ATA Nachrüsten
#11
urmel schrieb:@semu: Ich empfehle Dir, beim Audi-Händler einen Gegenstecker zum ATA-Stecker zu kaufen. Außerdem noch die 5 kurzen Kabel inkl. Stecker, die dann in den Gegenstecker kommen. So brauchst Du die ATA-Kabel nicht zerschneiden und etwas Kabel brauchst Du ja eh, um Verbindung mit den Kabelbäumen zu schaffen.

Die Teilenummer vom Gehäuse ist die 893 971 635. Kostet 1,73 Euro. Kauf aber bitte bloß nicht bei eBay. Da kostet der Stecker mit den 5 Kabeln mal eben 22 Euro. (Mann, bin ich bescheuert! Uuups )

Hallo Urmel,

vielen Dank für den Tipp - habe gerade meinem Big Grin dazu 'ne Mail mit der Bestellung verfasst...

Wo bekomme ich denn die "5 kurzen Kabel" her?
Hat der Flachstecker eigentlich die Gegenkontakte schon drin oder ist das wirklich nur etwas Plaste?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Tag Semu,

die Kabel mit den Kontakten bekommst Du auch beim freundlichen Teilehöker. Irgendwo habe ich auch die Teilenummer. Muss ich nochmal suchen.
Der Flachstecker ist leer. Nur Plaste+Elaste. Zwinker

Ich war übrigens gerade nochmal auf Probefahrt. Habe christiancb's Tipp mit der Batteriemasse ausprobiert. Und *trommelwirbel*: Es funktioniert perfekt! Wub Nochmal Danke für den Hinweiß, Christian! Smile Hätte mich sonst halb zu Tode und den Fehler zuerst in der Verkabelung gesucht. Und das KI will ich so schnell bitte nicht mehr ausbauen müssen. Das ja man doof

Schönen Abend (bei lokalen 19° C) wünscht
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Michael,

wäre super wenn du die Teilenummer der Kabel noch besorgen könntest.

Danke und Gruß,
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Semu,

so, noch etwas gesucht und auch fündig geworden. Die Teilenummer lautet 000979133, kostet 1,43 Euro inkl MwSt.

So sieht das Kabel und der Stecker aus:

[Bild: kabelgy2.jpg]

Was ich nicht sagen kann, ist, wie viele von diesen Kabelsätzen Du brauchst. Ich hatte mal irgendwo gelesen, das immer 2 Kabel in einem Satz wären, Du also 3 Sätze brauchen würdest und ein Kabel übrig hast. Ganz sicher weiß ich das aber nicht. Ich hatte den Stecker + Kabel schon fertig gekauft.

Es ist mir nicht ersichtlich, ob sich das "Satz" auf 2 (oder mehr) Kabel oder auf Kabel + Kontakt bezieht.

Im Zweifelsfall würde ich halt 5x diesen Leitungssatz kaufen. Auf die 3 Euro, falls doch 2 Kabelsätze zu viel sind, kommt es vermutlich auch nicht wirklich an, oder? Zwinker

Grüße
Michael, mit sprunghaft ansteigender Postingzahl Ich lach mich wech

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Zusammen

Ich hab mal eure Beiträge gelesen.
Eigentlich bin ich auch an einer ATA interessiert. Hab was in der Bucht gefunden und wollte euch um eure Meinung fragen. Was haltet ihr davon.
Artikel Nr. *******
(Artikelnummern von eBay sind nicht erlaubt, siehe Forenregeln - der freundliche Mod)

Ich hab der Firma mal ein Email geschrieben ob das dann gleich funktioniert. So à la Plug-n-Play.
Persönlich kann ich mir das aber schwer vorstellen.

Besten Dank für euer Feedback.
Gruss aus der warmen, cabriofreundlichen Schweiz.
Ich war gestern schon das 3. Mal open-air unterwegs bei 19 Grad Smile

Pamue
Ich lebe nicht zum Arbeiten, sondern ich arbeite zum Leben.
Live is a Highway!

Neu mit einer FOX Edelstahl Anlage ab KAT. unterwegs... Hammer Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
pamue86 schrieb:Hab was in der Bucht gefunden und wollte euch um eure Meinung fragen. Was haltet ihr davon.

(EDIT: Teile der Antwort im Sinne des Boardfriedens gelöscht - der andere freundliche Mod...)

... und bzgl. dem Schrott von eB... einfach nur Irreführend Ninja

Bei diesem Bild von einem Temperaturfühler zu sprechen!
[Bild: b3_1_bo.JPG]

Fahr zum Smile und Kauf was Ordentliches Grandpa

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Ok besten Dank für den Tipp.
Und sorry wegen der Nummer. Habe ich leider nicht mehr gewusst. Bitte entschuldigt mein Versehen!
Ich lebe nicht zum Arbeiten, sondern ich arbeite zum Leben.
Live is a Highway!

Neu mit einer FOX Edelstahl Anlage ab KAT. unterwegs... Hammer Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
HAllo Freunde der offenen Fahrkultur

Ich habe den FAQ Eintrag dazu mal bearbeitet.
Konkret Kap 4. + 5. + Bild. Wenn Anregungen bestehen, dann an mich, oder das FAQ Formular.

Gruss
ThilRolleyes
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine von Dalle letzen Sommer gebraucht gekaufte und nun seit 1 Woche nachgerüstete ATA zum Laufen zu bringen.
Da ich es im Auto bisher noch nicht geschafft hatte - dachte ich mir ich probiere es erstmal außerhalb aus - um den Fehler zu finden.
Die Glühlampe der offenen ATA allein leuchtet schon mal beim direkten Anschluß an eine 9V Block Batterie Smile

ABER: Kann mir jemand sagen wo ich die gesamte ATA auf Funktionalität prüfen kann?

grün an -
weiss an +
... bei der 9V Batterie bewirkt leider keine Reaktion Is dat wirklich so?

Irgendwelche anderen Vorschläge?

Ich möchte ungern meine verlegten Kabel zerpflücken, wenn der Fehler dort vorerst gar nicht liegen sollte (aber weiter unten mehr dazu) Un

Was mir noch aufgefallen ist, ist folgender Anschluss des gelben ATA-Steckers in unserer FAQ:
  • gelb = Temperaturgeber
  • grau = Tachosignal (ws/bl Blauer Stecker)
  • grün = Masse (br Blauer Stecker)
  • braun = Licht (gr/gn Gelber Stecker)
  • weiss = Zündungsplus (sw/bl Blauer Stecker)
Bei Meckis steht aber folgendes:
  • gelb = Gebersignal = weiß/rot am Temp.-geber
  • grau = Tachosignal = rot/braun am blauen Stecker
  • grün = Masse = braun am blauen Stecker
  • braun = StandlichtPlus = grau/hellgrün am GELBEN STECKER
  • weiss = Zündung = schwarz/blau am blauen Stecker

ws/bl vs. rot/braun -> was denn nu, was bewirken diese Kabel Un

Wenn ich mich recht erinnere hat doch der (von mir beim Smile gekaufte) Temperatursensor 2 Anschlüsse, da der im Prinzip ein Widerstand ist.
Ein Kabel des Sensors geht bei mir auf gelb und das andere Kabel des Sensors auf grün.
Muss nun grün extra nochmal auf Masse oder bekommt es Masse aus dem KI Un

Zusammengefasst habe ich nun also 3 Fragen:
1. Wie ausgebaute ATA überprüfen?
2. Meckis vs. unsere FAQ bzgl. grauem Kabel?
3. Temp-sensor Masse?

Könnt ihr mir bitte helfen Ja Massa

semu Da bin ich aber traurig!
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo Semu,

um die ATA prüfen zu können, mußt Du meiner Meinung nach den Temperaturfühler (sprich einen gleichwertigen Widerstand) dazu anschließen, sonst prüfst Du ja nur ob die Beleuchtung geht, da die Anzeige sonst keine Werte geliefert bekommt.

Ich habe die Anschlüsse an mein Radio weitergeleitet und hole mir so den Saft für die ATA. Die Masseleitung des Fühlers habe ich direkt an die Karosserie angeschlossen. Dieses ws/bl Kabel vom Radio ist das Geschwindigkeitssignal (GALA) und bewirkt somit das Tachosignal für die ATA.

Anschluß bei mir:
  • gelbes Kabel von der Anzeige -> ein Kabel vom Temperaturfühler (quasi als +Leitung) = Temperaturgeber
  • graues Kabel von der Anzeige -> Pin 1 vom Radio (ws/bl Kabel) = Geschwindigkeitssignal
  • grünes Kabel von der Anzeige -> Pin 8 vom Radio (oder sonst irgendwo auf Masse) = Masse
  • braunes Kabel von der Anzeige -> Pin 6 vom Radio = Armaturenbeleuchtung
  • weisses Kabel von der Anzeige -> Pin 4 = Zündungsplus
  • zweite Leitung des Temperatursensors -> Karosserie = Masse

Und das Ganze funktioniert jetzt schon eine Weile.
Bezüglich der PIN'S muß ich dazu sagen, dass ich das Original-Radio drinnen habe. Bei einem anderen Radio mußt Du Dir die die Belegung der PIN'S selbst suchen.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Funk Fernbedienung nachrüsten?? M4st3r M M 11 4.929 31.10.2023, 22:51
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Recaro Sitzkabelstrang nachrüsten audifreak76 4 893 19.03.2023, 23:29
Letzter Beitrag: audifreak76
  [Nachrüstung] Funk ZV Nachrüsten Original Stebe799 0 929 22.05.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Stebe799
  Tagfahrlicht nachrüsten JelloB 84 48.668 22.10.2021, 14:58
Letzter Beitrag: ManuelL
  Funkfernbedienung nachrüsten Skogman 20 25.652 20.10.2021, 18:37
Letzter Beitrag: mz87
  Zündungsplus nachrüsten Sworksm5ht 1 1.642 01.09.2021, 12:59
Letzter Beitrag: lemmy
  Komfortblinker VAG nachrüsten Oldaudifreak 26 15.153 25.09.2020, 06:39
Letzter Beitrag: Turbo246
  [ADR] GRA Nachrüsten vollständig? Oldaudifreak 6 4.641 25.08.2020, 09:31
Letzter Beitrag: neupier
  Funk ZV nachrüsten MisasAudi 7 3.994 18.03.2019, 16:25
Letzter Beitrag: Turbo246
  Parkdistance-Control nachrüsten, vorne oskar5 2 1.452 14.08.2018, 14:10
Letzter Beitrag: oskar5



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste