Bordcomputer mit Kontrollleuchteneinheit
#1
Hallo Freunde der offenen Fahrkultur  Da gebe ich erst richtig Gas!,

zu aller erst möchte ich mich entschuldigen. Ich habe mich schon fast eine Ewigkeit nicht mehr im Forum gezeigt; aber viele Faktoren führten leider dazu. So möchte ich es aber auch pauschal nachholen allen Geburtstagskinder  meine allerherzlichsten Glückwünsche, wenn auch verspätet zu überbringen. Ja Massa

Nun zu meinen Fragen: Fz

Ich habe die Möglichkeit einen Bordcomputer von einem Freund aus seinem Audi 90 Bj. 88 zu bekommen. Nun weiß ich aus der FAQ und Suche, dass es verschiedene Ausführungen dafür gibt. Den, den ich haben könnte ist ein BC mit der Kontrollleuchteneinheit (also der mit den 2 Lämpchen für Wasser und Bremse). Aus der FAQ und Suchfunktion habe ich bisher nur erkennen können, dass ihr über die BC’s mit MC oder AC berichtet habt.

Bei näheren Betrachten viel mir auf, dass dieser BC keinen Steckplatz für den MC-Stecker (weißer Stecker) bietet; auch hat er keinen Summer oder ähnliches. Mir persönlich wäre es egal, ob nun einer mit den 2 Lämpchen mein KI verschönert oder ob es das MC mit den 3 Lämpchen ist. Ich steh’ nur leider auf dem Schlauch, wie ich die Kontrollleuchteneinheit anschließen könnte.

1. Kann in das Cabrio ein BC mit der Kontrollleuchteneinheit verbaut werden kann?
2. Hat von euch jemand schon mal so was verbaut oder könnte mir mitteilen, wie ich den BC anschließen müsste (vor allem, wohin mit der Öldruckleuchte)?
3. Gibt es eine Möglichkeit, die Kontrollleuchteneinheit zu einem MC umzurüsten?

Wäre schön, wenn mir dazu jemand was berichten könnte? Un Ja Massa

Danke im Voraus, von einem, der sich nun hoffentlich häufiger im Board zeigen wird. Grandpa
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin!

Zitat:1. Kann in das Cabrio ein BC mit der Kontrollleuchteneinheit verbaut werden kann?
Das sollte funktionieren - ist alles Plug and Play!

Zitat:2. Hat von euch jemand schon mal so was verbaut oder könnte mir mitteilen, wie ich den BC anschließen müsste (vor allem, wohin mit der Öldruckleuchte)?
Na ja - genau DIE fehlt ja bei Dir dran! Da heisst es wohl drauf verzichten!

Zitat:3. Gibt es eine Möglichkeit, die Kontrollleuchteneinheit zu einem MC umzurüsten?
Unmöglich ist das sicher nicht - aber ich glaube nicht, dass das mit einfachen Mitteln zu machen ist!

Vielleicht kannst Du Dein altes MC mit dem Teil kombinieren durch umstecken oder ähnliches? Hier haben einige aus einem BC mit AC ein BC mit MC gebaut - eben aus dem alten MC...

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
den BC kannst du mit allem Kombinieren. Nur bei einigen Konstellationen ist ein wenig Nacharbeit nötig.

Wenn du bereits MC hast ist das kein Problem du brauchst halt nur ein Gehäuse um BC und MC unterzubringen, da der BC allein ein kleineres Gehäuse hat als MC und BC zusammen.

Wenn du mir die Teilenummern vom jetzt verbauten und dem BC gibst kann ich dir mehr sagen. Und Nummern nennen welche dir weiter helfen.

Allerdings kann ich dir keine Auskunft geben ob und wie du die Kontrolleuchteneinheit auf MC "upgradest".
Das Innenleben dessen was du von deinem Freund bekommst wäre interessant. Wenn BC und die 2 Lämpchen getrennt sind, sollte es kein Problem sein diesen BC mit dem was du jetzt drin hast zu "kreuzen".

Eine BC-Einheit mit 2 Kontrolleuchten war im Cab ja nie verbaut.

Ich habe z.B. mein bereits verbautes MC in ein Gehäuse gepflanzt wo AC & BC drin war.

Dein MC passt aber definitiv nicht in das Gehäuse vom BC mit Kontrolleuchten.

Grüsse Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin..
Das ist durchaus möglich...Zwinker
Ich fahre das seit Jahren....wenn man mein KI von hinten sieht...Rolleyes,aber egal.
Wenn man sich traut und sich nach DIESER ANLEITUNG hält, dann klappts...Zwinker
Hab da allerdings kein AC drauf, sondern mein altes MC aufgesteckt..
Nach entfernen der Platine, kannst du deine Platine vom MC hinten auf den BC aufstecken, was du dann natürlich noch machen musst, ist die Folie für die Kontrolleuchten zu tauschen und anzupassen..
Das Gehäuse musst du ja übernehmen und da der 90er 2 und dein Cab 3 hat(Leuchten) musst du diese ausrichten..
Ich hab es mit Pappe gelöstBig Grin
Also, möglich ist das...und funzt wie es soll...
Dann hast du auch keine Prob. mit dem Stecker für den MC, da dieser ja auf die Original Platine gesteckt wird..Zwinker
Der "Deckel" von deinem MC(hinten), wird zwar dann nicht die ganze Einheit der Platinen abdecken,MC und BC, ist aber durchaus kein Problem..,den Summer hab ich hinten auf dem Gehäuse angebracht, nicht ganz so laut, aber durchaus gut hörbar..
BC ist auch kein Thema..alles bei Mecki hervorragend beschrieben Zwinker,hab mir den Kabelbaum für damals rund 20 DM zusammengestrickt...
Gruss,Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,

danke schon mal für Eure Bemühungen.

@ Bastel1977:
1. Dass der Umbau klappen sollte, ist mir eigentlich schon klar.
2. Auf die Öldruckleuchte verzichten möchte ich eigentlich nicht – halte sie schon für wichtig. –> Gibt es eine Möglichkeit, die Leuchte irgendwo anders hinzuplatzieren?
3. Es geht doch vielmehr darum, ob man MC umbauen kann oder wie man es anschließen muss. Hab’ da auch irgend wie nicht den Plan, wie ich überhaupt die Kontrollleuchteneinheit anschließen sollte.

@ Wiegald
Die Teilenummer von dem BC mit den 2 Lämpchen lautet: 895 919 067; die von meinem verbauten MC kann ich im Moment nicht sagen, da ich es momentan nicht ausgebaut habe. Ich denke das es die Nr. 893 919 067 AP ist (lt. Bericht: Bordcomputer Gegenüberstellung bei mecki)

@ Holli69
Nun ja, was soll ich sagen, das wäre genau nach meinem Gusto. Aber ich habe mir das mal genauer betrachtet und sehe, da ist verdammt wenig Platz zum schneiden oder sägen (wie auch schon in der Anleitung berichtet).  
Vor allem denke ich, dass es nicht so gut sein dürfte, die Stellen, die zu irgendwelchen Kontaktanschlüssen auf der Vorderseite führen zu durchtrennen (ist schwierig in Worte zu fassen, aber weiß nicht wie ich Bilder hochgeladen bekomme).,

Wäre schön, wenn Du mir da ein paar genauere Angaben über Deinen Umbau machen könntest (Bilder??).
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo. Hab mich mal umgesehen.

Der BC aus dem 90'er hat vom Gehäuse her den selben Aufbau wie ein MC mit BC beim Cab.

Daher sollte die MC-Platine aus deinem ohne Probleme passen.

Jetzt ist halt nur die Frage ob die BC-Platine eine Einheit bildet oder ob an dieser die beiden Kontrollleuchten mit fest verbunden sind.
Sind sie es nicht... raus damit und dein MC hinein.
Die 3 Lämpchen ausrichten und fertig.

Sieh es dir einfach im ausgebauten Zustand an, wirst sehen das es sich schwieriger anhört als es ist.

"Ich denke das es die Nr. 893 919 067 AP ist" - Ist korrekt. Somit ist auch die Sache mit dem Summer erledigt wenn du diesen in das Gehäuse des BC setzt. - Der Summer geht mit!

Grüsse Wiegald

Ps: Muss mich berichtigen zur Antwort weiter oben."Dein MC passt aber definitiv nicht in das Gehäuse vom BC mit Kontrolleuchten." - Es ist genau umgedreht.
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin...
Zitat:Der BC aus dem 90'er hat vom Gehäuse her den selben Aufbau wie ein MC mit BC beim Cab.
Absolut korrekt....
Zitat:Daher sollte die MC-Platine aus deinem ohne Probleme passen.
Wie bereits beschrieben, die passt,wird direkt auf die BC Platine aufgesteckt..
Damit aber das MC passt, MUSS die Platine oben am 90er BC "beschnitten" werden...gut zu sehen in der Anleitung..
Zitat:Somit ist auch die Sache mit dem Summer erledigt wenn du diesen in das Gehäuse des BC setzt. - Der Summer geht mit!
Einspruch!Zwinker....das Gehäuse ist von der Form her natürlich immer identisch, nur fehlt hier das "Lochgitter" für den Summer...wie ich bereits schrieb....ich hab den Summer hinten am Gehäuse befestigt..
Wie gesagt, dadurch, das du das Gehäuse vom 90er BC nutzen musst, passt zwar die Platine nach beschneiden rein, jedoch muss auch das Gehäuse angepasst werden,meint die Folie für die Kontrolllampen..
Ist nicht so schwer...
@Bayerndiesel..
Zitat:Vor allem denke ich, dass es nicht so gut sein dürfte, die Stellen, die zu irgendwelchen Kontaktanschlüssen auf der Vorderseite führen zu durchtrennen (ist schwierig in Worte zu fassen, aber weiß nicht wie ich Bilder hochgeladen bekomme).,
Keine Sorge, du durchtrennst sozusagen "Nur" doppelte Leitungen!, das kann man auch sehr gut auf den Pics erkennen..
Schau dir die Platine mal an, vergleiche sie mit den Bildern und du wirst sehen, das geht...
Wenn du Bilder hast, her damit..
Holli69[at]Audi-Cabrio-Club.de
Ich setze die dann rein...
Gruss,Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Holli69,

dank Dir für die Hilfe mit dem Bilder einstellen; bekommst demnächst 'ne Mail. Ja Massa Rolleyes

Hoffe mit den Bildern ist die Darstellung besser und die nachfolgende und vor dem gleichen Problem stehende Generation weiß auch gleich, worüber wir reden. Zwinker
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Holli69 schrieb:
wiegald schrieb:Somit ist auch die Sache mit dem Summer erledigt wenn du diesen in das Gehäuse des BC setzt. - Der Summer geht mit!
Einspruch!Zwinker....das Gehäuse ist von der Form her natürlich immer identisch, nur fehlt hier das "Lochgitter" für den Summer...wie ich bereits schrieb....ich hab den Summer hinten am Gehäuse befestigt..

Stimmt natürlich Holli69, meinte aber hiermit eher das ein Nachrüsten nicht nötig ist... Big Grin

Mein Summer befindet sich ebenfalls auf der Rückseite.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin...
Pics sind da und ich gab die mal deutlich verkleinert..Zwinker
[Bild: 04%20Kontrollleuchteneinheit%20Vorderseite%2012.jpg]
Hm,genau wie bei mir, die Leitungen kannst du problemlos kappen, versorgt wird die Hauptplatine über die 5 grossen Pins, wenn du deine Markierungen bis zu den Kontakten für die Pins verfolgst, siehst du, das von links auch die Leitungen auch an den grossen Kontakten enden..
Genau so ists beim Martin beschrieben...
hier nochmal der Vergleich..
[Bild: full_bcumbau04.jpg]
Ist ja genau die Platine...Zwinker,markiere sie dir, wie dort auf dem Bild!
Dein anderes Bild..
[Bild: 03%20Kontrollleuchteneinheit%20Rueckseite%2011.jpg]
Das ist dann der direkte Vergleich...Zwinker,wie du siehst, genau da, wo du deine Pfeile gesetzt hast, verläuft die Trennlinie....
Hier dann nochmal Vorderseite der Platine..man sieht es eigentlich ganz gut, wo du trennen musst...,ansonsten vergrösser es dir ein wenig..
[Bild: full_bcumbau03.jpg]

Denke, hier müsstest du sehen, das deine Bedenken ausgeräumt werden können, wobei ich zu geben muss, das ich damals auch ein mulmiges Gefühl dabei hatte...RolleyesBig Grin
Aber wenn man sich die Leitungen genau anschaut, sieht man, das diese jeweils über die 5 Kontakte versorgt werden...
Eng ists zwar, aber mit Geduld schaffst du auch den "Schnitt"Cool
Wenn es dann abgeschnitten ist, siehst so aus...
[Bild: full_bcumbau05.jpg]

Also.....ran an den Speck...es geht...
Wenn garnichts geht, müsste ich mal mein KI ausbauen...wobei....nur Ungern..
Besser, du schickst ne PN, dann sende ich dir meine Tel.nr. und dann gibts "Support" beim zusammensetzten von MC und BC...Zwinker
Gruss,Holli

P.S.Big Grinie Bilder von M. Rhode hab ich mal öffentlich hier verlinkt...,hoffe das ist okay, ist abr ein prima Vergleich zu dem Problem..
Wenn es nicht okay sein sollte, werden diese selbstredend gelöscht...
  
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kontrollleuchteneinheit durch Minicheck ersetzen Audi007 6 6.401 26.10.2021, 20:54
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  [Nachrüstung] Verbrauchssignal Bordcomputer Platine konigludwig 2 1.972 31.05.2019, 08:50
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  Keine Verbrauchsanzeige Bordcomputer MichaW 2 2.249 23.12.2018, 18:47
Letzter Beitrag: MichaW
  Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige Mike3.80 20 30.159 25.08.2017, 09:16
Letzter Beitrag: DirkM
  Bordcomputer Fahrzeitanzeige Furchaluis 0 2.438 08.08.2017, 13:31
Letzter Beitrag: Furchaluis
  Bordcomputer Display gewechselt Tim312 5 4.353 08.02.2017, 19:14
Letzter Beitrag: Cab1998
  Bordcomputer Display tauschen Nickie 21 22.167 07.12.2016, 19:02
Letzter Beitrag: Ingo K.
  [Problem] Bordcomputer geht nicht Nils1989 7 6.076 30.10.2016, 18:25
Letzter Beitrag: Nils1989
  Tacho mit Bordcomputer Einbau titus65 3 3.641 28.03.2016, 08:24
Letzter Beitrag: titus65
  [Problem] Bordcomputer spinnt leo di cabrio 12 9.018 11.05.2015, 16:31
Letzter Beitrag: Cabrio-Original



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste