[Problem] Wärmetauscher beide Schläuche heiß
#1
Hallo in die Gruppe, 
ich bin seit diesem Jahr stolze Besitzerin eines Gomera grünen 97er Cabrios mit V6 Motor. 

Der Wagen war schon in der Werkstatt und alle Flüssigkeiten wurden getauscht. Klima funktioniert auch. 

Nur warm wird's innen nicht.... 

Autotechnisch bin ich nicht so wahnsinnig versiert aber interessiert und bastel auch gerne Mal (die defekte Armaturenbeleuchtung habe ich schon selber wieder hinbekommen) 

Ich habe schon versucht mich zu meinem Problem hier einzulesen...

Beide Schläuche vom Wärmetauscher sind heiß (lt. Aussage ADAC) aber er schaltet nicht von kalt auf warm in den Innenraum. Das Gebläse funktioniert. Die Vermutung wurde geäußert das es sich um defekten Bowdenzug oder Umschlagventil handeln könnte. Und wenn ich das hier so lese vermute ich, das es (hoffentlich) nicht am Wärmetauscher selber liegt (der also nicht zu ist) 
Sollte ich also meine Fehlersuche erst mit den Klappen beginnen (das wäre dann der Ausbau übers Armaturenbrett oder?)  ehe ich das große Besteck mit Spülung oder gar Austausch WT auffahre? Bin um jeden Tipp dankbar. Ja Massa
Gruß aus Berlin, Mayfair

Audi 80 Cabrio EZ 01/97, 2,6l, 150 PS, Automatik, Gomera-Grün 
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus Mayfair,

hatte es auch das die Heizung nicht richtig warm wurde.
Habe dann den Wärmetauscher gespüllt mit liqui moly kühler reiniger.
Du glaubst nicht was da für ein Dreck rauskam.

Ist aber Risikoreich, du kannst auch hier den Wärmetauscher zerstören.
Ich hatte damals Glück dabei. Die Heizung geht wie neu.

Gruß weichheimer
Zitieren }
Bedankt durch: Mayfair
#3
Moin Mayfair, 

es kann aber auch an den Klappen zur Verstellung der Heizleistung liegen .

Sollte sich da der Schaumstoff verabschiedet haben wird mehr kalte Luft transportiert. 

Hast du viele Schaumstoffbrösel hinter den Lüftungsdüsen oder bei Stufe 4 auf dem Armaturenbrett ?
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch: Mayfair
#4
Ich hatte bislang keine Brösel. Vermutlich sind die schon alle beim Vorbesitzer rausgeblasen worden. Wenn es dann nur die Klappen wären... Aber das entbindet mich letztlich wohl nicht vom kompletten Abbau des Armaturenbretts um da ran zu kommen  Sorry! Tut mir leid!

Audi 80 Cabrio EZ 01/97, 2,6l, 150 PS, Automatik, Gomera-Grün 
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Mayfair
Der Schaumstoff auf den Klappen ist unter Garantie schon weg. Da hilft nur das GOßE Besteck. Sprich Ausbau des Armaturenbrett's. Denn ohne Ausbau kommst du nicht an den kompletten Gebläsekasten. Als Ersatz habe ich damals Moosgummi zu geschnitten und dann auf die Klappen geklebt. Ich empfehle bei der Gelegenheit gleich den Wärmetausche mit zu wechseln.
Schau dir bei dieser Gelegenheit gleich die Dichtungen der Luftauslassdüsen im Am.brett  an. die sind mit der Zeit auch schon bröselig und sollten gleich mit gewechselt werden ( Moosgummibelag ) Moosgummi habe ich damal in der stärke  0,5- 0,8  mm im WWW bestellt. das ist noch händelbar im fertigen Kasten und schließt komfortabel den Luftweg.
Da hast du für die Ewigkeit vorgesorgt und brauchst nie wieder dein Auto so zu schänden.
Ist alles in 2-3 Tagen zu schaffen. War damals allerdings  viiiiiel wärmer.
Das ist zu Schaffen, dauert aber bei diesen Temperaturen . Ich hoffe das du einen geschützten Raum ( Halle oder grössere Garage ) hast.
Trotzdem  : viel Glück bei dieser OP.
mfG  Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch: Mayfair
#6
Ich sehe schon, da komme ich nicht drum herum...Ich habe schon Videos dazu gesehen, das ist schon ne Hausnummer. Nenene
Der erste Kostenvoranschlag meiner Werkstatt hat mich auf die Idee mit der Selbstreparatur gebracht.  Ich nehme dann erstmal den kalten Popo in Kauf ( zum Glück habe ich Sitzheizung) und werde das Projekt nochmal überdenken wenn es wieder wärmer wird oder genug Geld übrig bleibt um es doch abzugeben  Da bin ich aber traurig!

Audi 80 Cabrio EZ 01/97, 2,6l, 150 PS, Automatik, Gomera-Grün 
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AAH wird zu heiß Cabrio-Andy 16 13.901 23.04.2020, 11:51
Letzter Beitrag: Waldmeister
  Temperaturproblem NG (zu heiß !) harno 28 11.509 13.04.2020, 18:57
Letzter Beitrag: clusterix
  [ABC] Wärmetauscher wechsel / Klimaanlage Tonija 3 2.010 04.01.2019, 13:17
Letzter Beitrag: A.K. 79
  [ADR] Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche Michl85 12 4.412 07.10.2018, 19:35
Letzter Beitrag: Michl85
  Kosten für neuen Wärmetauscher Harlekin 34 17.005 19.08.2018, 13:38
Letzter Beitrag: maima
  [NG] Zigarren Schläuche Umbau, KE3-Jetronik abgedichtet, Krümmer erneuert Projekt Merlin6100 8 2.969 25.03.2018, 13:05
Letzter Beitrag: Merlin6100
  NG Automatik Gewindemaße Schläuche SommerImRevier 14 8.716 26.10.2017, 20:09
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  [Problem] ABK wird zu heiß während der Fahrt DerGoldeneReiter 3 3.103 17.10.2017, 20:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  [NG] Llrv und die Schläuche Niederbayer92 1 1.597 13.02.2015, 20:28
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
  2,6 ABC zu heiß ??? Bastian 4 3.353 11.08.2014, 21:04
Letzter Beitrag: AlexV6



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste