Aktivsystem eines Audi A4/A6 verbauen
#1
Hallo alle miteineander...

bin neu hier und hab gleich mal eine paar ganz spezifische Fragen - hab leider über die Suche nix gefunden:

- Kann man evtl. die Aktivboxen, die im Cabrio verbaut sind durch Aktivboxen aus einem A4/A6 ersetzen ohne größeren Aufwand? Die sind vom Klang her doch um einiges besser...
Will eigentl. nicht so viel am Cabrio verändern oder rausschneiden...

- Hat irgendjemand von Euch seine Standard-Motor Antenne durch eine abschraubbare Plastik Antenne ersetzt und wenn ja, welche nehm ich da am besten, damit am Kofferaum auch alles schön dicht ist? Die Motorantenne geht ja permanet kaputt...


Vielen Dank schon mal...
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Dan84,

dann erstmal: Willkommen im Cabrio-Forum!

Zur ersten Frage kann ich leider nichts sagen. Da wird von kompetenter Seite aber sicher bald eine Antwort kommen.

Zur Antenne: Es gibt einen relativ preiswerten Reparatursatz, um die Automatikantenne wieder zu richten.

Falls es doch eine Kurzstab-Antenne sein soll: Im Forum wird oft die Hirschmann Auta Flex 3000 empfohlen und verbaut. Mit der Foren-Suchfunktion wirst Du noch mehr Informationen dazu finden.

Ich selber habe eine manuelle Hirschmann Teleskopantenne für ca. 15 Euro. Funktioniert problemlos und war in 20 Minuten eingebaut.

Viel Spaß noch hier im Board...

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Board und viel Freude mit deinem Cabrio... Der Sommer lässt's ja momentan richtig krachen... Rolleyes

Zu deiner Frage:

Ich hab eine Kathrein-Antenne verbaut... Kann man allerdings kaum "Kurzstab" nennen, da die sicherlich 30cm lang ist. Wurde damals im Zusammenhang mit einem Autotelefon verbaut. Bin eigentlich sehr zufrieden damit, und die Optik ist auch o.K.

Zum Thema Soundsystem:

Hast du denn ein Teilaktiv (nur die beiden hinteren Lautsprecher aktiv) oder ein Vollaktivsystem (Teilaktiv + NOKIA-Subwoofer im Skisack) verbaut ???

Wenn du ein TA-System verbaut hast, kann ich dich verstehen... Klanglich, vor allem bei offener Fahrt, nicht 100%ig ....

Du wirst dich allerdings wundern was der AKTIVE NOKIA-Sub ausmacht... Ich bin sehr zufrieden damit... Hab ja auch erst vor 2 Wochen komplett rückgerüstet, weil ich das Zubehör-Zeug einfach irgendwo satt hatte...

Bin jetzt voll zufrieden..
Hatte anfangs auch mal überlegt, ob nicht ein BOSE-Soundsystem aus z.B. nem A4 B5 passen würde...
Konnte das schon mehrmals in einer A4 B5 Limo von nem Arbeitskollegen probehören. Ich finds genial, auch vom klang her..
Tja, ich denke das die Leitungen vom Cabrio nicht passen werden und damit das System nicht sauber angesteuert werden kann....

Bin aber gerade mal dabei die Belegungen der ber beiden Systeme (Nokia und Bose) zu vergleichen...



mfg

Christopher, mit Radio GAMMA CC und VollaktivsystemZwinker
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
O vielen Dank für diese schnellen Antworten....

So spitze wie ein Audi Cabrio ist, so spitze ist auch dieses Forum hier... echt klasse...

Hab hinten zwar den Subwoofer drinen, aber der Klang bringts trotzdem nicht ganz, also auf keinen Fall vergleichbar mit den Aktivsystemen, die etwa im A6 eingebaut sind-da ist ein krasser Unterschied...
Viel. liegt es auch am Radio-hab nämlich erst ein neues von Panasonic eingebaut... wenn man da die Lautstärke auf "Zimmerlautstärke" aufreht ist der Klang noch in Ordnung, aber sobald es etwas schneller wird und man offen fährt und dementsprechend mehr aufdrehen muss, "überschlagen" sich die Boxen... sind ja glaub ich eh nur 25Watt Boxen oder so...

Deswegen eben meine Idee mit einem Tausch der Aktivboxen durch lesitungsstärkere von Audi oder auch Bose - müssten ja gebraucht sicherlich aufzutreiben sein - nur die Frage, ob diese auch passen - will eben so wenig wie möglich an dem Auto rumschneiden und soviel wie möglich original lassen...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

sicherlich hast du recht wenn du sagst das die AKTIVsysteme nicht zu vergleichen sind...

Zitat:Hab hinten zwar den Subwoofer drinen, aber der Klang bringts trotzdem nicht ganz, also auf keinen Fall vergleich mit den Aktivsystemen die etwa im A6 eingebaut sind-da ist ein krasser Unterschied...
Viel. liegt es auch am Radio-hab nämlich erst ein Panasonic eingebaut... wenn man da die Lautstärke auf "Zimmerlautstärke" aufreht ist der Klang noch in Ordnung, aber sobald es etwas schneller wird und man offen fährt und dementsprechend mehr aufdrehen muss "überschlagen" sich die Boxen... sind ja glaub ich eh nur 25Watt Boxen oder so...

Kann durchaus am Radio liegen... Ich kann mein Gamma CC schon ziemlich laut aufdrehen, und von Überschlagen keine Spur...

Naja, Soundsystem sind ja auch abgestimmt... Un da gehört nu auch der Radio dazu...


Wie gesagt, die BOSE könnten von der Größe evtl. passen aber von Anschluss her würde ich meine Hände nicht ins feuer legen...


Gruß,

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Anschluss hin oder her. Die Anlage wird nie so klingen wie im Audi A4 oder sonstiges.

Normal sind die Bose LSP in einem eigenen geschlossenem Volumen verbaut. Dadurch bekommen sie den "guten" Klang.
Wenn Ihr dann das Volumen weglasst, würde es nicht gross andersklingen als normale LSP.
Ex: 2,3l NG, Rot, 18" Chromfelgen | aktuell: r8 spyder
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

Zitat:Normal sind die Bose LSP in einem eigenen geschlossenem Volumen verbaut

Richtig, es sollte doch aber auch möglich sein ein passendes Volmen im Cabrio zu "schaffen"... Speziell in den hinteren Seitenteilen ist ein geschlossenes Volumen kein Problem...


Zitat:Anschluss hin oder her. Die Anlage wird nie so klingen wie im Audi A4 oder sonstiges.

Auch da haddu wohl recht... BOSE und andere Soundsystemhersteller, die bei Audi oder BMW erstausrüsten, verbringen nicht um sonst einiges an Zeit, um die Lautsprecher usw. auf die jeweiligen Fahrzeuge abzustimmen...

Gruß,

Christopher

AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabelbelegung Aktivsystem Audi Cabrio 93 2.3 Kojak007 1 3.364 22.11.2022, 09:00
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  [Nachrüstung] Neues Radiosystem verbauen Baeda 4 3.122 24.03.2017, 18:24
Letzter Beitrag: Gecko_B8
  Einbau eines 1-DIN Radios mit Ausfahrbildschirm salador 7 7.956 06.09.2013, 09:15
Letzter Beitrag: salador
  Originaldelta CC mit Original Aktivsystem Micha@HY 13 6.088 20.02.2013, 20:55
Letzter Beitrag: Micha@HY
  Erfahrungen mit USB-/BT-Anschluss eines HTC Desire HD Wiesel10 1 2.734 16.08.2011, 08:14
Letzter Beitrag: Scotty
  Orig. Aktivsystem an Clarion FZ709E NG-Fahrer 8 6.138 15.07.2011, 14:39
Letzter Beitrag: Sounders
  USB Schnittstellen verbauen ring_of_fire 4 3.869 26.04.2010, 18:14
Letzter Beitrag: rrothe
  Aktivsystem wie erweitern? Hainichhof 1 2.922 11.06.2009, 11:01
Letzter Beitrag: Tux
  Aktivsystem Umpinnen -Altes Radio ging, neues nicht- MatthiasP01 6 7.056 21.05.2009, 20:42
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  Steckerbelegung eines Originalsteckers im Radioschacht? Joker66 6 6.615 14.04.2009, 14:43
Letzter Beitrag: gokmen02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste