unruhiger Lauf beim ABC
#1
moin,


ich habe leider nichts über die Suchfunktion gefunden.

Ich habe seit kurzem leichte Vibrationen im Leerlauf bei meinem Cab.
Wenn ich z. B. an einer Ampel stehe läuft der Mortor nicht ganz ruhig,
sondern Vibriert ganz leicht.Un Das ist aber erst seit kurzem.
Die Drehzahl ist eigentlich ok, also hat sich noch nie seitdem ich das Fahrzeug habe
verändert. Ich habe mal gelesen, das ich nach einem Batteriewechsel das Fahrzeug in die Grundfunktion bringen muss???
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich glaube beim ABC kann man garkeine Drehzal mehr einstellen... oder???

Danke

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Andreas,

ein Notlaufprogramm nach Unterspannung äußert sich in deutlich überhöhter Leerlaufdrehzahl mit deutlich wahrnehmendem Sägen. Der Motor schreit Dich förmlich an und fleht um Hilfe. Zwinker Wenn es dieses markante Sägen ist, muss das Fahrzeug an die Diagnose, um die Drosselklappe und den Leerlaufregler neu anzulernen.

"Vibrationen" assoziiere ich allerdings nicht mit Sägen (=periodisches Ansteigen und Abfallen der Drehzahl, sichtbar im DZM und hörbar), oder meinst Du das etwa doch? Vibrationen lassen eher auf Probleme mit der Zündanlage, dem Leerlaufregler und der Lambdasonde schließen, würde ich meinen. Dazu gibt Dir sicherlich höchst kompetent (und damit wesentlich kompetenter als ich) unser Geri Auskunft. Falls Du ihn fragst, wird er von Dir sicherlich ein Logfile vom Motorsteuergerät anfordern, Messwertgruppen 1 bis 3. Falls Du also Diagnosezeug hast, kannst Du Dich schon mal damit beschäftigen.

Die Leerlaufdrehzahl beim ABC ist definitiv einstellbar, und zwar in 10er Schritten in gewissen Grenzen (weiss ich gerade nicht auswendig). Das Ganze lässt sich über die OBD-Schnittstelle per Diagnose ins Motorsteuergerät eincodieren. Habe ich schon gemacht, geht also bestätigterweise.

Gruß
[Bild: lorenz.gif]
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
sorry ich war ein paar Tage abwesend,

also ich meine schon Vibrationen, die sich ganz leicht im Leerlauf bemerkbar machen.
Ich denke da ich dieses Diagnosezeugs nicht habe müsste ich mal zu Audi fahren oder???
Müssen die dann das Steuergerät zurücksetzen???
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Morgen
Müssen tun die gar nicht´s! Sie können aber.
Du kannst auch zu jeder anderen Werksttatt fahren oder einfach 25€ investieren und es selber machen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Guten morgen Andreas,

ein leichtes Vibrieren, also nicht das krasse Sägen vom Notlauf, hatte ich auch mal und war lange ratlos.
Das Vibrieren äußerte sich im Stand bei Leerlauf durch leichtes Schütteln des Motors.
Ferner konnte es vorkommen, dass kurz nach dem Anhalten (z.B. an der Ampel) der Motor leicht unruhig lief und sich dann aber wieder beruhigte.
Außerdem hatte ich bei ca. 1800-2400 1/min in Teillast, also beim dahin cruisen das Gefühl, dass irgendwas "eiert". Ich konnte das als Längsschwingung (Vor- und Rückruckeln) bemerken. Viele meiner Beifahrer allerdings nicht. Naja, als Akustiker hat man wohl so seine "Sensoren"... Zwinker

OK, schlußendlich habe ich was sehr simples, aber wirkungsvolles zur Abhilfe gefunden: WD40. Ich habe nacheinander alle Zündkabel abgesteckt und mir die Stecker und die Gegenstücke (Zündspule und Kerze) angeschaut. Bei positivem Erscheinungsbild WD40 drauf und wieder zusammengesteckt.
Bei einem Stecker (an einer Zündspule) fand ich dann jedoch grünlichen Belag, wahrscheinlich klassischer Grünspan. Die entsprechenden Kontakte habe ich zuerst mit feinem Schmirgel angeraut, den Grünspan entfernt und dann WD40 drauf und zusammengesteckt. (Das Kabel / alle Kabel werde wohl irgendwann mal ersetzen, sind wahrscheinlich noch die ersten...)

Ergebnis: seidenweicher Lauf des Motors. Erste Sahne

Probier doch mal solch simple Dinge zuerst. Das Prinzip lässt sich natürlich auf andere Stecker und Kabel übertragen. Du findest also im Motorraum genügend "Baustellen".
Es können natürlich noch 1000 andere Dinge sein, aber es hat noch nie geschadet, mit kostenneutralen Maßnahmen zu beginnen...
An die Diagnose würde dennoch mal gehen, auch wenns ein paar Penunzen kostet. Wissen, was evtl. im Fehlerlog des STG steht, hilft auch weiter. Ich würde das selber machen (OBD Kabel anschaffen), rentiert sich.

Viel Erfolg.

Gruß
L Cool renz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Andreas!

Ich kann den Jungs nur beipfilchten...die Suche kann lästig werden.... Erst mal was mampfen
Eine weitere Ursache für einen unruhigen Leerlauf ist zum Teil auch im Hallgeber bzw. Zündzeitpunktgeber zu suchen. Lupe
Beim V6 sitzt der Hallgeber an der linken Zylinderbank hinten, der Zündzeitpunktgeber im unteren Motorblock links.
Eine andere Quelle für leichte Ruckler sind die Kontakte der Einspritzdüsen. Diese muss man ggf. nur etwas anschleifen...Wenn du viel Zeit und Geduld hast kannst du auch die Einspritzdüsen, Drosselklappe und Ansaugbrücke reinigen... aber bei einem nur leichten Ruckeln würde ich das unter "Schönheitsfehler" verbuchen und bis zum Sommer warten... Big Grin
Check am besten erstmal die Kontakte der o.g. Bauteile durch, in dieser Jahreszeit kann Feuchtigkeit leicht für Störungen sorgen...

Gruss
Gregor
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi! Hak mal ein hier!

Mein 2,8'er (AAH) sprang von jetzt auf gleich nicht mehr an!
Vorher lief er Top! Nie Probleme gehabt.

Fehlerspeicher steht G40 Hallgeber Kurzschluss...

Hatte ich auch in Verdacht das Teil und habe einen im Zubehör Handel bestellt den ich morgen bekomme. Nun aber die Frage - habe ebenfalls diese hinter dem Hallgeber geschraubte (wie nenn ich das jetzt?!) "Metallscheibe" (die mit dem Zapfen dran)
abgeschraubt um eben zu prüfen ob dieser Zapfen noch in der Nocke befestigt ist. Wollte sie jetzt wieder einsetzen und habe gesehen das in der Aufnahme 2 Aussparungen sind in welche der Zapfen passen würde..... eine längere und eine kürzere... kann mir jemand sagen ob es einen Unterschied macht in welche ich den Zapfen stecke? Ich finds blöd

Danke und Gruss

Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
So Teil is drin! Kiste rennt wieder! Big Grin

Passt übrigens auch nur in einer Position...
der Zapfen geht nur in die längere Öffnung.. dafür ist
sie wohl auch länger! *gg* Uuups

Wäre anders gar nicht gegangen!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABK] unrunder Lauf im unteren Drehzahlbereich D0kt0r 1 1.248 10.07.2020, 08:29
Letzter Beitrag: tm76
  [ABC] Unruhiger Motorlauf / Drehzahl spinnt Sir Prise 9 5.805 17.03.2017, 18:42
Letzter Beitrag: Sir Prise
Exclamation 2,6'er hoher Verbrauch und unruhiger Lauf.. phoebuz 5 4.208 10.01.2015, 10:18
Letzter Beitrag: phoebuz
  [NG] schlechter lauf HLukas 3 2.669 13.06.2014, 09:51
Letzter Beitrag: Manuel79
  [AAH] [geteilt] Motor ruckelt, Leistungsabfall, unrunder Lauf, Ratlosigkeit Mayo15 1 3.858 06.01.2014, 11:57
Letzter Beitrag: Tux
  [ABK] Motor ruckelt, Leistungsabfall, unrunder Lauf, Ratlosigkeit hochform.art 16 15.249 20.08.2013, 16:38
Letzter Beitrag: hochform.art
  Unruhiger Motorlauf [NG-Motor] sinox87 29 19.589 03.05.2012, 19:15
Letzter Beitrag: sinox87
  NG unruhiger Motorlauf ist weg Rabbit 0 1.818 07.04.2012, 21:29
Letzter Beitrag: Rabbit
  Unruhiger Leerlauf Zasmank 9 7.495 23.01.2012, 22:57
Letzter Beitrag: urmel
  Gibt es einen Trick beim Luftfilterwechsel beim NG? kirmskrams 1 7.277 18.07.2011, 22:08
Letzter Beitrag: Porsche-Doc



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste