Leerlauf im Sägezahnmuster
#1
Hallo Leute,

habe leider seit gestern, pünktlich zum Schönwetterwochenende hin ein Problem mit dem Standgas meines Cabs. Ohne Vorankündigung verhält sich das Standgas so daß es nach der Warmlaufphase, wen die Drehzahl normalerweise auf Leerlaufdrehzahl absinken würde, leicht ansteigt und sägezahnartig pulst, dann ca. 20 sek lang stabil auf ca.1500 U/min läuft um danach wieder sägezahnartig zu pulsieren.
Nun ist mir aber im nachhinein aufgefallen, das ich das Gefühl hatte, er würde beim starten den Anlasser etwas langsamer drehen, als ob die Batterie nicht mehr top wäre - sodaß man vermuten könnte, das klassische "Startversuch bei Unterspannung" Problem wäre die Ursache.
Das kenne ich aber und es stellt sich nicht so dar wie jetzt mit dem Sägezahnmuster der Zündung.

Jetzt bin ich natürlich unsicher ob dieses Symptom mit einer etwas zu schwachen Batterie zu tun hat, oder es eine völlig andere Ursache hat.
Habe leider kein Vag-Com um nach Fehlermeldungen zu scannen.

Eventuell hat ja einer von euch ne Idee, wo man ansetzen könnte um nicht sinnlos drauflos zu suchen.

Vielleicht hab ich ja Glück und nicht alle sind auf der Piste, so wie ichs auch gern wäre!
Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke für eure Hilfe, Fabian


PS: Ja, ich hab die Suchfunktion schon benutzt und einiges gefunden, aber wie´s meistens so ist passt nichts so wirklich, zumindest für mich als Laien.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Leute, ich nochmal!

um Unklarheiten vorzubeugen, es irritiert mich nicht das sägen, das hört sich schon sehr nach Notlaufprogramm an, nein das er dann wieder ne Zeit stabil (zwar mit erhöhtem Leerlauf) läuft um dann wieder zu sägen, stabil läuft, sägen....

Das ist etwas was ich mir nicht erklären kann ???

Außerdem, ist das Steuergerät wirklich so sensibel das es bei wirklich nur leicht schwächelnder Batterie schon zickt?

Gruß Fabian
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Tag sag´,

könnte auch am Hallgeber liegen. Fehlerspeicher auslesen würde den ausschließen, wenn er es nicht wäre, resp. anzeigen wenn er es ist.

Tschüß sag´.

Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin moin,

das ist der Notlauf.

Gib das einmal als Suchkriterium in unserer Suchfunktion ein und du wirst sehen, dass du nicht alleine bist.

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlschwankungen im Leerlauf ABC QuattroJoker 8 4.194 23.05.2022, 16:36
Letzter Beitrag: Tux
  Leerlauf zu hoch , aber nur bei warmem Motor cyberzip 9 3.652 13.10.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Julle
  Kühlmittelsensor für Leerlauf mitverantwortlich ? cyberzip 3 2.075 07.10.2020, 23:34
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Leerlauf und Drosselklappen Fehler ohne Idee peter19663 5 2.910 08.08.2020, 17:04
Letzter Beitrag: peter19663
  Leerlauf beim Fahren zu hoch Audicabriofan8g7 1 1.387 16.04.2020, 22:20
Letzter Beitrag: uri V6
  [NG] Leerlauf/Kupplung Schurl 5 2.303 10.12.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Schurl
Question [ABK] geht Verzögert in den Leerlauf svenw 15 7.426 28.05.2018, 20:13
Letzter Beitrag: svenw
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.101 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns
  ABK Leerlauf sehr schlecht uhrzeiger 10 5.983 13.12.2017, 16:00
Letzter Beitrag: Duke
  [NG] Komischer Leerlauf Jörg Ho. 8 4.570 18.06.2017, 20:21
Letzter Beitrag: Audiolet



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste