[NG] Leerlaufproblem - Motor aus
#11
Hallo,

an das Stauscheibenpoti habe ich auch schon gedacht. Dagegen spricht dass er im Leerlauf nicht sägt wenn er sich gefangen hat hält er die Drehzahl.
Und dass es nur im warmen Zustand auftritt und da zwar häufig aber nicht regelmäßig.

LLSV habe ich schon das dritte drin auch ein neues und ein woanders funktionierendes. Kein Unterschied.

Gruß Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Maddin,

du hast meine Intention wohl missverstanden.
Es ist sogar förderlich, wenn das LLRV 100% in Ordnung ist. Du sollst nach ausfallender oder falscher Ansteuerung forschen... ;-)

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Maddin,
gib dem Motor über die CO- Einstellschraube am Mengenteiler etwas mehr Sprit.
Grüsse von
Norbert
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Norbert,

was soll das bringen? Hast du eine Glaskugel?

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Manuel,
eine Glaskugel nimmt man, um in die Zukunft zu schauen. Darin habe ich aber keine Erfahrungen.
Deshalb benutze ich mein Gedächnis, um mich an die Vergangenheit zu erinnern.
Viele Grüsse und Gute Fahrt
Norbert
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo,

danke euch für eure Hilfestellung.

@Manuel: Ansteuerung habe ich mitgemessen, da ist kein Fehler erkennbar bzw. keine Abweichung ersichtlich.

@Norbert: mehr Sprit dann den Druckstellerstrom ins Plus oder ins Minus drehen und wieviel mA?
                Meine Druckstellerstrom pendelt so um +1mA bis -1mA, die Schubabschaltung liegt bei -59mA

Kann es sein dass irgendwann an der Stellschraube am Drucksteller selber rumgedreht wurde und das Verhalten erklärt?

Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Maddin,
wenn der Druckstellerstrom (und somit auch die Lambda- Sonde) in Ordnung ist, sowie auch die Funktion des Leerlaufreglers, würde ich nochmals den Unterdruckbereich kontrollieren.
Die Probe mit Startpilot hilft wenig. Ausbauen, säubern und begutachten ist besser. Dazu gehört natürlich auch: Kurbelgehäuseentlüftng, Dichtungen der Einspritzdüsen, sowie der Bremskraftverstärker.
Du hast ja bestimmt in Foren gelesen: mehr als 3/4 der Probleme ist Falschluft.
Viele Grüsse
Norbert
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Norbert,

ich habe die Winterpause genutzt sämtliche Schläuche und Verbindungen zu kontrollieren bzw auszutauschen. Sogar alle Dichtungen der Einspritzventile habe
ich ausgetauscht. Der Motor reagiert auch sofort wenn ich den Ölmessstab raus ziehe und geht sofort aus wenn ich den Öleinfülldeckel öffne.

Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Also für mich schreit das ehrlich gesagt nach einer kompletten Diagnose, sowohl mechanisch/hydraulisch, als auch elektrisch.
Elektrisch fängt das Ganze bei mir beim Pluspol der Batterie an, geht über sämtliche Leitungen, Aktuatoren und Geber bis zum Minuspol der Batterie.
Hydraulisch geht das Ganze vom Tank bis zum Spritzbild der Einspritzventile.

Mal zu deinem konkreten Problem: Der Druckstellerstrom hat keinerlei Aussagekraft, ohne alle anderen Parameter gecheckt und für "in Ordnung" befunden zu haben.
Deswegen habe ich auch auf Norberts Post so empfindlich reagiert, sorry dafür.

Neben Manometer, digitalem und analogem Multimeter gehört mittlerweile ein Oszilloskop zum festen Bestandteil meines Diagnose-Equipments.
Ausreißer im Druckstellerstrom, Lambda-Signal, etc. entdeckt man mit normalem Equipment einfach nicht.

Und vielleicht nochmal einen Aufruf an alle, die speziell mit dem NG Probleme haben:
Viele machen den Fehler und setzen einige Dinge voraus und prüfen diese Aspekte dann einfach nicht.
Typische Aussagen sind z.B. "Die Lambdasonde ist noch nicht alt, die muss ok sein" oder "Es kommt vorne Sprit sprudelnd raus, der Druck muss ok sein."

Das sind Vorgehensweisen, die bei einer solchen rein mechanisch/hydraulischen Anlage tötlich sind.
Zitat DES deutschlandweiten Experten im vergangenen Jahr auf einer Bosch-Schulung:
"Die Prallplatte im Drucksteller manipuliert den Steuerdruck um wenige mbar. Das können Sie höchstens in einem Labor zuverlässig messen."

Madding: Lange Rede, kurzer Sinn:
Geh alles nochmal gründlich durch, irgendetwas hast du bislang übersehen, ausgeschlossen, etc...
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo Maddin,
unser Kollege Manuel hat alles Wichtige dazu gesagt.
Es geht jetzt darum, eine systematische Diagnose durchzuführen, (so wie es in Fachbüchern steht).
Doch vorher könnte noch ein kleiner Test erfolgen: bei warmen Motor den Drucksteller abstecken, (Signale der Schubabschaltung, Motortemperatur und Lambda- Sonde werden nicht berücksichtigt).
Das Erste, welches in der Rangliste der Diagnose steht, (meiner Meinung nach): Druckmessungen von Einspritzpumpe und Systemdruckregler,
ich habe da so einen Verdacht.
Es ist möglich, dass ich schon einige "Schnelldiagnosen" vergessen habe, das kommt eben so mit dem Alter.
Vielleicht sollte ich mich doch mal nach einer Glaskugel umsehen?
Ich wünsche Dir viel Mut
Norbert
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.356 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  ABK Leerlaufproblem stepnogorsk 11 6.809 15.03.2014, 11:57
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.932 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.064 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  NG Leerlaufproblem - kurzfristig behebbar mit Zündung-Aus? (ganz komisch) wolfi123 20 28.261 26.08.2012, 13:09
Letzter Beitrag: Skyfire
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.561 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
  NG Motor Leerlaufproblem Merlin6100 6 8.837 14.04.2011, 14:52
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Leerlaufproblem (NG+TwinTek) Tombow 0 2.460 25.10.2008, 11:13
Letzter Beitrag: Tombow



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste