Mla wieder der Zahnriemen!
#1
Moin, alle zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Aussage über den Wechselintervall des ZR beim V6, Bj. '98, 2,6l, ABC!

Die Suche hier im Forum hat mich nicht wirklich weitergebracht, da sehr unterschiedliche Statements gepostet wurde, die jedoch auch schon sehr alt sind!
Meiner wurde bei ca. 60.000 Km gewechselt u. bei ATU meinte ein Meister neulich, dass der ZR "zwingend alle 60.000 Km gewechselt werden muss"!
Das hat mich dann doch etwas überrascht!
Zumal an meinem Motorblock, in der Nähe des Ölmessstabes
(schreibt man das jetzt wirklich mit drei "s"??? Un )
eine kleine Plakette klebt, auf der ein ZR-Wechsel alle 120.000 Km verlangt wird!
Und bei ATU hatte ich schon häufiger das Gefühl, dass die Herrschaften nicht immer unbegint nur für den Kunden denken! Zwinker

Also, ich bin für jeden Hinweis dankebar!

Grüße

hjs
Audi 80 Cabrio, Bj. 1998, 2,6l V6, 110 Kw, laserrot, Schwarz-Rotes-Teilleder, E-Verdeck, Verdeckautomatikmodul, 50 Km/h Modul u. mittlerweile viel zu viele Km
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hast schon Recht, bei 120.000 sollte man ihn wechseln.

Na da hatder ATU aber bestimmt schon einiges Geld geschauffelt mit solchen Aussagen! Ich weiss halt nur dass der TDI öfters wechseln muss! Also dass dort der Intervall nicht so hoch ist!

Aber 120.000 passt schon Smile

Gruss Stefan
[Bild: meinaudi2na.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo!

Für den ABC (und ich denke auch den AAH?) gibt es kein von Audi vorgeschriebenes Wechselintervall.

Wenn du allerdings bei Audi nachfragst wird dir empfohlen ihn nach 120.000 Kilometern oder 8 Jahren zu erneuern.

Ich habe es auch nach dieser Empfehlung gemacht, denke alle 60.000 ist schon ziemlich übertrieben.

LG, Jello
Derzeit keine Signatur.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,Jungs!
Zitat:Für den ABC (und ich denke auch den AAH?) gibt es kein von Audi vorgeschriebenes Wechselintervall.

Wenn du allerdings bei Audi nachfragst wird dir empfohlen ihn nach 120.000 Kilometern oder 8 Jahren zu erneuern.

Ich habe es auch nach dieser Empfehlung gemacht, denke alle 60.000 ist schon ziemlich übertrieben.
Genauso ist es!Meiner wurde letztes Jahr mit 119.000 km und knapp 10 Jahren auf dem Buckel gewechselt!Der sah sogar noch top i.O. aus,aber da die Wasserpumpe undicht war hab ich es gleich mitmachen lassen!Und ein neues Thermostat auch gleich!
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hallo,

ich hab das 3 verschidene audi werkstatt gefragt und alle gleiche aussage
laut audi 2,6 v6 abc motor alle 120 tkm ist der zahnriemen fällig und das ist nicht zeit abhängig sondern km .(laut 3 audi meister ) aber ist meine meinung, Ich hab bei mir auch noch nicht gemacht wenn der zahnriemen zustand (gummi zustand) gut ist und wapu dicht ist werde ich nicht wechsel, erst wenn 10 jahre runter ist!
gruss cüneyt
MfG cüneyt
winter Audi s2 Avant Quattro______sommer Audi cabrio v6_______
[Bild: 400_3138373730343432.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo zusammen,

der 2.6er (ABC) und der 2.8er (AAH) haben laut Audi kein Wechselintervall. In den Inspektionslisten ist ausschließlich alle 60.000km eine Kontrolle vorgesehen.

Das hat Audi mir schriftlich gegeben. Den Aussagen diverser Audi-Meister (am besten immer noch so eben aus dem Kopf) glaube ich seit geraumer Zeit nicht sofort. Die können auch nicht alles parat haben!

Trotzdem empfiehlt der Audi-Service alle 120.000km einen Wechsel. Da das Gummi ebenso altert, sollte man nach 8 Jahren ebenso über einen Wechsel des Riemens nachdenken.
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo alle miteinander.

Ich bin relativ (wieder) neu hier, da ich aus dem alten Forum gekickt wurde, aber bin ja wieder da undich muß sagen, hier habeich schon so einige Antworten auf Fragen gefunden, vielen Danke an dieser Stelle an alle nochmal.

Zu meiner Frage...bei mir müßte der Zahnriemen jetzt auch gemacht werden, die Frage ist was die Teile mich kosten würden, wenn ich diese bei Audi kaufe - oder wo kauft ihr die - oder ist es ok, wenn ich die Teile bei Ebay kaufe??? Da würden mich nur die Teile ca 170 eur kosten (vom Riemen mit Rollen über Wasserpumpe bis hin zum Thermostat) Ist das ok oder hat da vielleicht jmd schlechte Erfahrungen von gemacht?!

Gruß und Danke,

Harry
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Der TDi muss alle 90Tkm gemacht werden, bei manchen auch alle 60Tkm.

Also nen Dichtungssatz oder sowas kann man sicher bei E-Bay kaufen. Beim Zahnriemen wäre ich da vorsichtiger. Sowas hole ich lieber original beim Händler, genauso wie die Spannrolle. Lieber da etwas mehr ausgeben. Die Folgekosten durch einen Schaden sind viel höher
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#9

Danke für die Antwort...
Die meisten verkaufen Produkte von Gates, kosten auch alle im gleichen Dreh rum, so um die 130 Euro für den Zahnriemensatz oder den PowerGrip Satz.
(was ist der Unterschied)
Und dann diese Fahrgestellnummern, mit denen ich absolut nichts anfangen kann...8gs1302 oder 1303
oder 8gs 545 oder 544...ichhabe keine Ahnung was das zu bedeuten hat, diese infos finde ichbei mir nicht im Fahrzeugschein.

Bitte nochmal um Hilfe.

VielenDank
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
"Empfohlenes" Wechselintervall beim ABK Motor: 120.000 km. Check !

Ende der Durchsage
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braucht jemand Hilfe beim Zahnriemen V6? Steffi und Mulri 0 1.078 30.08.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  [ABC] Zahnriemen tauschen und was noch? mondo 14 8.518 02.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Popoleer
  Zahnriemen-/WaPu-Wechsel -> Welche Hersteller empfehlenswert? TH aus W 5 3.125 12.04.2020, 16:19
Letzter Beitrag: Ulrich
  Welcher Zahnriemen NG Motor Kolbenklemmer 2 2.005 28.01.2020, 09:48
Letzter Beitrag: Manuel79
  V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe Geri 20 81.326 30.01.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Suche Hilfe Raum Hannover/Celle wegen Zahnriemen NG Audicabby 5 4.993 02.07.2017, 17:21
Letzter Beitrag: Manuel79
  Zahnriemen,Wasserpumpe usw Roy 7 3.373 05.05.2016, 21:19
Letzter Beitrag: Roy
  [ABK] Zahnriemen Andi75 1 2.324 03.04.2015, 21:35
Letzter Beitrag: axel69
  [ABC] Zahnriemen Spannung Skyfire 7 5.673 29.09.2013, 18:53
Letzter Beitrag: Skyfire
  Zu straffen Zahnriemen nachträglich lockern? bullets4free 7 5.335 11.07.2013, 20:34
Letzter Beitrag: audicab23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste