Hilfe - Mein Zündschlüssel geht nicht ab !!!
#1
Hallo Forum,

mein Auto will den Zündschlüssel nicht hergeben - Steckt im Schloss fest und geht nicht mehr raus ! Was tun - ich kann nichmal mehr abschliessen. Habt ihr ne idee ?
Anlassen geht - ausmachen auch aber der Schlüssel müsste noch ein wenig weiter nach Links gedreht werden und das klappt nicht ?!

Hilfe - das Jahr fängt ja toll an Da bin ich aber traurig!
Gruss, Alex.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Alex,
hast Du ein Automatikgetriebe? Steht der Wählhebel auf "P" oder "N"? Sonst geht der Schlüssel mbMn nicht raus...
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo - ne ein Manuelles. Hab das Gefühl daß das Zündschloss defekt ist denn die 2. Stellung ( also vor dem Anlasser an ) ist auch total undefiniert .. werd wohl morgen früh zu Audi müssen damit Da bin ich aber traurig! Falls Ihr aber noch ideen habt - bitte her damit.

Gruss, Alex.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin ,

es kann gut sein , daß der Mitnehmerstift vom Zündschloss abgebrochen ist.
Wenn du den ZAS ausbaust , kann es sein das dir ein rechtiker Stift entgegen kommt .

Sch..... Arbeit das Schloss auszutauschen . Habe ich beim B4 gehabt .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus,

wenn das Schloss raus muss folgender Tipp:

Baue die Ablage unter dem Lenkrad aus UND das Kombiinstrument - so sieht man wenigstens, wo man was machen muss. Allerdings solltest du die Zündung bei ausgebautem KI nicht einschalten, da du sonst einen Airbagfehler bekommst, den man dann in der Werkstatt wieder aus dem Fehlerspeicher löschen lassen muss.

Beste Grüße

Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich wollte so das Auto nirgends so stehen lassen und habe es heute morgen zum Freundlichen gebracht. Mal wieder musste ich feststellen daß dieses Auto irgendwie jeder mag Smile Jedenfalls kam 3 Std. später bereits der Anruf - es ist NICHT das Schloss sondern nur die Mechanik dahinter / Teile sind bereits bestellt worden und es ist am Montag Abend auch schon wieder fertig. Freu mich und es kostet auch nicht die Welt. Es ist halt noch ein Händler ohne Glasspallast Smile

Grüße und merci für die schnellen Antworten ! Euch ein schönes Wochenende.
Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Alex,

das hört sich doch durchweg positiv an - vor allem auch vielen Dank für die Rückmeldung.

Oft wird in Internetforen ein Problem skizziert, die wahre Lösung oder Ursache wird dann aber meist leider nicht gepostet.

Beste Grüße

Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(06.01.2017, 20:11)gallex2000 schrieb: Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich wollte so das Auto nirgends so stehen lassen und habe es heute morgen zum Freundlichen gebracht. Mal wieder musste ich feststellen daß dieses Auto irgendwie jeder mag Smile Jedenfalls kam 3 Std. später bereits der Anruf - es ist NICHT das Schloss sondern nur die Mechanik dahinter / Teile sind bereits bestellt worden und es ist am Montag Abend auch schon wieder fertig. Freu mich und es kostet auch nicht die Welt. Es ist halt noch ein Händler ohne Glasspallast Smile

Grüße und merci für die schnellen Antworten ! Euch ein schönes Wochenende.
Alex

Moin!
Leider scheint sich genau dieser Fehler auch bei meinem Cab eingeschlichen zu haben. Die Schlüssel kann man nur mit etwas Glück abziehen, die Stellung in der das Lenkradschloß greift erreicht das Zündschloß nicht.
Welche Teile wurden ersetzt? Gibt es Ersatzteilnummern auf der Rechnung?
Der "letzte" gute offiziele VW-Partner ohne Starallüren in meiner Nähe hat leider zum Jahreswechsel das Handtuch geworfen.
....und der nächste Glaspalast.....

thx
VG
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(25.01.2017, 08:55)Jo Ueter schrieb:
(06.01.2017, 20:11)gallex2000 schrieb: Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich wollte so das Auto nirgends so stehen lassen und habe es heute morgen zum Freundlichen gebracht. Mal wieder musste ich feststellen daß dieses Auto irgendwie jeder mag Smile Jedenfalls kam 3 Std. später bereits der Anruf - es ist NICHT das Schloss sondern nur die Mechanik dahinter / Teile sind bereits bestellt worden und es ist am Montag Abend auch schon wieder fertig. Freu mich und es kostet auch nicht die Welt. Es ist halt noch ein Händler ohne Glasspallast Smile

Grüße und merci für die schnellen Antworten ! Euch ein schönes Wochenende.
Alex

Moin!
Leider scheint sich genau dieser Fehler auch bei meinem Cab eingeschlichen zu haben. Die Schlüssel kann man nur mit etwas Glück abziehen, die Stellung in der das Lenkradschloß greift erreicht das Zündschloß nicht.
Welche Teile wurden ersetzt? Gibt es Ersatzteilnummern auf der Rechnung?
Der "letzte" gute offiziele VW-Partner ohne Starallüren in meiner Nähe hat leider zum Jahreswechsel das Handtuch geworfen.
....und der nächste Glaspalast.....

thx
VG

Oha .. also bei meinem wurde ausgetauscht:

1 x 4A0 905 849C >> Schalter 34,76

Seither alles wieder bestens.

Gruss, Alex.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] OBD2 nachrüsten, geht das? Ja, das geht! ManuelL 15 10.242 03.02.2024, 03:28
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 48.357 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  Rückleuchte Heckklappe links geht nicht ordentlich Luebbimaik 2 2.455 04.05.2021, 17:27
Letzter Beitrag: Luebbimaik
  [Elektrisch] ZV Steuergerät -Code geht nicht (+4096) Manurix 2 2.301 10.01.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Manurix
  Airbagleuchte geht nicht aus Schwarzwald 13 10.912 08.07.2020, 14:50
Letzter Beitrag: Tux
  Kofferraumbeleuchtung geht nicht BastiM 27 9.764 17.05.2020, 20:55
Letzter Beitrag: Djerken207
Photo Teilenummer für Zündschlüssel Zeeyou95 1 1.419 14.05.2020, 21:42
Letzter Beitrag: neupier
  [Problem] Zündschloss geht nicht zurück auf 0-Stellung ManuelL 0 1.049 02.05.2020, 19:29
Letzter Beitrag: ManuelL
  Zündschlüssel ohne Funk DKW1000S delux 7 2.959 05.03.2020, 21:34
Letzter Beitrag: neupier
  Kofferraum geht nicht auf daki 17 18.530 24.12.2019, 21:46
Letzter Beitrag: Meschi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste