Lautsprecher hinten
#1
Hi zusammen,

möchte mir nach der Anschaffung eines neuen MP3 Radios (Sony CDX-GT300) erstmal hinten neue Lautsprecher gönnen.
Ich finde die (vermutlich) originalen Lautsprecher von Audi hören sich Sch.... an.

Bin aber auch kein Freak, der ein Vermögen für den Sound ausgibt.
Deshalb meine Fragen:

-Wie komme ich am einfachsten an die hinteren Lautsprecher zum Ausbauen ran?

-Habt Ihr Erfahrung mit preiswerten Lautsprechern, die hinten einen guten Sound bringen? Ich denke so an maximum 50 EURO. Die sollten ohne zusätzliche Beschädigungen in die originalen Halterungen reinpassen.

Habe bei Ebay schon diverse Angebote zwischen 10 und 50 EURO gesehen. Nur kann man die leider nicht vorher anhören. Deshalb würde ich gerne auf Eure Erfahrung zurückgreifen.

Danke und Gruß
Walter
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi fisherman_65:

die originalen sind aktivlautsprecher, die sich nicht ohne weiteres mit neuen Autoradios betreiben lassen, von daher - sofern aus den Dingern hinten überhaupt was raus kommt - kannst du getrost davon ausgehen, dass sich hier schon mal jemand in Sachen Sound versucht hat.

An die LS kommst du indem du einfach die Seitenwände innen, an denen die LS-Gitter montiert sind, abnimmst. Die Seitenwände sind nur an zwei Klammern fest und lassen sich mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem raushebeln (Über der Zierleiste ansetzen).

Empfehlung für unter 50 Euro? Hm..............

Gruß,
nm
[Bild: cab026ke.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Walter,

um nowheremans Posting visuell zu unterstützen, hier noch ein Bild mit demontierter Verkleidung:

[Bild: s4200062klein5kg.jpg]

Und als Lautsprecherempfehlung würde ich die JBL vorschlagen, über die in diesem Thread --> Klick mich bitte an -- unter anderem gesprochen wird.

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Fisherman,

wenn du etwas Qualität verbauen möchtest wird es schwer, ein System für unter 50 Euro zu bekommen.

Wenn du keinen Allzu großen Wert auf brachialen Bass und Leistungsstarke Lautsprecher legst, kann ich die 13er Systeme von Axton empfehlen.

Habe ich bei mir auch hinten verbaut. bin sehr zufrieden damit. Sie sind qualitativ hochwertig und vor allem bezahlbar.

MfG,

McLane
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Michael,

hab mir mal die Meinungen zu den JBL Lautsprechern durchgelesen. Ich denke das wird meine Wahl werden.
Bei Amazon werden JBL 265 angeboten für 35,99 EURO.

Sind das dieselben wie 265 "E" ?

Gruß
Walter
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Walter,

ja, das sollten die Richtigen sein. Und der Preis ist auch gut.

Bei JBL heißt der Lautsprecher jetzt CS 2165, die technischen Daten sind gleich. Nur als Hinweis, wenn Du noch bei anderen Versendern schauen möchtest.

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Michael,

hab die Teile jetzt bestellt. Mit Versand kosten die 39 EURO.
Da kann man nicht viel falschmachen.
Habe gestern mal die Verkleidung abgemacht und mir die Lautsprecher hinten angesehen. Das sind auch nicht mehr die originalen. Die sind ganz ok bis auf die Bässe. Vielleicht bekomme ich bei Ebay noch ein paar Euro dafür.

Danke nochmal an alle für die Infos.

Gruß
Walter
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Walter,

dann hast Du ja vielleicht Glück und es liegen schon die LS Kabel vom Radio bis hinten. Smile An extra Kabeln wirst Du nämlich nicht vorbeikommen. Ansonsten braucht man nur die Sitzbank und die Einstiegsleisten zu demontieren um Kabel zu verlegen.

Gruss
Thilo

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Walter,

gerade beim Bass solltest du dir nicht zu viele Hoffnungen machen.
Es ist wirklich sehr begrenzt, wieviel Bass aus 13 cm Lautsprechern kommt. Es sei denn, du investierst in sehr gute und aufwändige Lautsprecher. Aber da bist du wieder nicht unter 50 Euronen dabei.

Koax macht imho keinen Sinn - aufgrund der Position der Boxen. Da kommt von den Höhen vorn eh nichts an.

Wenn du guten Sound willst, investiere in Doorboards. Wenn du Bass willst, kauf einen vernünftigen Woofer oder setzt wenigstens 15er hinten ein. Alles andere ist (rein bassmäßig) Geld aus dem Fenster.

nm
[Bild: cab026ke.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
nowhereman schrieb:........oder setzt wenigstens 15er hinten ein......

Hallo nm,

die empfohlenen JBLs haben 16 cm Durchmesser. Zwinker

Und Höhen bringen die sehr klar rüber (zumindest mit meinem Sony-Radio). Es hilft, die Abdeckungen der originalen Lautsprecher mit einer Nadel zu durchlöchern oder sich alternativ neue Abdeckungen mit höherer Durchlässigkeit zu basteln. Mit unzureichenden Höhen wird Walter dann Ihmo keine Probleme bekommen. Gidda

Für ordentlich Bass braucht es, wie Du schon richtig sagtest, mehr Equipment. (Bei mir: kleine Crunch Endstufe und Skisack-Subwoofer)

Für die musikalische Grundversorgung sind die 16er JBLs aber ganz gut geeignet, denke ich. Mehr geht natürlich immer. Ist dann aber auch eine Frage des Geldes. Zwinker

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nokia Lautsprecher testen M4st3r M M 6 3.590 26.03.2022, 12:22
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Welche Lautsprecher sind für hinten empfehlenswert? koonly 11 7.338 30.01.2022, 22:55
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Knarzender vorderer Nokia-Lautsprecher Popoleer 0 1.647 06.02.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Popoleer
  [Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe nasi1980 19 14.996 07.02.2020, 22:42
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Einbautiefe hintere Lautsprecher tubesmahler 3 3.567 04.02.2018, 21:10
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Lautsprecher "Rückbank" tubesmahler 11 9.183 30.07.2017, 14:57
Letzter Beitrag: Turbo246
  Lautsprecher vorne (Armaturenbrett) fisherman_65 10 10.017 22.06.2017, 17:46
Letzter Beitrag: Tux
  4x passive Lautsprecher: Originalradio? Cab_Cruiser 17 8.182 01.06.2017, 13:03
Letzter Beitrag: Tux
  Aktiv-Lautsprecher auf Modernes -Radio # Kabelsalt Joker04 2 3.764 23.04.2017, 09:42
Letzter Beitrag: Joker04
  Lautsprecher hinten rechts Fly 25 5 3.520 11.04.2016, 21:10
Letzter Beitrag: Fly 25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste