Wo ist mein Kühlmittel hin ?
#11
Hallo Zusammen,

hier mal ein kurzer Zwischenstand:

Gestern habe ich den Thermostaten und den Kühlmittelschlauch der unten an den Kühler geht getauscht, alles wieder mit G30 Gemisch befüllt und entlüftet. Jetzt werde ich mal beobachten, ob es tatsächlich diese kleinen Stellen an dem Schlauch waren oder ob noch mehr dahintersteckt.

Gruß BlackCab
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi.
Ich gehe derzeit wie folgt vor.
Habe 0,8l G30 im Kalten nachgefüllt. Bin 250km gerollt.
Im kalten waren jetzt nur noch 250ml weniger im Behälter.
Das Gluckern im Wärmetaucher ist jetzt schon nach 3 sec. weg.
Mal sehen wie es weitergeht und ob die "Selbstentlüftung" funktioniert.
Cu
Hobble
[Bild: lhpy-3-eccb.jpg]
Rotes SIKU Audi Cabrio 5ender 2,3l Bj unbekannt
Byzanz Audi Cabrio Sunset Edition (Alles Original bis aufs Radio).
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo,

nachdem leider immer noch bzw. immer mehr Wasser austritt, habe ich heute nochmals den Unterfahrschutz entfernt und festgestellt, dass an der Ölwanne Tropfen und angetrocknete Glysantinreste hängen. Nachdem ich alles gesäubert und trocken gelegt hatte, habe ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet um aufzufüllen. Beim Auffüllen habe ich bemerkt, dass es unten auf einmal rauslief. Es läuft vorne in der Mitte runter. Das Rohr kann ich ausschließen, weil ich oberhalb vom Rohr einen Lappen reingesteckt habe und dann hat es aufgehört. Ist es die Wasserpumpe ?

Gruß BlackCab
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
(03.07.2014, 21:24)BlackCab schrieb: Beim Auffüllen habe ich bemerkt, dass es unten auf einmal rauslief. Es läuft vorne in der Mitte runter. Das Rohr kann ich ausschließen, weil ich oberhalb vom Rohr einen Lappen reingesteckt habe und dann hat es aufgehört. Ist es die Wasserpumpe ?

Hi,
also wenn Du auffüllst läuft es unten wieder raus ! Dann hättest Du doch deine beiden potentiellen Leckage-Stellen an der Frontseite des Motors (das interpretiere ich jetzt mal so aufgund deiner Beschreibung das es vorne wieder rausläuft) herausfinden können. Dichtung der WaPu oder Thermostat....ansonsten ist da doch nix ausser Schläuchen die mit Kühlwasser in Verbindung kommen....oder?
Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, warum nichts rausläuft wenn Du nichts nachfüllst...oder ist gar kein Kühlwasser mehr im System vorhanden ?
Ich würde mich auf die Dichtung der WaPu und des Thermostaten beschränken in meiner Ursachenfindung.

Oder aber: Ironie an: Du hast ein amerikanisches Modell. Warum? Die Amis definieren Leckage ja bekanntlich folgendermaßen: Eine Leckage ist erst dann eine Leckage wenn mann mehr Nachfüllen muß, als irgendwo rausläuftPeace Alter!

Gruß
Frank
[Bild: 400_3865633730376336.jpg]

[Bild: files?action=document&folder=43&id=43%2F...height=757]Das Sommerfahrzeug, Saison von 04 bis 10, in aquarellgrün-metallic (LY6M) auf Postert PG7517 mit 215/40 R17 und BN-Pipes ab KAT

"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - immer nur das Beste." (Oscar Wilde)
"SAVE WATER-------DRINK KÖLSCH"
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo,

es läuft auch, wenn ich nur den Deckel aufschraube. Bei geschlossenem Deckel tropft es nur ganz wenig (alle paar Minuten ein Tropfen). Thermostat habe ich schon gewechselt. In dem Bereich oben links war alles dicht und trocken.

Gruß BlachCab
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo,

zum Wechsel der Wapu ist es ja erforderlich den Zahnriemen runterzunehmen. Ich würde die Pumpe gerne selbst wechseln, aber vor dem Zahnriemen hab ich zu großen Respekt (da noch nie gemacht). Da trau ich mich nicht alleine ran. Kennt von Euch jemand im Raum Vaihingen/Enz oder Ludwigsburg eine gute und günstige Werkstatt ? Oder kommt jemand aus meiner Nähe, der mir helfen könnte ?

Gruß BlackCab
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo.
Zahnreihen würde ich auch nicht alleine machen. Bei mir ist der "Kühlmittelverbrauch" doch wieder hoch. Nachdem er aber an diesem WE nach einer Woche Standzeit nur auf 5 Zylinder angesprungen ist, schätze ich das einer vollgelaufen ist. Morgen holt ihn sich mein Nachbar, Inhaber freie Werkstatt und macht die ZKD.
Hoffe das dann ruhe ist und nicht der Kopf in Gänze kaputt ist.
CU
Hobble
[Bild: lhpy-3-eccb.jpg]
Rotes SIKU Audi Cabrio 5ender 2,3l Bj unbekannt
Byzanz Audi Cabrio Sunset Edition (Alles Original bis aufs Radio).
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo nochmal,

hab nen Kollegen gefunden der mir hilft den Zahnriemen und die Wapu zu wechseln und bin gerade dabei die Teile zu bestellen. Folgende Teile hab ich bisher ausgewählt:
  • Keilrippenriemen (CONTITECH); ArtNr: 6PK1635; Hersteller: CONTITECH
  • Wasserpumpe + Zahnriemensatz; ArtNr: CT726WP2; Hersteller: CONTITECH
  • Riemenspanner, Keilrippenriemen; ArtNr: 21905; Hersteller: FEBI BILSTEIN
  • Umlenk-/Führungsrolle, Keilrippenriemen; ArtNr: FU20909; Hersteller: FLENNOR

Was meint Ihr, ist das Alles und passt das auch bezgl. Qualität ? Speziell bezgl. Keilrippenriemenspannrolle (FEBI) und Umelnkrolle (Flennor) ? Hat da jemand Erfahrung damit ? Oder soll ich diese Teile doch besser bei AUDi direkt holen ?

Gruß BlackCab
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo BlackCab,

beim V6 empfiehlt es sich beim Wechsel des Zahnriemensatzes und der Wasserpumpe auch gleich das Kühlerthermostat mit zu wechseln. Bei abgenommenen Zahnriemen ist es problemlos zugänglich. Nimm aber auf jeden Fall kein billiges sondern z.B. eines von Behr. In der FAQ oder der Suche findest du entsprechende Hinweise hierzu.

Gruß Axel

Edit: Habe gerade gelesen, dass du das Thermostat schon gewechselt hattest. Sorry !!
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo Zusammen,

es ist vollbracht. Letzten Samstag habe ich mich dran gemacht und die Wapu nebst Zahnriemen, Keilrippenriemen und allen Spann- und Umlenkrollen getauscht. Die Wapu war an der Welle massiv undicht und beim durchdrehen von Hand hat es auch ordentlich gehakelt. War also höchste Zeit. Und mit dem richtigen Werkzeug eigentlich auch kein so großes Problem. Jedenfalls läuft der Motor jetzt wieder wie geschmiert Smile

Gruß BlackCab
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kühlmittel Lampe leuchtet sporadisch harryhubraum 3 1.907 28.10.2019, 09:57
Letzter Beitrag: harryhubraum
  [AAH] Kühlmittel Temperatursensor G62 wechseln (V6) Tux 2 1.954 27.08.2018, 16:02
Letzter Beitrag: Tux
  Kühlmittel- und Öltemperatur Benz 12 5.882 28.07.2015, 12:49
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Kühlmittel Okay? V6-Cabrio 16 13.161 27.07.2012, 13:18
Letzter Beitrag: Norman FTR
  Kontrolleuchte Kühlmittel Cab987 7 9.322 18.08.2011, 09:00
Letzter Beitrag: Mongobär
  Welches Kühlmittel? pittonero 11 23.162 21.11.2009, 10:23
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Kühlmittel-Warnung, Temperatur bis 120 Grad rtml1234 10 12.307 23.01.2008, 21:29
Letzter Beitrag: V6TC
  Kühlmittel cabrionord 3 3.332 06.11.2006, 11:07
Letzter Beitrag: Geri
  Kühlmittel / Wasserpumpe DrZoidberg 11 6.868 09.06.2006, 15:37
Letzter Beitrag: DrZoidberg
  Kühlmittel Menge Tom2.6 5 3.545 01.03.2005, 18:10
Letzter Beitrag: Tom2.6



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste