[Info] Puffer Heckklappe
#1
Hallo,

hat schon mal jemand die Anschlagpuffer aus dem 3-D Drucker verwendet, wie sie in der Bucht zum halben Preis der originalen
angeboten werden?

Empfehlenswert oder Schrott ?

Kann ich beim Wechsel die Schrauben einfach rausdrehen, oder fällt dann Rückseitig das Gegengewinde weg?

Über eure Erfahrung wäre ich dankbar.

Gruss Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

aus meiner Erfahrung sind die gedruckten Teile etwas härter. Wirklich elastische Gummiteile zu drucken, scheint noch schwierig zu sein. Ich habe daher nach kurzer Zeit die gedruckten Anschlagpuffer wieder durch neue Originalteile ersetzt. Ich finde, die wirken "schonender" zum Kofferraumdeckel.
Du kannst die Schrauben gefahrlos lösen, da fällt hinten nichts runter.
Gruß

Holger
---------------------------------------------------------------------------------------
"Dunkel die andere Seite ist!" - "Halt den Mund, Yoda, und iss deinen Toast"
Zitieren }
Bedankt durch: Cab1998 , Cab1998
#3
Hallo,

ich kenne die Anschlagpuffer aus eigener Erfahrung nicht. Aber ich hatte mir selbst schon gedacht, dass wenn es bei meinem Wagen soweit ist, das recht dankbares Teil für 3D-Druck wäre.
Wenn vernünftig und mit Verstand gemacht, sollte das kein Problem sein. Die Preise in der Bucht gehen teilweise aber ganz schon auseinander. Für die aufgerufenen 36€ finde ich das noch okay. Derselbe Anbieter hat das Teil aber auch für 99€ drin.

Im E**A ist keine Mutter aufgeführt. Du solltest die Teile abschrauben können, ohne dass das Gegengewinde herunterfällt.

Viele Grüße
Mathias
Zitieren }
Bedankt durch: Cab1998 , Cab1998
#4
Hi Mathias,
genau aus dem von dir ausgeführtem Grund, habe ich heute bei Tradition die originalen aus Neuproduktion ( 60 Euro beide) bestellt.

Wenn der Hersteller der über die Bucht anbietet, selbst diese Puffer mit Super soft Gummikopf für 99 Euro anbietet, kann das doch nur
bedeuten, dass die normalen für 35 Euro zu hartes Material haben. Wären sie perfekt, bräuchte es die 2. Variante nicht!

Gruss Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

als ich meinen Wagen gestern für den Saisonbeginn vorbereitet habe, habe ich mir auch einmal die Anschlagpuffer angesehen.
Die sind Original und sehen vollständig intakt aus. Aber sie sind ja bretthart. Muss das so?

Falls ja, dann dürfte selbst das härteste TPU am Markt weicher und der 3D-Druck eine valide Möglichkeit sein, kostengünstig Ersatz zu schaffen.

Viele Grüße
Mathias
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Tongue 
Die von mir bestellten originalen Puffer sind gestern gekommen.  Ja, sind recht knochig die Teile. Hätte ich mir weicher vorgestellt.

Meine alten waren schon seit ca. 2 Jahren sehr rissig. Nun war einer durch die sicher 50 Risse in sich zerbröselt.

Auf den neuen steht übrigens ebenfalls TPU. Leider keine neuen Blenden dabei.

Aber was will man für 30 Euro pro Stück ( Herstellkosten 3 Euro) schon verlangen   Is dat wirklich so?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckklappe für A5 Cabrio Bj. 2012 (FL) Gino 2 646 30.10.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Gino
  Kabelführung Heckklappe Maddin-x 0 1.084 30.03.2023, 20:00
Letzter Beitrag: Maddin-x
  Bild vom Schliesszylinder Heckklappe Tux 12 6.266 05.01.2020, 19:12
Letzter Beitrag: DickeBertha
  Anschlagspuffer Heckklappe fero 16 8.425 19.11.2016, 22:04
Letzter Beitrag: Nik
  [Problem] Kennzeichenhaltedübel Heckklappe!? Auca1 7 3.882 15.03.2016, 19:07
Letzter Beitrag: Auca1
  [Problem] Wasser in Heckklappe / Kofferraum M-A-X 8 5.195 15.03.2016, 11:04
Letzter Beitrag: Tux
  [Problem] Heckklappe einstellen / Sitzt zu tief? M-A-X 4 6.996 12.10.2013, 20:17
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Problem] Spaltmaße Heckklappe passen mal so garnicht Audicabby 9 8.313 08.10.2013, 18:29
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Wasser in der Heckklappe Sechszylinder 14 16.165 18.07.2012, 21:06
Letzter Beitrag: Chrisss
  Wasser in der Heckklappe? Ultimative Idee? rrothe 9 7.316 11.08.2011, 16:33
Letzter Beitrag: Micha@HY



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste