Zahnriemen wechsel beim v6
#1
Hallo Bin seit Heute stolzer Besitzer eine 80 Cabrios Typ 89 2,6 E bj 94, in diesem Sinne, Ich begrüße euch Alle und freu mich in diesem Forum Gleichgesinnte zu finden.
Hab im Audi Serviceplan nichts gefunden wann man einen Zahnriemen wechsel machen soll. bei Kilometer 120000 steht sogar dass der Zahnriemen beim V6 generell nicht gewechselt wird??? bin verwirrt
In meinem Scheckheft ist bei Km stand 96663 ein Zahnriemenwechsel und ein Keilrippenriemen wechsel angekreuzt, allerdings mit einem anderen Kugelschreiber als das Datum und der KM Stand eingetragen sind. Sieht so aus als ob da jemand selber bissal gekreuzelt hat.

Was ist nun mit dem Zanhriemen, muss der beim V6 gewechselt werden oder nicht?

Vielen Dank Schonmal
Gruß Caliber
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo, willkommen, und guten morgen,

also laut Serviceplan muss er eigentlich nicht gewechselt werden... Sichtprüfungen sind vorgeschrieben.. Grandpa
Ich hab meinen aber doch bei 120.000 km wechslen lassen, da das Cabrio zu dem Zeitpunkt 10 Jahre alt war, und der Riemen eben auch....
Materialermüdung usw. ist ja nicht ausgeschlossen... Dumdididum
Der Zustand des alten Riemens, war sehr gut und so gut wie nicht abgenutzt... Rolleyes

Also wenn du 120.000 km auch 2 Jahre fährst, mit nem neuen Riemen, dann brauchste den nicht wechseln lassen. Zwinker

mfg

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Auch guten Morgen
So früh schon wach? muss jetzt dann in die Arbeit
MIt dem Cabrio versteht sich.....Big Grin
Blos offen werd ich wohl jetzt nich fahren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Auto hat jetzt 102000 km drauf, dann kann man den Riemen ja mal bei 120000 sichten lassen oder?

Die Kreuze bei Zahnriemenwechsel im Scheckheft werden mir dadurch irgendwie nicht sympathischer ...Fz

Gruß und schönes WE
Caliber
Cabrio grad erst gekauft noch nichts gemacht Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Zitat:Die Kreuze bei Zahnriemenwechsel im Scheckheft werden mir dadurch irgendwie nicht sympathischer ...

Bin schon in der Arbeit... seit 6.00 Uhr .... Big Grin

Wegen der Kreuze... sieht bei mir bei manchen einträgen nicht anders aus.... Ist schon oft vorgekommen das der KFZ'ler aus der Werkstatt nicht alles angekreuzt hat, und das hat dann der Meister mit anderem Kugelschreiber erledigt...

Notfall rufts du einfach bei der Werkstatt, die den Wechsel gemacht haben soll, an... Die können dir dann genau sagen was Sache ist... Rolleyes

Gruß,

Christopher


EDIT:
Zitat:Auto hat jetzt 102000 km drauf, dann kann man den Riemen ja mal bei 120000 sichten lassen oder?
Würde ich sa sagen, aber aufgrund deines Fahrzeugalters von knappen 13 Jahren würde ich den auf jeden Fall mal bei der nächsten Gelegenheit ansehen lassen.. Sicher ist Sicher....
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ok alles Klar
Vielen Dank nochmal für Infos
Werd bestimmt noch viele Fragen haben Smile
Gruß Caliber
Cabrio grad erst gekauft noch nichts gemacht Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

soviel ich weiß, ist der ABC ein Freiläufer. Wenn also der Riemen wirklich mal das zeitliche segnet sollte dem Motor nichts weiter passieren - oder?

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Das mit dem Freiläufer hatten wir schon mal....und nicht endgültig geklärt (die Diskussion lief auch bei Meckis..)

Jüngere sollen Freiläufer sein, ein '94-er gehört eher nicht dazu.

Unterscheidungsmerkmal sollen die schwarzen (bei älteren) bzw. die silbernen Ventildeckel sein.

Ich würd's nicht riskieren.

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Wie dem auch sei Wagen war in der Werkstatt und die mussten um an den defekten Öldruckschalter zu kommen anscheinend den Zahnriemen ausbauen, da haben sie gleich nen neuen rein........Ich glaub des ist ganz gut so, lieber einmal zuviel gewechselt.
Cabrio grad erst gekauft noch nichts gemacht Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi @ all Smile

Da bei mir auch der Zahnriemen- und Keilrippenriemenwechsel ansteht, wollte ich mal in die Runde fragen, was man am besten gleich alles mit austauschen sollte.

Ich hab schon folgendes bei mir daheim liegen:

Für den Zahnriemen:

- Zahnriemensatz incl WaPu von Bosch
- Thermostat incl Dichtung

Für den Keilrippenriemen:

- Keilrippenriemen
- Riemenspanner
- Umlenk- und Führungsrolle

Vllt fällt einem noch was ein was evtl wichtig wäre.


DANKE

GRUSS

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Michael,

noch einen Punkt würde ich mitmachen:

Simmerring Kurbelwelle vorne (Kostet im INet - Teilehandel irgendwas um die 5,24 €).

Wenn Du das Spezialwerkzeug Zahnriemenwechsel leihweise brauchst, bitte p.N.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braucht jemand Hilfe beim Zahnriemen V6? Steffi und Mulri 0 1.006 30.08.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  Wechsel Lambdasonde terex75 6 2.772 26.11.2021, 08:37
Letzter Beitrag: ManuelL
  [ABC] Zahnriemen tauschen und was noch? mondo 14 8.076 02.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Popoleer
  NG1 oder NG2 wegen Wapu Wechsel Sworksm5ht 3 2.750 26.08.2020, 18:41
Letzter Beitrag: quattro-cruiser
  Zahnriemen-/WaPu-Wechsel -> Welche Hersteller empfehlenswert? TH aus W 5 2.905 12.04.2020, 16:19
Letzter Beitrag: Ulrich
  Welcher Zahnriemen NG Motor Kolbenklemmer 2 1.826 28.01.2020, 09:48
Letzter Beitrag: Manuel79
  V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe Geri 20 78.328 30.01.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [ABC] Wärmetauscher wechsel / Klimaanlage Tonija 3 2.014 04.01.2019, 13:17
Letzter Beitrag: A.K. 79
  Wegfahrsperre blinkt nach ZAS-Wechsel Michl85 9 3.423 09.11.2018, 12:03
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Suche Hilfe Raum Hannover/Celle wegen Zahnriemen NG Audicabby 5 4.784 02.07.2017, 17:21
Letzter Beitrag: Manuel79



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste