Tacho und Instrumentenbeleuchtung
#1
Bei meinem Tacho kann ich das LIcht nicht mehr heller machen!

Der Drehstab reagiert nicht mehr darauf, bzw. er überdreht sich!

Kann man das wieder beheben? Ist da vielleicht irgendetwas ausgehackt?

Meine andere Frage: Meistens sieht man das die Beleuchtung, bei mir ist das der Drehzahlmesser, weniger leuchtet als die km/h Anzeige!

Wird durch Austausch der Birnen das Problem behoben?

Genauso ist das mit den Zusatzinstrumenten! Eins ist dunkler!

Brauche dringend Tipps!

Danke schon mal!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin moin,

Zur Helligkeitsregelung: Dazu das KI (Kombiinstrument) ausbauen und zerlegen, denn das Poti zur Helligkeitsregelung wird über eine Stange, deren Ende der schwarze Knopf an der Vorderseite ist, verstellt. Es kann sein, dass diese Stange nicht mehr richtig drin sitzt.

Wie: Ausbau KI im FAQ zu finden, Zerlegen auch im FAQ unter KI VA Tachoringe einbauen.

Zur unterschiedlichen Helligkeit: Es können verbrauchte Birnen sein, die mit der Zeit dunkler werden, aber viel warscheinlicher ist es, dass einige Birnen defekt sind. Wenn du das KI, wie oben angegeben ausgebaut hast, dann kannst du auch problemlos die Birnen wechseln. Es empfiehlt sich alle Birnen zu wechseln, damit keine Helligkeitsunterschiede durch verschiedene Alterungszustände entstehen.

In den Zusatzinstrumenten werden wohl auch einige Birnen defekt sein. Der Ausbau der Zusatzinstrumente findet sich auch im FAQ.

Und hier der Tipp des Tages: Suchfunktion benutzen und auch mal im FAQ ein wenig 'rumstöbern, da findet sich meist eine Antwort auf die brennenden Fragen.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi cultiz,

was den Drehstab angeht, wird Dir unser Tacho-Mod Bastel sicher besser helfen können, aber was die ungleichmässige Beleuchtung angeht, kommen nur 2 Möglichkeiten in Betracht:

Birne kaputt oder Birnen mit unterschiedliche Leistungswerten (1.2W sind Standard, 2W ist möglich).
Du wirst in jedem Fall nicht drumherum kommen, das KI und die ZI auszubauen (Anleitungen in den FAQ) und die Birnen zu prüfen.

Ich würde jedoch gleich alle austauschen, denn die werden alle gleich alt sein.

Kaufe sie nicht bei Audi, da wirst Du ein kleines Vermögen los, sondern im KFZ-Zubehör, da kosten sie zwischen ca. 1,- und 1,35/Stk.

Gruss,

H Zwinker lli

P.S.: 19 Sekunden zu langsam....... <_< Nenene
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke für die Infos und die Tipps! Ja Massa

Werde ich gleich am WE ausprobieren!

B)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ja wie? Man kann die Helligkeit Einstellen? Ich lach mich wech
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ja, kann man. Du hast im KI auf der linken Seite 2 schwarze „Stangen“, die durch die Scheibe herausragen. Die rechte „Stange“ ist zum Einstellen der Uhr, mit der Linken kannst du die Beleuchtung dimmen…

Dirk
97er 2,6 Kaktusgr?n-Metallic, Schalter, Leder, Klima, man. Verdeck gr?n, gute Mucke, BC nachger?stet, Walde VA-Teile, S2-Bremse mit gelochten Zimmermann-Scheiben rundum, Regensensor, Waeco 350 und Audi Klappschl?ssel, Ausstiegsleuchten, 2000er Front.<br><br>it's not the fall that hurts - it's the sudden stop!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Wenn der Poti kaputt ist, herzlichen Glückwunsch! Der kostet bei Audi ca. 22 Euronen. Hat ich auch grad erst. Bin verärgert!
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho VDO reparieren SommerImRevier 4 3.481 08.04.2024, 08:59
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Tacho defekt?! SebastianG 18 18.752 07.12.2019, 21:22
Letzter Beitrag: coupe110
  Tacho Wechsel NiCa 9 4.069 15.04.2018, 10:27
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Ersatzbirnen Tacho tubesmahler 10 6.683 29.08.2016, 00:05
Letzter Beitrag: c373
  [Bitte] Tacho UN4 Frage DerGoldeneReiter 4 3.634 30.04.2016, 18:16
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Tacho spinnt !? ACeee 5 5.736 26.08.2015, 00:36
Letzter Beitrag: Ralf66
  [Problem] Defekter Tacho Tylor 8 7.045 08.05.2014, 17:52
Letzter Beitrag: Mikepower
  Tacho manipuliert niko7 7 5.350 28.02.2014, 16:34
Letzter Beitrag: niko7
  Tacho ausbau Highclass 6 8.067 01.07.2013, 13:09
Letzter Beitrag: bassboss
  Tacho geschrottet??? Typ-44 9 8.191 07.07.2011, 08:15
Letzter Beitrag: bassboss



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste