Problem mit der Lichtmaschine
#1
Hallo meine Lieben,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Lichtmaschine!
Bewusst wurde mir das wieder vor ein paar Tagen als mein Voltmeter bei "Zündung ein" vor dem Starten knapp über 12 Volt angezeigt hatte und beim 150 KM später Auto abstellen knapp unter 12 Volt anzeigte.
Die 150Km bin ich ziemlich zügig über die BAB gefahren, hatte die Anlage dabei aber auch ordentlich aufgerissen.
Im Schnitt dürfte sich die Anlage da so ca 70-80 Ampere gegönnt haben.

Normalerweise sollten ja aber die restlichen 30-40 Ampere doch reichen die Bordelektronik zu versorgen, oder? Ich gehe doch recht in der Annahme dass ich eine 120ig Ampere Lichtmaschine verbaut habe beim AAH mit Klima, oder?
Hat das Ding einen weg?

Noch etwas was mir aufgefallen ist. Meine Ladekontrollleuchte leuchtet nicht mehr bei eingeschalteter Zündung.
Ich hatte das bisher als normal abgetan da ich mir einbilde irgendwo mal gelesen zu haben, dass die nur leuchtet wenn die Spannung bei Zündung ein unter 12 Volt fällt und das sollte sie dank 3 Batterien mit weit über 100AH eigentlich nicht mehr tun Smile
Wirklich nur Einbildung, oder ist das tatsächlich so?

Noch was anderes wofür mich einige jetzt sicher für völlig Banane halten.
Würde man beim 2,8er V6 noch eine zweite Lichtmaschine unterbringen?
In Diversen Car-hifi-Foren wird das öfters mal gemacht, allerdings meistens bei 1,6er Maschinen mit viel Platz im Motorraum Zwinker

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo
Grundvorraussetzung ist folgende =

1.Bei Zündung an muss die Batteriekontrolleuchete immer an sein, sonst fließt kein Erregerstrom.
2.Bei laufenden Motor muss der Voltmeter ca.14 Volt anzeigen.

Habe ich das richtig verstanden, Du hast 3 Batterien im Auto ?????
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Gut, bzw schlecht! Punkt 1 ist schonmal nicht erfüllt Au Backe

Da leuchtet schon seit Monaten gar nix, schlecht!
Laden tut die Lichtmaschine aber auf jeden Fall, von 14 Volt am Voltmeter sind wir allerdings ziemlich weit entfernt, wobei das Ding bei mir sowieo zu weniger anzeigt. 12 Volt am Voltmeter sind 12,5 gemessene an der Batterie.
Über 13 Volt sind es auch wenn der Motor an ist, allerdings auch erst nach dem Losfahren (laut Voltmeter).

Kann da auch einfach nur das Birnchen im KI hin sein? Un
Soll ich mal die Spannung bei laufendem Motor mit dem Multimeter messen?

Zitat:Habe ich das richtig verstanden, Du hast 3 Batterien im Auto ?????

Ja richtig. Die normale Starterbatterie im Motorraum und zwei kleine AGM-Stützbatterien im Kofferraum für die Anlage Smile

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo

Normal ist folgendes =
Zündung an 12 -12,5 Volt
Motor an = 13 -14 Volt

Wenn Du erst ab einer höheren Drezahl eine Spannung von 13 -14 Volt hast, ist das ein Zeichen für den fehlenden Erregerstrom.
Birne im Kombi defekt ist gut möglich.
Die Birne ist im Stromkreis des Erregerstroms. Ist die Birne defekt, ist der Erregerstromkreis unterbrochen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
ich würde mal die Limaspannung mit einem Multimeter messen, weil dem Teil in der Mittelkonsole, ob man dem trauen kann?

Soweit ich weis gibts auch Erregerstrom bei defektem Birnchen, irgendwie mit Widerstand oder Diode im KI. Sonst müsst dei Starterbatterie doch lange leer sein, wenn die Lampe schon lange kaput ist.

Wie werden denn die 2 Zusatzbatterien geladen?

Wegen einer 2ten Lima? Naja wenn irgendwo Platz ist sollte das schon gehen. Vieleicht gibts aber ne grössere die man einbauen könnte, von nem dickeren Audi oder so. Ist bestimmt einfacher wie hier noch was mit Keilriemen bei zu basteln.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Sebastian

Habe mir eben nochmal die SLP angesehen. Dv60ssn hat recht.

Vom Lämpchen für den Generator geht eine blaue 0,5er Leitung über den gelben 10-fach Stecker, Pin 5, im Zusatzrelaisträger via 1,5er blau zum Spannungsregler am Generator.
Die Vorerregung wird beim Startvorgang durch den Zündanlassschalter übernommen. Danach gehts über das Lämpchen.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Vorhin habe ich mich mal rangemacht die Spannung mit dem Multimeter zu messen. Leider habe ich in meiner Schussligkeit das Messgerät auf Stom, nicht Spannung gestellt.
Hat kurz gefunkt und die Sicherung vom Messgerät rausgehauen. Da muss ich erst mal eine neue kaufen.

Was mir aber beim genau hinsehen aufgefallen ist. Der Strich auf dem Voltmeter nach 12 ist wohl eher 14, da genau zwischen 12 und 16. Dann würde die Spannung ja eigentlich passen.

Zitat:Sonst müsst dei Starterbatterie doch lange leer sein, wenn die Lampe schon lange kaput ist.

Da ist wohl was dran!
Wie ist den das wenn jetzt der Erregerstrom fehlt, erregt sich das Ding ab einer bestimmten Drehzahl selbst?

Zitat:Vom Lämpchen für den Generator geht eine blaue 0,5er Leitung über den gelben 10-fach Stecker, Pin 5, im Zusatzrelaisträger via 1,5er blau zum Spannungsregler am Generator.
Die Vorerregung wird beim Startvorgang durch den Zündanlassschalter übernommen. Danach gehts über das Lämpchen.

Bitte nochmal für Blöde Big Grin

Heißt das jetzt das Lämpchen ist einfach zur Kontrolle und es funktioniert trotzdem (weil alles über ZAS), oder heißt das dass ich das Lämpchen unbedingt brauche?

Irgendwie laden tut sie ja auf jeden Fall. Vielleicht unterschätze ich aber auch etwas die Stromaufnahme meiner Anlage und in dem einen speziellen Fall war die Lichtmaschine wirklich am Limit?
Gehe ich eigentlich recht in der Annahme dass ich eine 120 Ampere Lichtmaschine verbaut habe, oder hat die vielleicht doch nur 90 Ampere?

Zitat:Vieleicht gibts aber ne grössere die man einbauen könnte, von nem dickeren Audi oder so. Ist bestimmt einfacher wie hier noch was mit Keilriemen bei zu basteln.

Das stimmt wohl! Sind solche Lichtmaschinen von anderen Modellen ähnlich und gibt es den überhaupt viel größere Lichtmaschinen als die 120iger?

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Die Ladekontrolllampe hat zwei Aufgaben:
Anzeige der korrekten Funktion des Generators
Fremderregung des Generators in der Anlaufphase

Im Normalfall leuchtet bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung die Ladekontrolllampe und erlischt schon bei geringer Drehzahl des Aggregats, spätestens nach einmaliger, kurzzeitiger Drehzahlerhöhung aus dem Leerlauf heraus, da an der Lampe keine Spannungsdifferenz mehr vorhanden ist. Ein anderes Verhalten deutet auf Defekte am Generator (Gleichrichter, Kohlen, Regler) oder einen Defekt der Lampe hin, vorausgesetzt die Bordbatterie ist nicht entladen. Die weitaus wichtigere Funktion der Lampe ist die Durchleitung bzw. Bereitstellung des Erregerstroms. Im Stand existiert im stromlosen Generator kein Magnetfeld. Da das für die Stromerzeugung notwendig ist, ist es obligatorisch, den Rotor mit Strom zu versorgen, damit sich in diesem ein schwaches Feld aufbauen kann. Der Strom fließt von Klemme 15 (Zündungsplus) über die Ladekontrolllampe durch die Generatorwicklung gegen Masse (Kl 31) und ist durch die Glühlampe (4 W) auf etwa 300 mA begrenzt (ohne Lampe flössen 2 bis 5 A). Bei der Rotation des Läufers wird sodann in der Statorwicklung ein Strom induziert, welcher zum kleinen Teil (o.g. 2 bis 5 A, je nach Drehzahl) über den Laderegler weiter in die Erregerwicklung des Rotors fließt und zum größeren Anteil als Nutzstrom an den Ausgangsklemmen (B+) entnommen werden kann. Ist die Ladekontrollampe defekt oder ist keine Batterie vorhanden/diese entladen, kann keine Fremderregung im Stand stattfinden, und daher wird auch bei laufender LiMa keine Spannung erzeugt. Das ist auch der Grund, warum man Kfz mit völlig entladener Batterie nicht anschieben kann. Bei gebrauchten, älteren Lichtmaschinen kann sich im Rotor während der Lebensdauer ein schwaches Dauermagnetfeld gebildet haben, welches auch ohne anliegende Spannung besteht. Derlei Maschinen können auch ohne Ladekontrolllampe starten und im Betrieb Strom abgeben. Das ist jedoch ein nicht vorgesehener Effekt, und es kann nicht davon ausgegangen werden, dass eine Lichtmaschine ohne Ladekontrolllampe bzw. ohne Fremderregung in Betrieb genommen werden kann.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin!

[klugsch...]
(16.08.2011, 08:10)dv60ssn schrieb: ...die Glühlampe (4 W) ...

Sowohl "Jetzt mache ich es mir selbst" als auch der Audi-RL erwähnen eine 2 W-Lampe für die Ladekontrolle.
[/klugsch...]

Micha
penibel
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(16.08.2011, 21:33)Jenkins schrieb: Moin!

[klugsch...]
(16.08.2011, 08:10)dv60ssn schrieb: ...die Glühlampe (4 W) ...

Sowohl "Jetzt mache ich es mir selbst" als auch der Audi-RL erwähnen eine 2 W-Lampe für die Ladekontrolle.
[/klugsch...]

Micha
penibel

das kommt davon weil dv60ssn das bei Wikipedia abgekäst hat Ätschibätsch
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Lichtmaschine Audi Cabrio 747winglet 3 731 30.08.2023, 15:09
Letzter Beitrag: fctriesel
  [NG] Teilenummer NG Lichtmaschine fbnl 3 1.608 27.03.2022, 14:31
Letzter Beitrag: fbnl
  Lichtmaschine Upgrade auf 120Ah 1.8 ADR ahaspharos 12 13.356 21.07.2012, 15:28
Letzter Beitrag: blue-elise
  Lichtmaschine wechseln KingKong77 5 4.180 14.07.2012, 22:46
Letzter Beitrag: KingKong77
  Lichtmaschine Matthias4568 7 5.588 28.06.2012, 12:54
Letzter Beitrag: Matthias4568
  Lichtmaschine ABK Motor? Campino 6 4.645 06.08.2011, 15:52
Letzter Beitrag: Vibesy
  Macht meine Lichtmaschine bald die Grätsche? ahaspharos 10 9.541 24.11.2009, 22:28
Letzter Beitrag: clusterix
  Lichtmaschine oder Regler Mech© 22 15.982 23.02.2009, 13:16
Letzter Beitrag: Owe
  Lichtmaschine defekt?! Cabrio-Brock-B1 5 5.440 04.03.2008, 17:17
Letzter Beitrag: Cabrio-Brock-B1
  Hilfe, Lichtmaschine l audifahrer 83 2 2.711 29.06.2005, 11:52
Letzter Beitrag: audifahrer 83



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste