Bremskraftregler einstellen
#51
Na dann wäre der gordische Knoten ja zerschlagen.

Laola

Erklären kann ich mir diesen Umstand zwar nicht so ganz, denn was sollte den
Dämpfer am "Maximalhub" hindern, aber ich nehme es gerne so hin um hier zu
einem Ende zu kommen. Also 7mm-Bohrer-Methode für alle! Gut! Danke Geri! Zwinker

p.s.: ich finde zwar keinen Hinweis auf 2 BKRs aber schließlich hast DU so einen
"Ofen" Zwinker also wird das schon stimmen und ich habe mich halt geirrt!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#52
cabriodealer schrieb:Auch bei Seriendämpfer und Sportfedern wird der Dämpfer im ausgefederten Zustand kürzer Fz Fz

Hi Cabriodealer,

na 100pro ist das Federbein kürzer. Die Variable ist die Kolbenstange, dat Ding ist beweglich und passt sich der Federlänge an. Und eine Feder hat bekanntermassen nicht nur eine Druckrate sondern auch eine Zugrate.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#53
Hallo Geri,

in Anbetracht der Schwerkraft und der nicht festen mechanischen Verbindung zw. Feder und Dämpfer hängt sich doch die Achse immer so weit aus, wie der Dämpfer lang ist, oder etwa nicht (kann halt dann sein, dass die Feder drin rumklappert,(was nicht sein darf..)) .

der cabriodealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#54
Tach,
Wenn das so ist, dann is ja alles klar. Wobei ich es immer noch nicht verstehe. Ich hab doch mein Federbein zerlegt, dabei war der Kolbenstange doch am Anschlag. Wie stark die von der Feder an den Anschlag gedrückt wird ist doch egal.
Ich komm da net ganz mit.
Ollfried, hinen an
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#55
ich habe beim Einbau der Tieferlegungsfedern beim Passat aber ganz andere Erfahrungen gemacht:

Das Federbein mit Serienfedern war so lange, dass ich sogar im Radkasten Federspanner ansetzen musste und eine Eisenstange zum runterdrücken des Stabis brauchte damit ich es überhaupt rausnehmen hab können.

Das selbe Federbein, diesmal mit Sportfedern bestückt, hat viel weniger Vorspannung, ist kürzer und lässt sich mit wenigen Handgriffen ohne irgendetwas runterdrücken zu müssen, einbauen.

ich hab leider nicht viel Zeit gehabt um zu googeln, aber dieser Link beschreibt das annähernd:

http://www.ingoluehr.de/faq_fahrwerk.htm

Zitat:

- Die Federn müssen eingebaut Vorspannung haben (nicht zwischen den Federtellern hin- und herschlabbern).

Um das zu erreichen trotz Tieferlegung, sind die Tieferlegungsfedern oft maximal kurz, so daß der Einbau ohne Federspanner geht, wobei die Serienfeder noch 10 cm entspannt länger ist als der Abstand der Federteller"


Extrembeispiel ist das Gewindefahrwerk. Wer sich dieses Bild ansieht dem wird klar das dieses Federbein niemals auf die Gesamtlänge eines Serienfederbeins "wachsen" kann. Ansonst würde die Feder herausfallen

[Bild: V638-V-Klasse-Vito-Gewindefahrwerk.gif]

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#56
Hi Geri,
Klar, bei neuen Stoßdämpfer ist das logisch. Ich konnte meine Federn aber nicht ohne Spanner einbauen, deshalb bin ich überzeugt, dass mein Federbeine auch mit den neuen Federn unbelastet genau so lang sind wie vorher.
Ollfried, desses Unterstellböcke immer noch wie vorher passen
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#57
Geri schrieb:Markus, zumindest beim 2.8 V6 gibt es links und rechts hinten direkt am Rad je so ein BKR Dingsbums. Smile

Niemals!
Du bist sicher das du das "BKR Dingsbums" meinst?


V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#58
ich bin von diesem Bild ausgegangen:

[Bild: ajwb3evwur32y2bqm.jpg]

das sollte doch auf der anderen Seite auch sitzen?

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#59
Geri schrieb:ich bin von diesem Bild ausgegangen:

[Bild: ajwb3evwur32y2bqm.jpg]

das sollte doch auf der anderen Seite auch sitzen?

Nö!

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#60
Tach!
In meinem Buch steht das hier:
[Bild: 3284.jpg]
Daher kam ja auch meine ursprüngliche Frage...
Alles weitere aus dem Buch hab ich mal hier abgelegt.
Da steht dann auch, dass die Einstellung bei belasteten Rädern erfolgt...
Ollfried, nachhaltig verwirrt
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremskraftregler Lisboa 16 8.561 25.02.2021, 11:09
Letzter Beitrag: hamag
  [Bremse] Handbremse einstellen NCC 7 4.127 19.10.2018, 19:07
Letzter Beitrag: NCC
  Spur einstellen c373 10 7.111 18.07.2016, 00:11
Letzter Beitrag: c373
  [Lenkung] Spur läßt sich nicht einstellen (Rost) Audi Cabrio 2.6 7/96 15 9.103 22.09.2014, 10:44
Letzter Beitrag: Audi Cabrio 2.6 7/96
  Einstellen des Bremskraftregers er Hinterachse der Goldwinger 3 3.599 07.07.2014, 09:12
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Nach jedem Reifenwechsel Spur einstellen? Oberelb 11 19.807 26.07.2012, 16:48
Letzter Beitrag: semu
  Probleme beim Sturz einstellen Cassiopeia 39 35.573 09.04.2012, 23:21
Letzter Beitrag: Cassiopeia
  Spur einstellen ja/nein? xcelent 3 5.101 29.08.2010, 22:32
Letzter Beitrag: xcelent
  Bremskraftregler defekt Crouser 10 9.799 08.04.2010, 19:31
Letzter Beitrag: Grappa
  Spur einstellen Hinterachse onlyamiga 9 15.395 11.06.2009, 15:54
Letzter Beitrag: Andrei



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste