Anlasser macht kein Mucks (NG)
#1
Hallo,

ich brauch eure Hilfe, ich wollte eben mit meiner Freundin oben ohne (das auto, nicht sie Zwinker ) zu IKEA fahren, zündung an, dach auf, aber starten ging nicht... der anlasser hat kein Mucks gemacht :/

folgendes weiß ich schon:

Batterie ist es nicht, die hat genug saft, zumal der anlasser dann ja langsam drehen würde, er dreht aber gar nicht...

Zündschloss ist es nicht, hab ich durchgemessen, wenn ich anlassen will kommt auf das entsprechende Kabel 12V


Morgen fahre ich über eine Grube, und versuch den Anlasser zu Überbrücken. Wenn er dann immer noch kein Geräusch von sich gibt ist wohl der anlasser kaputt, problematisch wird es, wenn er beim Überbrücken funktioniert.... dann muss irgendwo auf dem Weg vom Zündschloss zum Anlasser was defekt sein... hat jemand nen schaltplan? was kommt da alles? welche Sicherung ist für den Anlasser? das geht irgendwie nicht so deutlich aus der beschriftung hervor.

Ich bin für jede Hilfe dankbar... ich hoffe dass cih ihn morgen anschieben kann... wenn nur der analsser defekt ist sollte anschieben ja gehen...

ich berichte sobald ich mehr weis....

mein auto hat jetzt 144.000 km drauf.... wie lange hält ein anlasser? und ist das normal dass er von jetzt auf gleich kaputt geht? gestern ging noch alles, und jetzt tut er gar nix mehr Da bin ich aber traurig!

Gruß Robert
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
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#2
Hallo Robert,
versuch mal bei eingelegtem Gang( Fahrzeug aus ) den Wagen hin und her zu ruckeln, dann erneut starten.
Manchmal springt er wieder an, dann ist es der Anlasser.

Gruß
Olli
Gruß, Olli

[Bild: b0hpvkteyin83no7r.jpg]


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#3
Hallo Olli,

wenn der Anlasser nicht einrücken würde, und leer dreht dann wäre mir klar wieso hin- und herwackeln was bringen könnte, aber da meiner keinen Mucks macht versteh ich das nicht ganz... aber probieren kann ich es ja trotzdem Smile

ich hab bei mecki gelesen dass bei meinen symptomen wohl durchaus der anlasser defekt sein kann... da gibt es wohl ein kurzes kabel aus drahtgeflecht was ab und zu durchgammelt.... naja, ich werd morgen mal drunter gucken, und hoffentlich weiß ich dann mehr

gruß Robert
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#4
Also kurz anschieben bis der gegendruck da ist, nicht seitlich Uuups
hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt, sorry.
Manchmal hilft es, warum genau kann ich nicht sagen.
Bei meinem Golf ist es aber so, der Anlasser ist auch kaputt, schon 2 Monate, mal sagt er nix, dann ruckele ich und er dreht wieder.Meisten springt er aber so an.......! Viel Glück !!

Gruß
Olli
Gruß, Olli

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#5
Moin!

Bei meinem alten "Sekretärinnen-Ferrari" (Grüssle, Uwäää Zwinker ) hatte ich genau dieses Phänomen.

Ich konnte es stets mit ein paar klopfenden Schlägen mit einem härteren Gegenstand auf eine bestimmte Stelle des Anlassers beheben - Magnetschalter hin.
Wenn der nicht anzieht/schaltet, sondern hängt, tut sich absolut nüscht.
Kurzes Anschieben hilft definitiv auch. Hält dann auch möglicherweise ein paar Male, irgendwann will er aber wieder nicht.
Muss also repariert werden, macht auf Dauer keinen Spass... Zwinker

Gruss, HSmilelli
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#6
na das würde mir zumindets das Anschieben auf dem Weg zur Hebebühne sparen Smile repariert wird das dann aber trotzdem...

danke, gruß Robert
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#7
Moin moin,

es wird wohl der Magnetschalter sein.

Kabel vom Zündschloß geht auf den Magnetschalter. Dieser schaltet den Strom für den Anlasser und drückt das Ritzel in die Position, wo es mit dem Schwungrad kämmt.
Der Anlasser selber ist nicht abgesichert! Er ist über den Magnetschalter direkt mit der Batterie verbunden. Batterie unbedingt abklemmen.

Ich verschiebe diese Thema ins Elektrik-Forum.

Lord
In China isst man das Auge mit

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Zwo-Achter mit Allem
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BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
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#8
Ok, das Problem ist behoben... das Kabel zum Anlasser ist unter dem Amaturenbrett mit einer Steckverbindung zusammen gesteckt, die mit Klebeband gesichert ist Uuups
ich glaub nicht dass das original ist, aber egal... stecker wieder zusammen, und es funktioniert wieder einwandfrei Smile

aber beim druntergucken hab ich das nächste problem entdeckt... meine rechte (beifahrerseite) Achsmanschette ist hinüber... ich mach mich mal auf die Suche obs beim wechsel was zu beachten gibt, vielen Dank soweit Smile

wenn jemand weiß wo ich gute tipps zum achsmanschettenwechsel finde, immer her damit Zwinker

Gruß Robert
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