich die Griffmulden wieder einhänge und einbaue.  

Wer kann mir einen Tipp geben was ich jetzt  machen muss? Ich komme wohl nicht umher die Türpappen abermals auszubauen. ....oder?

Bitte um Hilfe und Rat!

PS: Mir ist eingefallen, das ich beim Einbau den Zug mit einer Zange etwas aus der Führung gezogen habe um ihn besser einzuhängen . Kann mir vorstellen , dass es ein Fehler war!!
Viele wissen es nicht, aber das Audi Cabrio 2.3 ist einfach geil!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Thorsten,

so wie Du es schilderst kann es sein, dass Du möglicherweise den Bowdenzug bei der Montage nicht wieder korrekt in den Türöffner eingehängt hast.

Baue zunächst nochmal die Öffner aus und kontrolliere, ob Du die Bowdenzüge so eingehängt hast, 
wie es hier in Abbildung 5 dieses FAQ Beitrags gezeigt wird.

https://www.audi-cabrio-club.info/faq/in...artlang=de

Nur in dieser Position öffnen und schließen die Türen einwandfrei.

Ich habe ebenfalls den Bowdenzug schon falsch eingehängt und hatte das gleiche Problem.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Axel, kann man den falsch einhängen? Ich habe das Bild mal Kopiert. Ich denke du meinst die eingekreiste Stelle wo dann noch die Klammer drüber kommt. Ich habe die Öse dummerweise mit der Zange etwas herausgezogen um den Griff leichter einzuhängen. Hoffe nicht das das ein Fehler war.    
Viele wissen es nicht, aber das Audi Cabrio 2.3 ist einfach geil!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Thorsten, 

ganz genau, die Metallhülse des Bowdenzugs muss in den Öffner eingehängt werden, nicht davor.

Genau das war nämlich der Fehler den ich gemacht habe und konnte danach die Tür nicht mehr abschließen.

Den Bowdenzug habe ich dann wie gezeigt eingehängt und damit war der Fehler mit wenig Aufwand behoben,
nach dem Motto: kleine Ursache, große Wirkung.

Schau Dir wirklich zuerst an, wo die Position der Metallhülse ist.

Wie gesagt - Nur so wie der Bowdenzug auf dem Foto eingehängt ist, funktioniert das Ganze.


Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Siehste könnte das Problem gewesen sein. Ich weiß es jetzt nicht ganz genau. Aber ich muss die Griffe morgen eh wieder einbauen. Dann achte ich drauf . Gebe dir aber Rückmeldung. Danke und schönen Abend!   und Gesund bleiben!!
Viele wissen es nicht, aber das Audi Cabrio 2.3 ist einfach geil!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur daran liegt, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr hoch.

Dafür spricht auch, dass Du die Tür ohne die Öffner schließen konntest, genau so war es bei mir auch.

Bitte berichte auf jeden Fall, ob es daran lag.

Ich wünsche Dir ebenfalls noch einen schönen Abend und lass Dich bitte auch nicht anstecken. Erste Sahne

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
...und hängt bloß den Haken am Türgriff richtig ein, wenn ihr an der Türverkleidung rumfummelt. An alle die es interessiert Lesen 
Danke speziell an Axel [Bild: wirr024.gif] er lag goldrichtig und hatte gleich die richtige Idee. Die Führungsnut des Bowdenzuges war offensichtlich nicht in der dafür vorgesehenen Kerbe.
Jetzt glänzt mein Cabrio mit schicken Holzdekor und  die Türen schließen auch wieder perfekt.
Allen frohe Ostern und Gesund bleiben
Viele wissen es nicht, aber das Audi Cabrio 2.3 ist einfach geil!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Thorsten,

zunächst einmal auch ein Danke an Dich für die positive Rückmeldung. Erste Sahne

Prima, dass alles wieder funktioniert und ich helfen konnte.

Aber genau das ist es, was dieses tolle Forum ausmacht -

Hier wurde auch mir schon geholfen und ich versuche das nach Möglichkeit ebenfalls,
sofern mein bescheidenes Wissen dazu beitragen kann. Smile 

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern ebenfalls Frohe Ostern und bleibt oder werdet bitte wieder gesund.

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbs Down [NG] Müssen wir unsere NG's bald stehen lassen? harno 27 13.740 27.05.2020, 14:07
Letzter Beitrag: clusterix
  Kofferraum lässt sich nicht öffnen!!! HILFE!!! :| dammi 7 17.309 23.06.2019, 14:25
Letzter Beitrag: eggart
  Cab lässt sich nicht mehr öffnen Sworksm5ht 9 3.469 02.05.2019, 13:05
Letzter Beitrag: sunnysunday
  NG lässt sich nicht ausblinken audicabrio@wetterau 8 3.935 02.08.2016, 14:29
Letzter Beitrag: Tux
  [ABC] I´m back! Kann es einfach nicht lassen... ManuCab 11 5.839 02.03.2016, 11:15
Letzter Beitrag: ManuCab
  Kofferaum lässt sich nicht öffnen Cabifan2.8 1 1.573 06.01.2016, 08:46
Letzter Beitrag: Lagebernd
  Klima lässt sich nicht befüllen:-((( Hainichhof 3 3.365 21.09.2015, 17:41
Letzter Beitrag: Hainichhof
  Temperaturfühler herausgerissen - wird nicht mehr dicht bullets4free 9 5.780 06.03.2014, 18:19
Letzter Beitrag: bullets4free
Information Kofferraum geht nach Werkstadtaufenthalt nicht mehr auf! TimPeak 8 7.591 06.06.2012, 17:16
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Lüfterstufen 1 bis 3 geht nicht mehr cabmanHAMBURG 14 5.023 17.12.2009, 16:38
Letzter Beitrag: Clus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste