Motortuning 6 zylinder
#11
Zitat:Originally posted by bolle@14 August 2005, 14:55:39
Beim 2,6er ist der Umbau der Bremsanlage auf Girling 60 oder auch S2 Bremsanlage genannt auf jeden Fall erforderlich (auch ohne Tuning ) der 2,8er hat diese eh verbaut.
@ Bolle

Bringt der Einbau der Scheiben und Sättel aus einem 2,8 in meinen 2,6 wirklich eine erhebliche Verbesserung ?

Oder lohnt es sich nur, wenn das Auto forciert gefahren wird - ich fahre eher ruhig, ärgere mich aber doch immer über das, im Vergleich selbst zu unserem Passat miserable Pedalgefühl und den notwendigen Pedaldruck für eine änständige Wirkung......

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi Leute,

also ich fahre ja bekanntermassen den 2.8er Schalter, jetzt seit 4 Jahren und komplett ohne Motorprobs. Restliche Daten sind ja bekannt, die Laufleistung der letzten rund 30000Km besteht hauptsächlich aus Kurzstrecke und etwas Autobahn.

Von Anfälligkeit des Motors kann da imho, zumindest bei mir, keine Rede sein.

Mit der Kraft an sich bin ich ebenfalls zufrieden - klar, unser Cab ist kein Sportwagen, aber im 1. und 2. krieg ich die Kraft mit meinen 205ern definitiv nicht auf die Strasse.
Nächsten Sommer sind jedoch neue fällig, dann sollen's ein paar ordentliche werden Dumdididum , gleich auf grösseren (+ schickeren) Felgen. Dann sehen wir weiter...

Im 3. fehlt mir manchmal etwas Dampf, etwas mehr Drehmoment im Bereich unter 3000 wäre da schon nicht schlecht - aber im 5. merke ich, wie der selbst bei über 200 oder 220 (lt. Tacho natürlich nur) immer noch nach vorne drängt (bis knapp 250 in der Ebene), als wäre da noch mehr unter der Haube. Da beissen sich auch neuere Modelle anderen Typs teilweise noch die Zähne aus.

Bei mir wird's dennoch wohl nur ein Platten-Luftfilter werden und grössere Motorumbauten kommen für mich nicht in Frage. Über Chiptuning hatte ich auch schon nachgedacht - allerdings nicht, um möglichst viel PS rauszukitzeln (da geht halt nicht wirklich viel), sondern um die Drehmomentkurve ggf. etwas auszubügeln.
Hab' mich jedoch noch nicht dazu entschliessen können - so dringend ist's mir auch wieder nicht. Und seriöses Chiptuning ist halt auch a bisserl teurer...

Letztlich kommt es immer auf die Sicht des Betrachters an, was nötig ist oder nicht.
Oder wie resistent man gegenüber der Droge Leistung ist Big Grin Zwinker Da gebe ich erst richtig Gas!

H Zwinker lli

@uwe
Ich bin mit der Bremswirkung so gerade noch zufrieden.

Erst im direkten Vergleich werden Begehrlichkeiten geweckt:
Letztens saß ich unerwartet mal in einem unserer neuen Golf IV Firmenwagen und war extrem überrascht über den Biss der Bremsanlage. Nicht nur sofort ansprechend, sondern auch mit deutlich weniger Pedaldruck genau dosierbare, gleichbleibende Bremskraft - das würde ich mir auch im Cab wünschen. Trotz 1,5t.
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Zitat:Originally posted by H;o)lli@14 August 2005, 21:43:07


Erst im direkten Vergleich werden Begehrlichkeiten geweckt:
Letztens saß ich unerwartet mal in einem unserer neuen Golf IV Firmenwagen und war extrem überrascht über den Biss der Bremsanlage. Nicht nur sofort ansprechend, sondern auch mit deutlich weniger Pedaldruck genau dosierbare, gleichbleibende Bremskraft - das würde ich mir auch im Cab wünschen. Trotz 1,5t.
Genau das meine ich.....

Selbst mein 1.4 l Schlechtwettergolf bremst subjektiv viel besser.....

Fast jedesmal bei Umsteigen vom Cab auf den Golf latsche ich bei der ersten Bremsung zu doll auf's Pedal..... Bin verärgert!

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
@uwe

Hättest Du zum HH-Treffen Zeit gehabt, hätten wir mal kurz tauschen und testen können... Zwinker

H Zwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Zitat:ach. soweit bin ich auch. ich wollte lediglich sagen, dass man aus dem 5zylinder leicher mehr rausholen kann. sprich turbo, was meies wissens beim 6zylinder gift sein kann. verstanden?
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, wollte dennoch hinzufügen das sich auch der V6 zum "besseren" R5 20V-Turbo umbauen läßt... Zwinker
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#16
servus!

bei einen v6 ist der aufwand zu groß den motor zu tunen und was willst du denn,der hat ja schon 280nm!!!!!
reicht doch völlig aus fürn cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
V6-Motor (AAH) mit 128kW/174PS:

250 Nm bei 98 Oktan
245 Nm bei 95 Oktan
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Kai,
die Bremsenstandfestigkeit wird deutlich besser und das merkst du sehr deutlich wenn du einige Male hintereinander etwas mehr bremsen mußtest.
Der Pedalweg ist definitiv für meinen Geschmack zu lang und das lässt sich wahrscheinlich nur durch einen anderen Hauptbremszylinder lösen. (kleinerer Durchmesser, dadurch höherer Druck und bessere Dosierbarkeit)

Allerdings muß ich sagen das die Vmax aufgrund der Windgeräusche eher uninteressant ist, hab ich bisher erst einmal annähernd ausgelotet und irgendwo jenseits der 240km/h (laut Tacho) wieder aufgehört. Mit der Mehrleistung geht das Cab schon recht gut und man merkt es wirklich über den ganzen Drehzahlbereich aber vor allem im Unteren, da hat Abt schon wirklich gut die Köpfe bearbeitet. Den Einbau hab ich selber gemacht, das Steuergerät muß ich noch anpassen lassen obwohl es so schon reicht.

@prolife

Das mit den Nockenwellen hast du wohl völlig missverstanden, die kosten nicht 5000,-€ sondern das kompl. Paket wie 1. jedoch zus. mit anderen Nockenwellen!
Und ein Automatikgetriebe halte ich persönlich für`s Cab eh für zu träge, zumindest wenn du beide Getriebe-Varianten mal testest wirst du es selber feststellen.

Die Nockenwellen liegen bei ca 700,-€ zzgl. Einbau. Allein die ganzen Teile für den Austausch der beiden Köpfe haben schon ca. 400,-€ gekostet, ist beim V6 halt ein teurer Spaß.
Hierin sind enthalten: Kopfdichtungen, Krümmerdichtungen, Ansaugrohrdichtungen, Zylinderkopfschrauben, Muttern, Wellendichtringe, Zahnriemen, Wasserpumpe usw. halt alles was Sinn macht in diesem Zusammenhang getauscht zu werden. Zeitaufwand lag bei einem Samstagnachmittag und die Köpfe hatte ich für 700,-€ bekommen.

Ich glaube nicht das du hierfür die Köpfe bei einem Motorenbauer so bearbeitet bekommst. Es werden kompl. alle Kanäle geweitet, die Ventile incl. Sitze gegen größere ausgetauscht und die Ventilführungen sind auch geändert.

Die Köpfe sind nicht geplant um die Kompression zu erhöhen sondern die Ventile haben anstelle der Mulden in der Serie nun eine erhabene plane Fläche zum Brennraum, hierdurch erhöht sich die Verdichtung.

Und bei diesem Umbau kann man sicher sein, das die Lebensdauer nicht eingeschränkt wird was natürlich wie in der Serie vorraussetzt, das man regelmäßig wartet und nicht immer wie ein Idiot durch das Drehzahlband rast bis der Begrenzer dem ein Ende setzt.

Gruß
Bolle
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...366237.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...643531.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...376564.jpg

A4 Cabrio 3,0 mit "fast" Vollausstattung in ebony-schwarz-perleffekt mit schwarzem Verdeck und <br>schwarzer Leder/Alcantara-Innenausstattung, beide Reinhold Dach-Module
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endschalldämpfer 5-Zylinder Maddin-x 2 1.584 02.11.2022, 08:37
Letzter Beitrag: Yoda
  Motoröl für 5 Zylinder Roy 7 5.144 26.08.2020, 18:18
Letzter Beitrag: quattro-cruiser
  Typ89, NG 5 Zylinder, 98kW, Bj. 1993 - Ölkontrollleuchte / Problem -Mauri- 32 34.476 08.01.2019, 01:41
Letzter Beitrag: k.voss
  Ölwanne für 5-Zylinder NG xibalba01 0 1.268 16.09.2018, 12:51
Letzter Beitrag: xibalba01
  [ADR] Probleme am 4. Zylinder ixxi 7 2.963 25.06.2017, 12:47
Letzter Beitrag: dv60ssn
  [AAH] 2.8 V6 läuft anfangs nur auf 5 Zylinder ManuelL 9 6.928 05.08.2016, 16:13
Letzter Beitrag: ManuelL
  [NG] vermutlich Zylinder ausgefallen während der Fahrt AudiSN 36 11.536 11.04.2016, 13:02
Letzter Beitrag: Gecko_B8
  [ABC] Klackern Zylinder rechts hinten an der Spritzwand ckone 7 5.643 01.02.2015, 09:24
Letzter Beitrag: phoebuz
  Motortuning ABK Thorsten E 5 3.233 26.11.2014, 22:09
Letzter Beitrag: Thorsten E
  [NG] Startverhalten 2.3l 5 Zylinder doktor-thomas 5 4.694 18.10.2014, 12:50
Letzter Beitrag: Manuel79



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste