Kühlwasserverlust
#1
Hallo Gemeinde

         Beim Cab von meiner Frau ist Kühlwasserverlust festzustellen. Ein normal,bis  max, gefüllter Behälter ist nach 3 bis 4 Tagen wieder fast leer.
         Der Motor, ein ABK wurde bei Audi abgedrückt,seltsam nichts ist festzustellen ,alles dicht,Wasserpumpe auch OK, Kopfdichtung auch OK.
         Mit Kühlmittel wieder aufgefüllt und wie gehabt nach 3-4 Tagen ist der Behälter fast leer,
         
  
         Wo muss ich suchen.oder was kann es sein ? Wem fällt was ein zu dem Problem ?
          Ich bin für alle Anregungen und Tips dankbar






       Gruß an Alle
       Deiwel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Peter,

ist es im Fußraum unter dem Armaturenbrett nass? Dann wird der Heizungswärmetauscher undicht sein. Für den Ersatz muss das Armaturenbrett raus...
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
ich leg immer ein pappkarton unter dem motor dann kann ich ungefähr sehen von wo das wasser kommt, und ob überhaupt
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(08.12.2018, 00:23)Deiwel schrieb: ...
         Der Motor, ein ABK wurde bei Audi abgedrückt,seltsam nichts ist festzustellen ,alles dicht,Wasserpumpe auch OK, Kopfdichtung auch OK.
        ...
Hi,
wie lange wurde der Überdruck aufrecht gehalten? Gibt es ein Protokoll? Woher weißt du dass die Kopfdichtung gut ist?
Dreh mal die Zündkerzen raus und schau dir den Abbrand darauf an. Sollten nicht alle Rehbraun sein sondern eine oder mehrere gräulich, dann ist die Dichtung platt und er "verbrennt Wasser". Und wenn beim abdrücken nix gemerkt wurde kann es durchaus sein dass der defekte Topf gerade "auf Arbeit" stand und die Ventile dicht waren und kein Druck entweichen konnte.
Weiter, nach dem fahren (richtig, so 30km) ohne Abkühlzeit mal den Kühlwasserschlauch zusammendrücken. Geht das nicht, Kopfdichtung platt und Abgas im Kühlkreis. Und wenn eine Schelle des Schlauchs im Bereich Abgaskrümmer leckt, dann tropft das Wasser drauf und verdampft einfach und du siehst keine Leckkage. Hatte ich auch an meinen PM vom Achtziger, bis ich das gefunden hatte...
Weiter, wenn der Wärmetauscher durch ist müßtest du nach nun drei? mal auffüllen bereits eine Badewanne haben und es merken.
Alle Schläuche mit der Hand abfühlen nach Feuchtigkeit, auf Sicht nach "Kalkflecken" suchen, vll haste nen Marderbiss am Schlauch im Bereich Abgaskrümmer und das Wasser dröppelt drauf und verdampft...
Viel Erfolg
Pro Da gebe ich erst richtig Gas! vorher --->[Bild: 2036022d9d.jpg] nachher ---> [Bild: 02491dea81.jpg] in ungezählten Stunden...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,
ja taste mal den Fußraum ab........
hoffentlich ist es dort trocken, sonst viel Arbeit.
Wird das Auto gefahren, oder verliert er das Wasser nach 3-4 tagen stillstand.
Evebtuell ist der Deckel des Ausgleichbehälter defekt, kannst ja einfach mit deinem quertauschen, dann sollte der Fehler zu deinem Cab wandern.

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

ein "heißer" Kandidat für Kühlwasser-Undichtigkeiten sind auch die beiden Kunststoff-Rohrstutzen vorne (in der Nähe der beiden Temperatursensoren) und vor allem hinten (zwischen Motorblock und der Wand zum Innenraum). Bei letztgenanntem ist die Diagnose schwierig, da das Kühlmittel unten auf den Krümmer/Auspuss tropft und während der Fahrt verdampft.

Liebe Grüße
Erik
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Fast jede Werkstadt kann den CO Gehalt im Kühlwasser messen. Damit kann zu 100% eine Aussage zur ZKD gemacht werden.
94er Audi Cabrio 2.0 ABK mit Buchhalter Ausstattung. Für den Genus des gleitens
94er Corrado VR6 mit Vollausstattung. Wenn es mal schneller gehen muß
14er Touran 1.4 TSI in Kackbraun. Familienkutsche halt
06er Lupo GTI. Auch die Frau ist gerne Flott unterwegs
99er Suzuki 750 GSXR. Einfach nur zum rasen.
 
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlwasserverlust NG beseitigt - Rohrstutzen HORCH 54 51.857 01.02.2023, 15:59
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Problem] Kühlwasserverlust bei 2,4 BDV lenni76 1 1.012 07.09.2022, 13:31
Letzter Beitrag: ManuelL
  Kühlwasserverlust ABK Paradiesgrün 9 3.289 17.03.2018, 16:15
Letzter Beitrag: weichheimer
  [AAH] Kühlwasserverlust ManuelL 35 13.123 14.02.2016, 23:32
Letzter Beitrag: ManuelL
  Kühlwasserverlust durch Leck im Schlauch der Goldwinger 6 4.653 23.07.2014, 12:13
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  [Problem] Immer nboch Probleme mit dem Kühlwasserverlust / ZKD oder doch der BLOCK? Pascal2.3E 1 4.211 23.06.2013, 18:46
Letzter Beitrag: Audicabby
  ABC Kühlwasserverlust Quattroracer 1973 10 6.801 07.12.2012, 19:02
Letzter Beitrag: Quattroracer 1973
  Kühlwasserverlust vorne links NG Mikepower 3 4.127 01.01.2012, 22:55
Letzter Beitrag: alampi
  Kühlwasserverlust Gaudibursch 8 6.446 13.10.2010, 12:59
Letzter Beitrag: bassboss
Exclamation Kühlwasserverlust am NG-Motor Maddin-x 4 4.682 26.08.2010, 21:11
Letzter Beitrag: Maddin-x



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste