Lichtmaschine
#1
Hallo, an Alle !

Wie es aussieht brauche ich wohl einen neue LIMA.
Habe im Forum alles über Thema LIMA gelesen,aber noch keine Antwort für mich gefunden.

Habe seid längerem ein Drehzahl abhängiges Geräusch im Motorraum gehabt und die Vermutungen waren verschieden....
Entweder Spannrolle vom Zahnriemen, Servopumpe, Wasserpumpe oder halt die Lichtmaschine.

Da eh ein Zahnriemenwechsel anstand habe ich es in der Werkstatt machen lassen.
...und nein! Nicht bei den Smile !
Leider hat sich das Geräusch nicht verabschiedet.
Also Keilrippenriemen runter und das Geräsch war weg.
Beim drehen an der Lichtmaschine sind leichte Geräusche zu hören....
Ich denke die Lager sind wohl etwas ausgeschlagen, denn ansonsten läuft die LIMA noch.

Nun zu meiner Frage:
Was denkt ihr?
Eine gebrauchte kaufen?
Eine günstige Neue übers Internet bzw. sonstige Händler, da eine bei den Smile recht teuer ist.
Leider ist mein Cab ein Alltagsauto und ich brauche ihn, also fällt ein Ausbau und Instandsetzung wohl flach.
Hat jemand Erfahrungen mit Alternativherstellern?

Gruß aus Weyhe

Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hy

(10.06.2012, 19:33)Matthias4568 schrieb: Mal schauen ob er mir bis zum H-Kennzeichen treu bleibt....

Gruß aus Weyhe

Wenn das Dein Ziel ist dann bitte neu kaufen............
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

also ich habe meine Lichtmaschine spontan eines freien Freitags früh ausbauen müssen und dann vom Instandsetzer um 16 Uhr wieder abgeholt! Sehr gute Arbeit und nie wieder Probleme!
Kann ich nur weiter empfehlen!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi

@dv60ssn : Darauf wird es wohl hinauslaufen.
@CabrioMarkus: Da muß ich mal schauen ob wir einen Boschdienst in Bremen haben der so etwas macht und vorallem an einem Tag.
Habe sonst noch nicht weiter geschaut ob es noch Andere in der Umgebung gibt.

Gruß

Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

ansonsten gibt's auch Verwerter welche die Lichtmaschinen auf nem Prüfstand prüfen können!
Da weiß man dann ob sie funktioniert, allerdings nicht wie lange! Muß man letzt endlich selbst wissen was es einem wert ist!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Matthias
was hast du für eine Lima verbaut? Bosch oder Valeo - da gibts zwei Hersteller. Bosch hab ich selber schon mehrfach neu gelagert; das Geräusch ist dann auf alle Fälle weg. Bitte da aber dran denken: alle anderen Teile der Lima bleiben "alt", also Regler, Läufer....
wenn du dir Stress sparen willst, würd ich mir eine namhafte neue Lima holen; Audi Orginalteil muss nicht sein (ist auch nur Bosch oder Valeo; nur umgelabelt....)
auch meiner darf bis zum H-Kennzeichen bleiben! sind ja nur noch 12 Jahre.....
Gruß
Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin!

@charly74: Hab die Tage noch keine Möglichkeit gehabt zu schauen welche verbaut ist.
Es mangelt mir etwas an Zeit. Werde Samstag mal schauen welche ich habe.
Auf ein paar Tage mehr kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an,da die Geräusche schon länger sind.

Gruß

Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin!

Nun habe ich es endlich geschafft und weiß jetzt das eine Valero LIMA verbaut ist.
Ich habe mich entschieden meine prüfen zu lassen und habe mir als Ersatz eine Gebrauchte bei Autoteile Wolf geordert.
Da erstmal vielen Dank an die super Seite von Björn Wolf.
Am Sonntag werde ich sie austauschen und meine zur Überholung bringen.
Dann hab ich erstmal wieder etwas Luft und kann mich immer noch in Ruhe nach ner Neuen umschauen.
Hauptsache die Geräusche sind dann weg und die Leute schauen sich nicht nur eG der Geräusche um! ;-)

Danke für alle Antworten und Tipps.
Ich werde weiter berichten.

Gruß
Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Lichtmaschine Audi Cabrio 747winglet 3 731 30.08.2023, 15:09
Letzter Beitrag: fctriesel
  [NG] Teilenummer NG Lichtmaschine fbnl 3 1.608 27.03.2022, 14:31
Letzter Beitrag: fbnl
  Problem mit der Lichtmaschine bassi1988 17 11.850 13.05.2016, 15:18
Letzter Beitrag: clusterix
  Lichtmaschine Upgrade auf 120Ah 1.8 ADR ahaspharos 12 13.355 21.07.2012, 15:28
Letzter Beitrag: blue-elise
  Lichtmaschine wechseln KingKong77 5 4.180 14.07.2012, 22:46
Letzter Beitrag: KingKong77
  Lichtmaschine ABK Motor? Campino 6 4.645 06.08.2011, 15:52
Letzter Beitrag: Vibesy
  Macht meine Lichtmaschine bald die Grätsche? ahaspharos 10 9.541 24.11.2009, 22:28
Letzter Beitrag: clusterix
  Lichtmaschine oder Regler Mech© 22 15.981 23.02.2009, 13:16
Letzter Beitrag: Owe
  Lichtmaschine defekt?! Cabrio-Brock-B1 5 5.440 04.03.2008, 17:17
Letzter Beitrag: Cabrio-Brock-B1
  Hilfe, Lichtmaschine l audifahrer 83 2 2.711 29.06.2005, 11:52
Letzter Beitrag: audifahrer 83



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste