viel zu langsam,hoher verbrauch,fehlerspeicher
#1
Hallo erstmal.Habe die Beiträge zur Thema Fehlerspeicher auslesen beim 6 Zylinder aufmerksam gelesen und auch alles befolgt.war jetzt in 2 monaten 4 mal zum auslesen bei Audi und es wurde auch jedes mal der fehler von der Drosselklappe gefunden.Es wurden aber auch noch 2 andere Fehler gefunden:
Fehler heisst laut Protokoll: Bank 1 +2 Kraftstoffbemessungssystem zu fett.Ursache von diesen Fehler ist viel zu hoher Verbrauch u Rauch aus dem auspuff(fast wie ein diesel).Diese 3 Fehler treten fast regelmässig bei meinen Cab auf obwohl die Batterie immer voll ist und nie abgeklemmt ist.
Mein anderes Problem besteht darin das ich zusätzlich ausserdem einen enormen Leistungsabfall habe.War gestern erneut auf der Autobahn und schaffe es kaum bzw ganz langsam über die 200er km/h Grenze zu gelangen.
Nun meine Fragen.
1.Warum sind die Fehler immer wieder drin obwohl die Batterie immer voll ist u nie ab ist?
2.Hat jemand Erfahrung mit meinen 2. Fehlern vom Kraftstoffbemessungssystem?Woran liegt das u wie kann ich ihn vermeiden/wegbekommen?
3.Warum ist mein Cab sooo langsam?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Grüße aus dem Harz
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Robert,

kleiner Hinweis:
Wenn der Fehler "ausgelesen" wird, heißt das natürlich nicht, daß er wie von Geisterhand behoben ist. Wie wär´s mal mit Beseitigung des Fehlers durch Reparatur?
Und wenn mir ein Fehler mit dem Kraftstoffbemessungssystem angezeigt wird, dann kann ich doch nicht fragen, warum mein Auto nicht schneller läuft. Das leuchtet ja sogar mir Motortechnik-Legastheniker ein, daß es da wahrscheinlich einen Zusammenhang geben könnte.

Aber trotzdem willkommen im Board !
Gruß
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
jep, da muss ich dem Thomas recht geben Grandpa

Aber jetzt zur wirklichen Fehler Beseitigung würde ich mal den Lambda- Wert prüfen lassen. Der LMM ( Luftmengenmesser ) würd mir da auch noch so einfallen.
Aber wenn Du schon mal bei Audi warst um den Fehler auslesen zulassen, dann hätte ich gleich im Anschluss auch mal gefragt was alles in Betracht kommt, und wie man(n) den Fehler beheben kann.

Gruß Dirk
MKB: CGQBAAHAAHM96.22ATD
CCM: 13092
PS:  1120






Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo erstmal danke für die schnellen antworten. Also der,die Fehler wurden ja nicht nur ausgelesen, sondern auch immer behoben. Das Gerät hat am Ende jedenfalls null Fehler angezeigt und die Leerlaufdrehzahlen wurden auch eingestellt. Oder bedeutet dies, dass der Fehler immer noch vorhanden ist? Zumindestens muß ja der Fehler von der Drosselklappe behoben wurden sein. Oder seh ich das falsch als Leie?
Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
es gibt eine Menge Sensoren die für die richtige Gemischbildung verantwortlich sind. Weiters spielt das Unterdrucksystem eine grosse Rolle.

als erstes würde ich mal bei Luftmassenmesser und den Lamdasonden anfangen, das sind in meinen Augen Verschleißteile die man getrost ab >100tkm über Bord werfen sollte.

weiters, der Kühlmitteltemperatursensor und der Ansauglufttempertursensor müssen die richtigen Werte anzeigen. Das sollte man eigentlich sehr schön anhand der Messwerte am Diganosegerät feststellen können.

Dann der Unterdruck: Schätze mal der 2,8er V6 wird auch einen Benzindruckregler haben der Unterdruckgesteuert arbeitet. Meist ist unrunder Leerlauf nur eine Kleinigkeit bedingt durch lecke Unterdruckschläuche.

Und dann solltest du gucken ob dein Schaltsaugrohr überhaupt noch arbeitet. Das würde auch in unmittelbaren Zusammenhang mit dem defekten Unterdrucksystem zusammenhängen. Das Schaltsaugrohr ist mit der Hand mechanisch auf Funktion zu überprüfen sowie mit einem angelegten Unterdruck (zb. grosse Medizinerspritze aus der Apotheke, Kolben aufziehen, Saugrohr muss arbeiten)

tja, und dann noch die Kleinigkeit Drosselklappensensor. Das musst du dir ähnlich wie ein Schleifpotentiometer vorstellen, sagt dem Steuergerät die Stellung deiner Drosselklappe an. Die korrekte Funktion der DK kann man nur mittels der Diagnose ermitteln, normal werden da die Öffnungsgrade angezeigt. Wenn du nun voll aufs Gas steigst und die ECU hat aber die Info "wenig Gas" spinnt alles und die Karre geht nicht mehr. Abhilfe: Entweder eine neue Drosselklappe kaufen (den Sensor gibt es meines Wissens nicht extra) oder - auch das geht - den Sensor vorsichtig öffen und den Schleifkontakt reinigen. Hiezu einen geeigneten Elektroreinigungsspray verwenden. Wär auf jeden Fall einen Versuch wert, immer noch billiger als ne neue DK Ganz geschmeidisch...

Achja, und nach diesen Arbeiten die Batterie für ein paar Stunden abklemmen. Dann lernt sich das System wieder neu an. Oder du machst eine DK Justage mittels Diagnose. Das ist ähnlich wie wenn du einen Computer resettest, der alte Datenmüll wird gelöscht.





Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
hallo.vielen dank für die super tipps.werde deine ratschläge am wochenende mal berücksichtigen.hoffe es klappt weil direkt bei audi wird es denke ich mal ziemlich teuer...
danke gruß aus dem harz
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.091 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns
  Poti, hoher Leerlauf ABK China Helmut 3 3.535 27.07.2015, 16:20
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [NG] Wie viel Unterdruck in der Ansaugbrücke? frischeluft 8 6.468 16.03.2015, 11:43
Letzter Beitrag: audicab23
Exclamation 2,6'er hoher Verbrauch und unruhiger Lauf.. phoebuz 5 4.208 10.01.2015, 10:18
Letzter Beitrag: phoebuz
  Benzingeruch und hoher Verbrauch der Goldwinger 4 3.287 08.11.2014, 15:56
Letzter Beitrag: der Goldwinger
  Ansprechverhalten und Verbrauch V6 ABC tomminger 11 19.076 28.07.2014, 16:47
Letzter Beitrag: Hobble Dehoy
  [NG] Motor stirbt langsam ab nach starten oliverk 2 2.776 22.07.2014, 22:11
Letzter Beitrag: oliverk
  [ABK] zu hoher Verbrauch alinixschuld 6 4.987 08.07.2014, 13:51
Letzter Beitrag: Tux
  [NG] Kühlsystem hoher Druck, auch wenn kalt tom29 6 8.818 24.03.2014, 22:40
Letzter Beitrag: tom29
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.928 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste