[Problem] Motor springt nach ca. 24h Standzeit nicht mehr an
#1
Hallo zusammen  Smile

Ich habe leider das Problem das mein Cabrio nach ca. 24h Standzeit nicht mehr anspringt, nur noch mit Starthilfe. 
Wenn ich unter der Woche jeden Tag zur Arbeit fahre, macht er mir keine Probleme (seitdem ich das Radio und die Endstufe abgeklemmt habe, davor ist er teilweise nichtmal nach 12h Standzeit angesprungen). 

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Hatte anfangs vermutet, dass das Radio (ist nicht mehr Original) falsch angeschlossen wurde und in Kombination mit der, zugegeben in die Jahre gekommenen, Endstufe die Batterie leer saugt. 

Batterie ist neu, Lichtmaschine funktioniert. 


Was mich auch verwundert hatte: Als ich den Ruhestrom gemessen hatte, lag er Anfangs bei 30mA, danach hab ich die Kontakte etc. gereinigt jetzt liegt er bei 0 A. Ist mein Multimeter plötzlich kaputt oder was ist da passiert?  Huh

Batterie Spannung ist momentan bei 12,3 V (Eventuell mal aufladen? Springt nach kurzer Standzeit aber noch an!)
Bei laufenden Motor liegt die Spannung bei 13,8 V.

Zu meinen Auto: Audi 80 Cabrio Typ 89, 2,6l V6, ca. 350tkm, Bj. 1997, hab es seit Februar. Motor wurde vor 20tkm Generalüberholt, nur eben das Radio wurde bei Abholung (ziemlich hektisch) neu angeschlossen.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße, 
Arazaza
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Arazaza,

Also, wenn Du Lichtmaschine und Batterie bereits ersetzt hast und man davon ausgeht, dass beides auch ihren gewohnten Dienst tut, hast Du ja auch schon richtig erkannt, dass der Ruhestrom viel zu hoch sein muss. 
Wie hast Du diesen gemessen? Mit einer Inline-Messung oder einer Strommesszange? Solltest Du es nämlich Inline gemacht haben und die Batterie somit zwischendurch einmal kurz abgeklemmt gewesen sein, hast Du ggf. auch den Fehler damit kurzfristig beseitigt durch einen "Reset"/ Stromlos schalten aller elektrischer Verbraucher. 

Gruß Juri
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Juri,



Das kann sein, ich hab nämlich Inline gemessen und dafür die Batterie kurzzeitig abgeklemmt.
Strommesszange habe ich nicht, geht das auch anders zu messen? 

LG Arazaza
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Nein ist so nicht möglich, das Beste & Einfachste wäre die Strommesszange. Alternativ bei zwischengeschaltetem Messgerät nacheinander einzelne Verbraucher ein und wieder ausschalten, aber Belastbarkeit der Messwerkzeuge berücksichtigen

Grüße Juri
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Gut danke erstmal!
Ich melde mich dann zurück wenn ich die Messergebnisse hab Zwinker

LG

Heute morgen sprang er wieder nicht an, trotz Starthilfe.
Er lief kurz und ging dann sofort wieder aus. Dann war für einen Moment gar keine Spannung mehr da (keine Lampe im Cockpit hat geleuchtet, Anlasser hat nicht gedreht). Dann war der Strom wieder kurz da und dann wieder nicht.
Der Wagen geht jetzt in die Werkstatt.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fensterheber funktionieren nicht mehr Sierrakiller 7 1.615 12.05.2023, 08:13
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Audi Cabrio 2.6 - Springt nicht sporadisch nicht an paku00 3 815 17.04.2023, 16:07
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [ABC] 2.6 Automatik startet nicht mehr nach bc und ac einbau Andicabrio 2 1.673 08.10.2022, 11:24
Letzter Beitrag: Andicabrio
  [Elektrisch] Licht- "an" Warnton funktioniert nicht mehr neupier 2 2.042 27.09.2020, 11:27
Letzter Beitrag: neupier
  [Problem] WFS / AutoGuard ausgebaut - Auto startet nicht (mehr) kirmskrams 2 1.954 19.06.2020, 22:21
Letzter Beitrag: kirmskrams
  [AAH] Motor springt nicht an...:-) Steffi und Mulri 12 4.808 18.06.2020, 16:46
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  [Elektrisch] Funkfernbedienung geht nicht mehr gallex2000 6 3.131 02.10.2019, 20:06
Letzter Beitrag: gallex2000
  Motor springt nicht an krümel 1 1.143 10.08.2018, 19:53
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [Problem] Motor startet nicht, vermutlich kein Sprit Kai-8G 35 10.465 16.06.2018, 13:59
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Rücklicht, Scheinwerfer und Instrumente leuchten aber die ZV reagiert nicht mehr creationato 0 2.069 24.01.2018, 00:00
Letzter Beitrag: creationato



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste