17.02.2010, 22:29
Bin mit meinem Laien-Latein am Ende und brauch mal nen Tipp von Experten.
Folgendes Problem:
Audi 80 2.0 BJ 1994 (MKB: ABT) wollte nicht mehr heizen.
Also Kühlwasser abgelassen (war notwendig weil ein kleine Schlauch auch gewechselt werden musste), Wärmetauscher an Wasserschlauch angeschlossen und durchgepustet. Der WT war aber alles andere als verstopft. So schnell wie es an der einen Seite reinkam spritzte es auf der anderen auch wieder raus. Das Spielchen 2-3 mal in beide Richtungen.
Alles wieder zusammengebaut, Kühlwasser aufgefüllt Motor laufen lassen. Thermostat öffnet bei ca. 92° und er Lüfter läuft an, dann habe ich die Entlüfterschraube am Vorlauf des WT geöffnet Luft abgelassen , geschlossen. Das Spielchen habe ich mit 2-3 mal spazierenfahren wiederholt. Immer nach dem entlüften kam warme Luft, nachdem ich aber ca. 100m gefahren bin wird die Luft kühler bis nur noch kalt kommt und die Kühlmitteltemperatur sinkt ab auf bis zu 80°. Trete ich ihn ordentlich geht die Anzeige wieder hoch bis 90°, im Inneraum kommt jedoch immernoch eiskalte Luft.
Das Phänomen ist, beide Heizkreise sind definitiv heiss. Wenn ich die Entlüfterschraube öffne während der Motor läuft kommt kein Tropfchen, öffne ich jedoch wenn er aus ist spritzt es sofort.
Ich weiss es ist spät und viel zu lesen. Aber bitte helft einem Frierendem!!!
Folgendes Problem:
Audi 80 2.0 BJ 1994 (MKB: ABT) wollte nicht mehr heizen.
Also Kühlwasser abgelassen (war notwendig weil ein kleine Schlauch auch gewechselt werden musste), Wärmetauscher an Wasserschlauch angeschlossen und durchgepustet. Der WT war aber alles andere als verstopft. So schnell wie es an der einen Seite reinkam spritzte es auf der anderen auch wieder raus. Das Spielchen 2-3 mal in beide Richtungen.
Alles wieder zusammengebaut, Kühlwasser aufgefüllt Motor laufen lassen. Thermostat öffnet bei ca. 92° und er Lüfter läuft an, dann habe ich die Entlüfterschraube am Vorlauf des WT geöffnet Luft abgelassen , geschlossen. Das Spielchen habe ich mit 2-3 mal spazierenfahren wiederholt. Immer nach dem entlüften kam warme Luft, nachdem ich aber ca. 100m gefahren bin wird die Luft kühler bis nur noch kalt kommt und die Kühlmitteltemperatur sinkt ab auf bis zu 80°. Trete ich ihn ordentlich geht die Anzeige wieder hoch bis 90°, im Inneraum kommt jedoch immernoch eiskalte Luft.
Das Phänomen ist, beide Heizkreise sind definitiv heiss. Wenn ich die Entlüfterschraube öffne während der Motor läuft kommt kein Tropfchen, öffne ich jedoch wenn er aus ist spritzt es sofort.
Ich weiss es ist spät und viel zu lesen. Aber bitte helft einem Frierendem!!!