Lichtmaschine Upgrade auf 120Ah 1.8 ADR
#1
Moin moin!

Mein Cabrio ist eines der seltenen welche bei der Basismotorisierung des 1.8ers eine 90Ah statt der serienmäßigen 70Ah Lichtmaschinen hat.
Warum? Weil es ein Automatikgetriebe hat, dessen Magnetventile wahre Stromfresser sind, zu dem Klimaanlage und Standheizung.
Da dies nun anscheinend nicht allzu häufig vorkam dachten sich wohl die Audi-Wirtschafter - "da kaufen wir nicht die teuren Bosch ein" und verpassten der Diva eine Valeo Lichtmaschine.

Diese ist nun nach 13 Jahren und 176tKm ziemlich auf und sinkt nach geraumer Zeit sogar auf unter 12V.
Leider gibt es für diese Lichtmaschine keine einzelnen Spannungsregler, denn dies ist wohl das einzige wirkliche Verschleißteil einer Lima.

Nach kurzer Recherche fand ich eine Lima die auch meinem Strom hungrigen Hifi-Hobby gerecht werden könnte.
Vom gleichen Motor, einem 1.8 ADR aus der A4 B5 Limo mit Klima und Automatik, von Bosch mit 120Ah und das Beste: Es gibt einzelne Spannungsregler.

Audi Teilennummer: 058 903 016 C
Bosch: 0123 510 033

Um anständig an die alte heranzukommen musste ich die gesamte Ansaugbrücke entfernen, ein paar Stunden Arbeit.
[Bild: wp_0004860ejhg.jpg]
Stirnseitig ist die Lima mit einer Innensechskantschraube (ich hasse die Dinger) gesichert.
[Bild: wp_000488h2jk2.jpg]

Auf der Unterseite wird ein Bolzen benutzt der auf der Rückseite mit einer Mutter gekontert wird.
[Bild: wp_000487tcjfy.jpg]

Die neue Lima passt Plug&Play, ist allerdings doch etwas größer und hat mit engeren Platzverhältnissen zu kämpfen.
[Bild: wp_00048969jxg.jpg]
[Bild: wp_0004901wjgv.jpg]

Endlich laufe ich wieder auf Spannung, 14,6V Smile

Je nach dem was die Spannung jetzt auf Langstrecke so anstellt habe ich noch ein Dioden-Tuning des Spannungsreglers im Hinterkopf. Carhifi-Freak halt Devil

Achja,...sämtliche Innensechskantschrauben habe ich natürlich ( Yanic-Typisch Cool ) ersetzt.... und den unteren Bolzen umgekehrt eingebaut, so dass die Mutter nun Stirnseitig sitzt. Ich musste beim Ausbau nämlich den gesamten Motor mit einem Brecheisen anheben weil der Bolzen beim herausziehen direkt gegen den Lüfter des Wasserkühlers stieß und ich nur so an dieser Strebe vorbeikam..... Immer dies Probleme Ich lach mich wech
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
schön das Du passenden Ersatz gefunden hast.

Was mich aber vielmehr interessiert......
Zitat:...habe ich noch ein Dioden-Tuning des Spannungsreglers im Hinterkopf....

was hast du vor Ja Massa
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi

Na ja Valeo ist ja nun kein kleiner Zulieferer und hat wahrscheinlich das bessere Angebot gemacht.
Ausserdem werden immer mehrere Zulieferer bemüht.

Anyway, hat denn die Riemenscheibe denselben Durchmesser gehabt ? Die Zahl der Rippen passt offensichtlich.

Mfg
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo

Na, so selten ist das aber auch nun wieder nicht.......Is dat wirklich so?

Bei mir verbaut (Schaltgetriebe)

Hersteller = Valeo
Teilenummer = 06B.903.016.D
Leistung = 90A
Teilenummer Regler = 171.919.803


Ausbau ca. 10 min. (ohne demontage Saugrohr)
Regler tauschen kein Problem
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi DV60ssn

also mit dem Ladestromregler liegst Du schon mal gründlich in der SchüsselIch lach mich wech

auch die LIMA welche in Deinem Wagen ist, gehörte niemals in diesen.

Ursprünglich gab es die im A4 und A6 und wurde bereits 2000 durch eine Bosch-Lima 038903018E bzw. EX ersetzt.

Gruß Ralf

PS: Erst die Hausaufgaben machenLupe Lesen , dann schreibenIch lach mich wech
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Ralf

Die Daten aus Beitrag 4 sind original Teilenummer aus der zur Zeit eingebauten Lichtmaschiene.
Bei Regler hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen 171.919.803 ist der Spannungsregler im Schalttafeleinsatz.
Teilenummer LIMA ist richtig.

Zur Fahrzeughistorie =
EZ = 05.2000
Erstbesitzer (geboren 1933,also kein Bastler) hat das Fahrzeug bis 04.2005 gefahren.
Von 04.2005 bis 01.2007 hat das Fahrzeug beim Händler gestanden.
Seit 01.2007 in meinem Besitz und garantiert noch die Originale.

(20.07.2012, 01:11)ahaspharos schrieb: Leider gibt es für diese Lichtmaschine keine einzelnen Spannungsregler, denn dies ist wohl das einzige wirkliche Verschleißteil einer Lima.

Für die Valeo gibt es den Regler auch einzeln.
Es gibt auch ein Forum, wo der Austausch des Reglers beschrieben ist.

http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&s...0,s:0,i:72

Ich würde versuchen, aus der Valeo noch etwas Geld zu machen.
Mit einem neuem Regler ist die auch wieder IO.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin!
Tzz,..mir wollte hier niemand einen einzelnen Regler verkaufen Un weder Audi noch im Zubehör.... alle wollten mir eine neue Lima andrehen Ich lach mich wech

Naja,..mir ging es hauptsächlich darum ein UPGRADE zu fahren, und dachte mir ich gebe mal weiter welche Lima wunderbar passt....und läuft! Wub

Allerdings fällt die Spannung hier nach geraumer Zeit auf (alt-)Lima typische 13,8V - Mein Diodentuning wird also quasi zur Pflicht,... (Wenn es soweit ist werde ich das hier aktualisieren)

Mein Ziel sind min. 14,5V stetig Az ... sonst bekomme ich meine AGMs nicht voll, und das ständige Zuladen nervt ... Muss mir erst mal den Aufbau der Diodenplatte der Lima besorgen, dann geht's los.


Alles an der Lima passt: Rolle, Rippen, Abstand: Der Riemen läuft absolut gerade. Das Ding ist nur einfach größer Cool

Also für die Strom hungrigen ADRler eine AUfrüstmöglichkeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi dv60ssn

das die Lima in Deinem Wagen drin ist, bedeutet nicht das die da auch drin war, ich habe Zugriff auf die Historydaten, Du solltest wissen wo ich arbeite, ich habe diese Zugriff auch von zu Hause in meiner Position.

Deine LIMA gehört nicht in ein Cabrio / PUNKT

Gruß Ralf

PS: Kleine Wette gefällig - wie wäre es mit Haus, Hof und Cabrio ???
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Ralf

Schau mal hier = http://www.lrp-autorecycling.de/EKAT/ers...61006.html

Dann hat bei Karmann ein Mitarbeiter ab und zu in die falsche Kiste gegriffen, oder was.

Und hier auch noch was tolles aus dem Imternet = http://www.stupidedia.org/stupi/Arroganz


PUNKT !
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi dv60ssn,

also link 2 solltest Du doch nicht nötig haben, dies ist totaler Kindergarten, falls dies jetzt keine Ironie sein sollte.

Dies ist ein Fachthema und da sollten auch Fehler beseitigt werden, Du solltest mich doch langsam kennen, dies ganze ist für mich hier eine sehr spaßige Veranstaltung - welche ich aber auch sehr ernsthaft und intensiv betreibe.

Sorry, wenn ich da zu viel Spaß gemacht habe. Die Audi-Datenlage läßt keine andere Aussage fachlich zu.

Verwerter und Internethändler schreiben oft viel wenn der Tag lang ist, diese LIMA paßt ja auch, aber Serie war sie eben nicht im Cab., zumindest nicht nach der Datenlage von Audi.

Einzig und allein eine Erklärung hätte ich noch, diese LIMA ist bereits 2000 entfallen und ggf. waren dies Restbestände welche weil sie passen, dann im ebenfalls auslaufenden Cabriomodell verbaut wurden - dies ist jetzt allerdings eine persönliche Annahme -

Es gibt eben auch mal extreme Rückstände, nicht nur wenn Fahrzeuge älter sind, ggf. wurde diese LIMA auch deshalb irgendwann man verbaut.

Gib mir doch mal die Fahrgestell-Nr., dann könnte man vielleicht heraus finden was da mal gelaufen ist.

Ich hoffe diese Antwort zeigt Dir das Gegenteil von LINK-Nr. 2, sonst würde ich mich dem hier nicht stellen.

Gruß RalfErste Sahne
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Lichtmaschine Audi Cabrio 747winglet 3 731 30.08.2023, 15:09
Letzter Beitrag: fctriesel
  [NG] Teilenummer NG Lichtmaschine fbnl 3 1.608 27.03.2022, 14:31
Letzter Beitrag: fbnl
  Problem mit der Lichtmaschine bassi1988 17 11.850 13.05.2016, 15:18
Letzter Beitrag: clusterix
  Lichtmaschine wechseln KingKong77 5 4.180 14.07.2012, 22:46
Letzter Beitrag: KingKong77
  Lichtmaschine Matthias4568 7 5.588 28.06.2012, 12:54
Letzter Beitrag: Matthias4568
  Lichtmaschine ABK Motor? Campino 6 4.645 06.08.2011, 15:52
Letzter Beitrag: Vibesy
  MiniCheck (MC) - Autocheck (AC) - Upgrade/Umr Nightwalker 36 19.816 27.04.2011, 18:35
Letzter Beitrag: Bastel
  Macht meine Lichtmaschine bald die Grätsche? ahaspharos 10 9.541 24.11.2009, 22:28
Letzter Beitrag: clusterix
  Lichtmaschine oder Regler Mech© 22 15.981 23.02.2009, 13:16
Letzter Beitrag: Owe
  Lichtmaschine defekt?! Cabrio-Brock-B1 5 5.440 04.03.2008, 17:17
Letzter Beitrag: Cabrio-Brock-B1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste