Drehzahlmesser fällt von Zeit zu Zeit aus
#1
Hallo und Gruß aus Hamm,

nachdem ich lange passiv mitgelesen habe, möchte ich euch heute selbst einmal um Rat fragen.

1. Problem
Seit 2 Tagen fällt bei meinem Cabrio sporadisch der DZM aus (UN4-KI). D.h. nach einer Bodenwelle oder auch schonmal nach einer "Rechtskurve" fällt der DZM auf Null. Nach einer scharfen "Linkskurve" oder einer weiteren Bodenwelle zeigt der DZM wieder normal an. Ich weiß hört sich echt blöd an - aber so ist es. Ich habe die KI auch schon ausgebaut und äußerlich kontrolliert - keine Fehler festgestellt.
Sind die VDO-KI zuverlässiger? Sollte ich umrüsten - wer hat eine VDO-KI zu verkaufen?

Fz

2. Problem
Das Abgasregelventil (Motorraum vorn links) klickert im normalen Betrieb recht laut. Fehler im Fahrbetrieb habe ich nicht festgestellt: Durchzug, Verbrauch und Funktion in Ordnung. Jedoch bei langsamer Fahrt, ohne Musik ist das "Klickern" schon recht nervend.
Habt ihr dieses "Klickern" auch, ist es normal so laut und/oder wie kann ich Abhilfe schaffen.

Für Tips wäre ich dankbar.
Ach noch was: Suche gute verlässliche Werkstatt im Raum Hamm/Dortmund.

Danke und Gruß von einem Newbie Un
Bj.97,1,8l-125PS, 54TKM, Komplettausstattung
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
bei mir fiel kürzlich der der tacho sowie der km-zähler aus. ich hab auch keine ahnung woher das kam. 2 std. später ging es dann auf einmal wieder..

hat das schon mal jemand gehabt oder weiß woran das liegen könnte ?
sicherungen hab ich durchgeschaut.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Scar95 schrieb:1. Problem
Seit 2 Tagen fällt bei meinem Cabrio sporadisch der DZM aus (UN4-KI). D.h. nach einer Bodenwelle oder auch schonmal nach einer "Rechtskurve" fällt der DZM auf Null. Nach einer scharfen "Linkskurve" oder einer weiteren Bodenwelle zeigt der DZM wieder normal an. Ich weiß hört sich echt blöd an - aber so ist es. Ich habe die KI auch schon ausgebaut und äußerlich kontrolliert - keine Fehler festgestellt.
Sind die VDO-KI zuverlässiger? Sollte ich umrüsten - wer hat eine VDO-KI zu verkaufen?

Es kann der Drehzahlgeber (Impulsgeberrad) auf der Kurbelwelle oder dessen Verbindungskabel zum KI sein.

Am wahrscheinlichsten ist das Kabel.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Cutty schrieb:bei mir fiel kürzlich der der tacho sowie der km-zähler aus. ich hab auch keine ahnung woher das kam. 2 std.  später ging es dann auf einmal wieder..

hat das schon mal jemand gehabt oder weiß woran das liegen könnte ?
sicherungen hab ich durchgeschaut.

Deine Suchfunktion ist auch ausgefallen?

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Scar95 schrieb:2. Problem
Das Abgasregelventil (Motorraum vorn links) klickert im normalen Betrieb recht laut. Fehler im Fahrbetrieb habe ich nicht festgestellt: Durchzug, Verbrauch und Funktion in Ordnung. Jedoch bei langsamer Fahrt, ohne Musik ist das "Klickern" schon recht nervend.
Habt ihr dieses "Klickern" auch, ist es normal so laut und/oder wie kann ich Abhilfe schaffen.

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=5801


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung Tachonadel/Drehzahlmesser ungleichmäßig Boris 2 2.927 02.02.2023, 16:11
Letzter Beitrag: Boris
  Drehzahlmesser spinnt terex75 15 8.620 21.06.2019, 00:49
Letzter Beitrag: ls2907
  [geteilt] Drehzahlmesser hängt fest SommerImRevier 5 4.220 09.10.2017, 14:51
Letzter Beitrag: Manuel79
  Drehzahlmesser zeigt zu viel an Steffen na. 3 3.478 16.05.2017, 12:25
Letzter Beitrag: Steffen na.
  [Problem] Drehzahlmesser terex75 8 3.924 04.04.2017, 21:22
Letzter Beitrag: terex75
  Drehzahlmesser spinnt wenzel1903 17 15.472 24.04.2016, 18:27
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Tacho piepst nach Umbau auf Drehzahlmesser Ironcross 8 6.889 22.05.2015, 17:54
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [Problem] 5-Zylinder Drehzahlmesser reparieren frischeluft 0 3.342 03.07.2014, 18:34
Letzter Beitrag: frischeluft
  Signalform Drehzahlmesser Cabriolöwe 0 2.018 03.07.2014, 11:51
Letzter Beitrag: Cabriolöwe
Question Drehzahlmesser stimmt nicht niko7 2 3.352 03.06.2014, 21:04
Letzter Beitrag: niko7



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste